Pose ausbleien...

  • Hallo,


    wenn man beispielsweise eine 10-g-Pose mit eben genau 10g ausbleit und diese dann perfekt im Wasser steht, warum steht die Pose dann noch immer genauso, wenn man da noch einen KöFi dranhängt, bei dem man die Schwimmblase durchgestochen hat? Man kann auch Kartoffeln oder andere Köder verwenden.


    Warum???


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi Nitewing,


    du bist sicher, dass der Köder nicht auf Grund liegt und nur das Blei über Grund "wirkt" ? Dann würde das einen Sinn ergeben.
    Möglicherweise ist es aber auch eine Pose mit "ordentlich Auftrieb". Soll heißen, eine relativ unempfindliche (meist bauchige) Pose, die an "Zusatzgewicht" noch einiges "ab kann".


    Gruß
    joerg

  • Da bin ich mir ganz sicher, dass der KöFi nicht auf Grund liegt. Das "Phänomen" beschäftigt mich schon seit einiger Zeit und ich habe es mit bauchigen sowie schlanken Posen ausprobiert. Versucht es doch einfach selbst. Nehmt euch eine nette 10-g-Pose, hängt ein 10-g-Blei auf die Schnur und vergleicht die Pose, wenn ihr dann noch einen "normalen" KöFi anbietet.

  • ich denke mal ein köfi wiegt in etwa das gleiche, wie die menge wasser, die er verdrängt, da er fast nur aus wasser besteht. andererseits gehen köfis mit kaputter schwimmblase unter... wirklich knifflig.

  • Reine Physik. Ein Fisch hat im Wasser kaum Abtrieb, der fällt auch mit zerstörter Schwimmblase nicht wie ein Stein auf den Grund.

  • Ich könnte es mir auch vorstellen das es zum Teil auch mit am Schwimmer liegt und die Tragkraftangaben nicht immer richtig sind. Ich habe einen Schwimmer der eine Tragkraft von 40gr hat. Als ich ihn montierte und mit 40 gramm bebleite ging er sofort unter. Ich hab dann in kleinen Schritten immer weniger Blei dran gemacht bis er perfekt ausgebleit war. Die tatsächliche Tragkraft belief sich dann auf ca 22 gramm,anstatt 40 gramm. Ich hab aber auch noch zwei andere Schwimmer bei denen es genau andersrum ist und sie mehr Gewicht brauchen als angegeben. Von daher wunder ich mich bei den Tragkraftangaben der Posen immer weniger wenn es mal wieder nicht stimmt

  • @ Ötzi:


    Es würde mich nicht wundern, wenn der von Dir zitierte Schwimmer von Behr gewesen wäre! Die schreiben wirklich das auf die Posen, was ihnen gerade so in den Sinn kommt.


    U.a. der Hauptgrund, warum ich so ein Fan von Drennan- und Middyposen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!