Angeln am Fluss (Rhein)

  • Hallo,
    ich hab irgendwie Probleme an einem stark strömenden Gewässer wie der Rhein zu angeln.
    Ich frage mich: Wie kann man dort richtig gut fangen?


    Die Pose kann man ja vergessen. Dann bleibt Einem erst mal nur die Grundangel. Aber soll ich die dann mitten in die starke Strömung schmeißen? Denn, wenn der Köder nicht mitgerissen werden soll, bräuchte man ja ein superschweres Grundblei; und das macht das Aufwerfen nicht gerade einfacher. Wenn ich es beispielsweise auf Kapfen abgesehen habe, weiß ich nicht, wie ich unter solchen Umständen angeln soll. Mit dem Futterkorb angel ich nämlich nicht gern.


    Wenn es mal auf Raubfisch gehn soll, frage ich mich, wie ich ein Twister oder Wobbler bei starker Strömung überhaupt anständig führen und die vielen Hänger vermeiden kann. Wie soll ich denn meinen Köderfisch anbieten, geschweige denn gezielt dort fangen?


    Gibt es hier denn ein paar erfolgreiche "Flussangler", die mir Tipps geben können, wie ich unter solchen Gegenheiten dennoch Erfolg haben kann?

  • An stark strömenden Gewässern hast du folgende Möglichkeiten:


    Grundangeln:


    Wie du schon festgestellt hast, mußt du je nach Strömung mit Grundbleien
    die bis zu 120 Gramm schwer sind angeln.


    Feeder:


    Auch hier werden Grundbleie/Futterkörbe mit solchen Gewichten verwendet.


    Spinnfischen.


    Das du mit einem 6 Gramm Twister im Hauptstrom nichts wirst, ist klar.


    Du solltest dir Buhnenköpfe,Spundwände und ähnliches mit gemäßigter Strömung suchen. Es dürfen hierbei auch Kunstköder mit gewichten um 15-30 Gramm genommen werden.



    Als Tip:


    Schau dir mal das Zanderboard an.


    Da sind viele Kollegen aus Hamburg die an der Elbe(Zanderkant) angeln.
    Das sind ähnliche Verhältnisse wie am Rhein.

  • Ich angel schon sehr lange im Rhein.
    Und kann aus Erfahrung nur sagen das man im Rhein kaum in der Hauptströmung angel kann!
    Ich selber angel meistens nur in kleinen Häfen oder von Buhnenköpfen aus in der Mittelströmung mit mind 60g und Feederrute auf Zander!
    Im Hafen auch meist mit bis zu 60g auf Grund auf Aal.
    Ich kann dir also nur raten dir einen Hafen oder eine Buhne zu suchen!
    Solltest du mal wirklich in der Haubtströmung auf z.b Barbe angeln müsstest du Wirklich schweres Gerät auffahren!


    Alles Gute


    Der Siemens16 aus Düsseldorf :lol:

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • ich angeln auch schon paar jahre im rhein und sag nur du brauchst ordentlich blei!!


    ich angel meist mit 120-150gr bleien,manchmal krallenblei aber das ehr selten,die krallenbleie halten sich nicht mal in der strömung sie werden einfach bis zur strömungskante getragen und dort bleiben sie erst liegen das ist optimal nach meinen fängen.hab es noch nie anders gemacht

  • Im Rhein kann man sehr schön mit der Feederrute angeln, sollte eine schwere sein. Meine hat bis 250g Wurfgewicht. Mit der angle ich auf alles was im Rhein schwimmt, vom Aal bis Zander (eine Einschränkung: Waller). Funktioniert hervorragend. Rhein heißt für mich seid 2 Jahren ausschließlich feedern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!