richtige Fliege auf Forelle in Irland Lough Corrib

  • Hallo


    Ich bin ein richtiger Irland-Fan geworden. Jedes Jahr zieht es mich an den Lough Corrib zum angeln. Richtige schöne grosse Barsche, Hechte und Forellen.


    Jetzt habe ich einen Wurfkurs fürs Fliegenfischen absolviert und natürlich Feuer gefangen. Meine Rute 5/6 muss auch mit. Lachse traue ich mich aus 2 Gründen noch nicht zu. Erstens habe ich noch keinen Fisch an einer Fliegenrute gedrillt und zweitens ins meine Rute zu schwach (5/6).


    Was ich jetzt eigentlich fragen will. Ich habe ein Film übers Fliegenfischen in Irland gesehen und da angeln diese vom Boot aus. Auswerfen und an der Schnur wieder einziehen.


    Was haben die für Fliegen dran?
    Ein Flifi hat mir den Tip gegeben, eine Trockenfliege anzuknüpfen und einen Seitenarm anknüpfen mit einer Nassfliege dran. Soweit kann ich ja noch folgen.
    Nur was für Fliegen? Kenne in Irland kein Angelgeschäft, dass eine grössere Auswahl an Fliegen anbietet.


    Vielleicht ist der eine oder andere schon in Irland gewesen und kann mir helfen bei der Fliegenwahl.


    Ich gehe Anfangs Juli wieder für 2 Wochen nach Irland.


    Hoffe auf Infos jeglicher Art :D


    Gruss Browntrout

  • Mit einer # 5/6 bist Du für das Lough-Style-Fishing sehr knapp bestückt. Eine 10' # 7 wäre da deutlich besser geeignet. Du fischt sitzend im Boot, mit verhältnismäßig schweren Vorfächern und idealerweise bei kräftigem Rückenwind, welcher in der Gegend ja nicht selten ist.


    Es wird, wenn nicht gerade die Mayflys schwärmen mit bis zu drei Fliegen an langen Vorfächern gefischt. Eine Nymphe an der Spitze, sowie Nassfliegen und trockenen Fliegen an den Springern. Gefischt wird in der Andrift von Booten aus.


    Wenn Du das noch nie selber gemacht hast, dann rate ich Dir ganz dringend in mindestens einen Tag mit einem Ghillie zu investieren. Alles andere endet beinahe unvermeidlich in Frustration. Damit ist auch die Frage nach den jeweils richtigen Fliegen geklärt. Ein Ghillie hat immer ein entsprechendes Sortiment dabei.


    Der Corrib ist alles andere als ein Ententeich!

  • hallo,
    war letzten mai mit kumpel am corrib, allerdings nicht mit der fliege. ist wirklich eine super lackn, haben aber grossteils nur "coarse", also hecht + barsch gefangen. vermutlicher grund: ausbleiben der berühmten mayflies. auch die einheimischen fischer- alle mit fliege und/oder dapping rod (naturfliege an langer treibender leine, verkaufen dort die schulkinder)-bewaffnet, blieben auf forelle weitestgehend erfolglos. daher dringender tip: erkundige dich bei zuverlässigen (!) quellen (KEINE reiseanbieter, hostelbesitzer etc) vor der reise was die mayflies so machen.
    sicher, man fängt auch ohne diese schwärmenden tierchen, aber so ganz der grosse renner wars bei uns nicht, mal abgesehen von guten hechten und echten riesenbarschen. topp köder: mepps spinner alle grössen, dunkle muster.
    der corrib ist auch ein wirklich grosser see, die fische haben dort manchmal ein eigenartiges schwarmverhalten, und überhaupt ist da vieles ganz ganz anders als daheim...... fazit: auch wenns teuer ist, ein guide lohnt sich wahrscheinlich schon. kostenpunkt: um die 100 teuro pro tag, mir war das zu viel geld für einen pfuscher der mir beim abloosen noch über die schulter schaut.
    mach dich jedenfalls auf ein grossartiges erlebnis gefasst, und auch wenn nicht die gaaaanz grosse black trout anbeisst, es lohnt auf jeden fall!! ich drück die daumen :D phil.
    PS: wir haben dort bereits in den ersten paar minuten gute kontakte zu irischen hobbyanglern geknüpft. die burschen sind längst nicht so garstig wie so manche kollegen hierzulande, jeder freut sich wenn er dir helfen kann, keiner ist dabei wirklich aufdringlich. vielleicht nehmen euch ja nach ein paar bierchen im "mayfly inn" in oughterard ein paar locals unter die fittiche? mir hat das immerhin preiswerte konditionen beim boot-mieten eingebracht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • noch was: mach AUF JEDEN FALL einen abstecher in den nordwesten, dort gibts dunkle seen, teiche und bäche zuhauf, und in beinahe jedem davon WIMMELT es von forellen. die sind mit kunstködern aller art sicher nicht allzu verwöhnt, wir haben dort einige fette burschen erbeutet! besorg dir aber entsprechendes kartenmaterial, die spots sind wenn man einfach so drauflosmarschiert manchmal nicht leicht zu finden, und die distanzen sind auch nicht zu unterschätzen!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hallo Zusammen


    Habe ja hier einige begeisterte Irland-Fans gefunden ;-) Leider bin ich auf der anderen Seite von Oughterard, will heissen an der Nordseite vom Lough Corrib zwischen Clonbur und Cornamona. Habe einen Kontakt zu einem Guide per Email geknüpft, der aber scheinbar im Juli komplett ausgebucht ist. Entweder er ist der Beste oder er will einem Anfänger nicht die guten Ecken zeigen ;-)


    Was mir ja zugute kommt, dass ich auch noch meine anderen Ruten, mit Zapfen, Spinner usw. mitnehme. Ist also mehr ein versuchen mit der Fliege. Muss mal schauen ob ich da einige Einheimische finde.


    Letztes Jahr habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht mit den Einheimischen. Ich angelte vom Ufer, mein Zapfen ca. 10 Meter ausgeworfen. Da fuhr ein Einheimischer mit den Schleppruten bewaffnet daher, genau Richtung mein Zapfen. Ich rufte diesem zu und er erkannte diesen auch. Nur reagieren tat er nicht. Mit seiner Auslage fing er meinen Zapfen ..... Das weiter könnt Ihr Euch denken. Nur noch die Worte von ihm, Fu.. y.., go home. Ist nicht gerade die feine irische Art. Einen anderen Einheimischen habe ich nicht getroffen. Muss wohl öfters ins Pub ;-) Ist natürlich Blödsinn, bei einer schlechten Begegnung schon auf alle den gleichen Rückschluss zu meinen.
    Vielleicht war es ja auch ein Touri ;-)


    Korsikaphil
    Kannst Du mir ein paar Namen der Sees nennen? Nordwesten müsste ja in der Grafschaft Mayo sein. Habe noch den Tip bekommen, es mal in Lough Carra zu versuchen.


    Taugt in Sachen Fliegen das Geschäft in Oughterard?


    Gruss
    Marco

  • Zitat von Browntrout

    Das weiter könnt Ihr Euch denken. Nur noch die Worte von ihm, Fu.. y.., go home. Ist nicht gerade die feine irische Art. Einen anderen Einheimischen habe ich nicht getroffen. Muss wohl öfters ins Pub ;-) Ist natürlich Blödsinn, bei einer schlechten Begegnung schon auf alle den gleichen Rückschluss zu meinen.
    Vielleicht war es ja auch ein Touri ;-)


    Der hat Dich 100%ig mit einem Engländer verwechselt. Die sind in der Tat wenig beliebt.

  • Zitat von andal

    Der hat Dich 100%ig mit einem Engländer verwechselt. Die sind in der Tat wenig beliebt.


    Das sehe ich genauso.
    Ich bin normalerweise am Lough Derg und brauche dort meinen Ghillie nicht zu bezahlen, da wir relativ schnell private Freundschaft geschlossen haben. Er ist der Vermieter der Ferienwohnung (inzwischen zu Sonderpreisen).


    Zum Thema Fliegenfischen: Bei den Windverhältnissen solltest du unbedingt hier üben, wenn eine kräftige Brise weht. Normalerweise ist man auf den Seen nicht allein auf dem Boot. Ist auch besser so. Da sollte man schon Übung haben, damit die Schnur nicht wild durch die Gegend fliegt. Alle anderen Infos hast du ja schon bekommen.

  • hallo browntrout,
    bedaure, namen der seen hab ich leider nicht mehr parat. ich hab sie mir aber auch damals nicht besonders eingeprägt da, wie gesagt, beinahe jedes wässerchen eine positive überraschung parat hatte. einmal hab ich mit kurzer telerute und einem sortiment von 4 spinnern gr. 3 an einem auf den ersten blick recht dubiosen gewässer gefischt: boden anmorig und sauer, wasser schwarz + null durchsicht, ufer- und landungszonenvegetation gras, kraut,...., kurz nicht das wasser in dem man forellen erwarten würde. dachte ich mach ein paar alibiwürfe weil der fleck so malerisch war. ergebnis: in 1 1/2 h ca. 1 dutzend forellen (browntrouts), die meisten maßig, eine über 40 cm! wie gesagt, mach nicht nur wenns am lough nicht so ganz läuft eine erkundungsexpedition nach karte + belieben, ich habs nicht bereut und ich denke die chancen dass es bei dir genausogut oder besser klappt sind sehr gut!
    grosses plus an den kleineren seen ist auch dass sie wesentlich überschaubarer sind, die verhältnisse und die erfolgsversprechenden techniken sind gerade für anfänger wie zb mich selbst längst nicht so dubios wie an den grossen pfützen. nimm auf jeden fall nicht nur die fliegenrute sondern auch was zum spinnen mit, wurfweite ist sicher von vorteil.
    du hast geschrieben dass du am corrib auch vom ufer aus gefischt hast?
    das haben wir damals auch probiert, erfolg null, uferberich ist fast überall bis weit ins wasser hinein sehr flach. ich denke gerade dórt ist ein boot unumgänglich, kostet einheitlich 25 ¤ halb-, 40 ¤ ganztag.
    nehmt euch beim manövrieren vor den markierten riffen in acht (stange im wasser), da wirds wie an einem atoll sehr flach, in voller fahrt kann da schnell die schraube zu bruch gehen!
    gleichzeitig sind diese riffe gute flecken für die fliege, am besten aussen herumfahren, genug abstand einberechnen und mit dem wind anwerfen! genauso habens unsere irischen kollegen gemacht.
    wünsche viel erfolg
    phil.
    PS: einen namen von einem guten hechtsee hab ich noch parat: ross lake, ist ein nachbarsee vom corrib. dort landen die fische die bei der alljährlichen "predator control" (irische stromattacke zum schutz der edelfische vor den pösen coarsebiestern) aus corrib und mask entnommen werden; dementsprechend gut ist der besatz an räubern. die irischen angelverbände errichten übrigens an vielen seen angelstände im schilf die ein fischen vom ufer aus gut ermöglichen und die von jedermann benutzt werden dürfen.
    die eine seite vom ross lake ist übrigens -irland untypisch- steinig und fast ohne schilfbewuchs, eine wanderung mit hechtspinnausrüstung (gufis!!!) kann sehr lohnende sein. übrigens super schöne gegend!
    wünsch euch viel spass + dicke fische,
    phil.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Auf jeden Fall solltest du einen kurzen Bericht hier abgeben. Ich fahre nächstes Jahr an den Lough Corrib (im Norden). Wäre schön, wenn ich/wir von deinen Erfahrungen profitieren könnten.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!