merkwürdiger hecht

  • hi,
    mir ist letztens folgendes kurioses passiert:
    als ich letztens beim Forellenangeln an einem kleinen Fluss war, hab ich im seichten Wasser einen Hecht am Ufer entdeckt.
    hab versucht ob er auf meine 1er Spinner beißt, er tat aber keinen Mucks, selbst als ich die Stelle wechselte und direkt vor ihm stand.
    Bei genauerer Betrachtung viel mir auf, dass eine Hälfte seines Schädels total dunkel gefärbt ist, der Rest seines Körpers ist wieder gleichmäßig hell gefärbt.
    Kann es sein, dass er an einem Auge blind ist ? Oder habt ihr vielleicht eine andere Erklärung dafür ?
    Konnte den Hecht sogar ANFASSEN als ich ins wasser stieg !!!

  • laut meinem fischerprüfungshansel können fische ihre farbe dem gewässer anpassen, blinde fische sind deswegen meist sehr dunkel gefärbt. das auge war nicht weiß.
    ich stell mal ein bild in die leserbildgalerie rein, unter sonstiges

  • @ sommi86
    in der Tat könnte der Fisch blind sein aber blinde Fische sind meist hell, nicht dunkel. Die unterschiedliche Verfärbung ist aber schon komisch, normalerweise ist ein blinder Fisch gleichmäßig hell gefärbt. Ich habe schon mehrere Hechte gefangen (auf Spinnköder) die auf einem Auge erblindet waren, die hatten eine normale Färbung.

  • Aber wieso sind blinde Fische hell gefärbt ?
    Sie sehen ja wohl dunkel, also werden sie sich wohl auch dunkel färben, um nicht aus der Umgebung herauszustechen.

  • Naja also wenn du ihn sogar anfassen konntest, würde ich mal vermuten, dass er krank ist! Hatte ich Mal bei einer Forelle im Forellenpuff vor Jahren (wo sonst). Die konnte man wehrlos keschern etc. , die war total apathisch.

  • Also wenn du einen Hecht schon per Hand aus dem Gewässer entnehmen konntest dann stimmt da was nicht!Der ist 100% Krank.Dieser Fisch muss dem Gewässer entnommen werden falls es eine ansteckende Krankheit sein könnte!

  • der hecht ist spargeldürr und schon seit geraumer zeit sitzt er zusammen mit etlichen köfis, ein paar kleinen forellen und einem zweiten hecht auf einer 20m langen strecke fest.diese ist an der tiefsten stelle gerade mal 50cm tief.
    Der Abschnitt ist von beiden Seiten her nur durch ein kleines Rinnsal mit dem Rest des Gewässers verbunden.
    Habe ihn dort letzten Sommer auch schon gesehen, seitdem ist er aber nicht wirklich gewachsen.
    Wollte eigentlich auf die Forellen gehen.
    Ich habe ihn nur aus dem Wasser gehoben, um ihn mir genauer anschauen zu können, dachte daran, ihn evtl. in einen anderen Abschnitt umzusiedeln, damit er normal abwachsen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!