Aale ausnehmen

  • Habe mal gelesen, daß man Aale sofort nach dem töten ausnehmen muß, da deren Blut ja giftig ist! Wie genau nimmt Ihr das, und wie sauber soll er sein! hinzu kommt ja noch, daß man bei uns keine Fische an Gewässern ausnehmen darf, um event. Krankheiten nicht wieder ins Wasser zu schleudern!


    Wie funktioniert das fachgerechte töten der Aale genau! Ist ein Aaltöter empfehlenswert?

  • Ich kann dir nur zum töten was sagen.
    Also wenn ich einen Aal fange stech ich dem einfach mit dem Messer mehrmals in den Kopf. Ist keine schöne Sache aber ein Aaltöter macht genau das selbe ;)


    Zum Ausnehmen kann ich nur sagen, dass man hinter dem Waidloch noch den Nierenstein entfernen muss.

  • Zitat von Wassermann

    Ich kann dir nur zum töten was sagen.
    Also wenn ich einen Aal fange stech ich dem einfach mit dem Messer mehrmals in den Kopf. Ist keine schöne Sache aber ein Aaltöter macht genau das selbe


    Also, mit dem Aaltöter sticht man nicht in den Kopf des Aals !!! :evil:
    Du setzt ihn am Hals kruz hinter dem Kopf an und brichst ihm somit die Wirbelsäule.


    Gruß Niklas

  • Zitat von Team Berg - Kevin


    Wie funktioniert das fachgerechte töten der Aale genau! Ist ein Aaltöter empfehlenswert?


    Ich würd dir schon zu nem Aaltöter raten.
    Hab ja vorher schon beschrieben wies geht ;)
    Ich finde das die waidgerechteste Methode aale zu töten.


    Gruß Niklas

  • also ich benutze auch einen aaltöter. aber da das net die frage war brauch man ja net weiter darüber zu diskutieren.




    also ich weiß das auch nicht so genau. ich mache das mit meinen aalen eh immer so


    ich setzte sie in einen eimer wo ich feuchtes gras rein getan habe.


    wenn ich dann früh morgens nachhause komme und ich tot müde bin setzte ich die aale in die badewanne (mit wasser aufgefüllt)
    dann gibts zwar immer noch ärger mit de mutter aber was solls und wenn ich dann ausgeschlafen habe nehme ich die fische ganz frisch aus.

  • Es reicht wenn Du die Aale zuhause ausnimmst. Beim ausnehmen darauf achten daß deine blutigen Hände nicht die Augen oder Schleimhäute berühren. Ein Aaltöter ist eine sichere und saubere Sache. Das ausnehmen ist genauso einfach wie bei allen anderen Fischen, nur das entfernen der Niere dauert ein wenig länger. Ich benutze dazu immer einen Teelöffel, mit dem ich die Niere von der Mittelgräte kratze.


    MfG


    ...

  • Es reicht vollkommen aus wenn du sie erst zu Hause ausnímmst.Zu Flashk noch mal ich finde der Aal lässt sich leichter ausnehmen da es ja nicht so viel zum ausnehmen gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!