Boilies selber machen?

  • Hallo an die Spezies!! :D


    Spiele mit dem Gedanken die Boilies selber zu machen. Nun überlege ich, ob das wirklich so viel günstiger ist!?


    Wieviel Kg Boilies bekommt man denn aus 1KG Mix + Zutaten raus?


    Ab welcher Jahresmenge Boilies lohnt sich das selber machen??


    Was ist noch zu beachten??


    Danke.....


    ---Petri Heil--- 8)

  • Hi,


    du schreibst Mix + Zutaten...! Hast du einen Readymix, also schon vorgemischten Mix gekauft, den du noch verfeiern willst oder wie meinst du das?


    Ich kann dir soviel sagen, dass ich wenn ich zum Beispiel 3kg Trockenmix habe, an die 4,5kg Boilies rausbekomm! Also in der Regel immer n bisschen mehr!


    Günstiger ist es schon ab dem ersten selbsgedrehten Kilo, da ein selbstkreirter Mix in der Regel nicht mehr als 4¤ pro Kilo kostet. Und soviel kosten auch die billigsten Fertigschusser. Nur über die Qualität derer will ich mal kein Wort verlieren.


    Hmm, was ist zu beachten??? Kann man schwer sagen, da wir nicht wissen, welchen Mix du abrollen willst. Wenns ein eigenes Rezept ist musst du uns das nicht verklickern, wenn du ned willst, aber n bisschen konkreter kannst schon werden.


    Ich hoff ich konnte helfen fürs erste!


    Mfg Tomsen

  • Erstmal Danke für deine Antwort.


    Die Idee mit dem Boilies selber machen ist mir gestern Abend in einem Anfall von Langerweile gekommen. :D


    Aus diesem Grund ab ich noch nix eigenes Entwickelt. Ich hab etwas in den diversen Katalogen geblättert und da viel mir auf, dass die Ready-Mixes relativ teuer sind. Dann brauch ich ja auch noch den Boilieroller, Baitgun und die Zutaten wie Geschmacksstoffe, Farbe,etc. Aus diesem Grund kann ich mir das nicht so vorstellen, dass es sich für mich lohnt.


    Wie ist das eigentlich mit dem einfrieren? Muss das sein?


    Das war es erstmal :)


    ---Petri Heil---

  • Also erst mal vorweg: Farbe ist total unnötig ausser du willst einen unauffälligen Köder, der für Wasservögel nahezu unsichtbar sein soll, haben. Knallbunte Schusser braucht es nicht unbedingt! Aber wenn du dann mehr Vertrauen in deine Boilies hast, dann würd ich dir unbedingt dazu raten, weil Vertrauen die beste aller Zutaten ist. Wegen Flavour: Wenn du unbedingt Flavour haben willst, was nicht wirklich schlecht ist, dann kannst du dir Flüssigflavour kaufen. 100ml bekommst du schon für etwa 6¤. Bei einer Dosierung von max. 5ml pro Kilo Trockenmix reicht das dann für 20kg Boilies. Also echt nicht wahnsinnig teuer. Baitgun und Boilieroller sind einmalige Anschaffungen. Von daher...! Einmal 50¤ investiert und du hast das Zeug.


    Welche Mengen willst du denn rollen, wenn du sagst, dass es sich kaum lohnt für dich.


    Mfg Tomsen

  • Wird auch sagen das zum Anfang die billigeren Mixe nehmen solltest,denn vieleicht kaufst dir erst die teuren und am Ende haste keine Lust auf selber drehen.

  • Lasst es mich so sagen---- :D



    Ich habe zur Zeit mehr Vertrauen in Hartmais, aber will es eben doch mal mit Boilies probieren. Hab bei meinem Angeln mit Hartmais bemerkt, dass die Karpfen eine Vorliebe für Kirsch haben und deswegen wollte ich mal paar Kirschboilies rollen.


    Ich darf pro Tag an meinem Teich 2Kilo Futter füttern. Das dürfte die Frage der Menge beantworten!?


    Mein Teich ist auch ziemlich klar und deswegen wollte ich gerne dunkle Boilies haben. Oder werden die das Automatisch?


    Wegen der Baitgun. Ich habe gelesen das Guns für Muskelkraft nicht brauchbar sein sollen. Man sollte welche mit Luftdruckkompressor nehmen oder so!?


    Was bringt das Einfrieren denn nun?


    Danke....


    ---Petri Heil---

  • Ich mache meine Boilies alle selber, denn in die Kugeln au&s dem Angelladen hab ich kein Vertrauen.
    Die Boilies friere ich dann nach 2 Tagen trocknen ein. Ich denke, dass wenn man die nicht einfriert und die werden irgendwie feucht, könnten die schimmeln. ;)
    Wenn es um Zutaten geht, brauchst du ja nicht unbedingt was aus dem Intenet bestellen. Grieß z.B. gibts im Supermarkt, Maismehl und Sojamehl im Reformhaus. Wenns um Vogelfutter geht, das gibts im Zooladen. Vieles an Zutaten gibts in Geschäften, und der Preis ist dort nicht so hoch, weil wenn bei Internetshops bestellt, kommen dann noch Versandkosten drauf und da kanns dann bestimmt etwas teurer werden. ;)

  • das einfrieren verhindert das schimmeln. du kannst zwar konservierer in deinem boilie beifügen, aber es ergibt einen bitteren geschmack und das macht den boilie langfristig gesehen für den karpfen unattraktiv.


    mfg, marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!