Ruhr in Essen

  • Hallo ihr Meister des Rhrpott's!
    Da ich Urlaub habe und meine Frau ganz gerne mal drei Tage zu ihrem Dad nach Essen möchte, bin ich quasi mit von der Partie!
    Drei Tage in meinem Urlaub ohne angeln geht mal garnicht und da wollte ich fragen, wer sich in um um Essen auskennt! An der Ruhr, oder an anderen Seen. Kettwig ist der Dreh- und Ausgangspunkt meines Wirkens.
    Wer Infos hat, immer her damit!!! ;)


    MFG
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hallo Matthias,


    auf was genau möchtest du denn angeln? Raub- oder Friedfisch?
    Tagsüber oder Nachts?
    Wenn du in Kettwig bist, würde sich z.B die Gewässerstrecke unterhalb Richtung Mülheim Saarn anbieten. Tagesschein kostet 4,50 EUR und du darfst sogar Nachtangeln damit.
    Der Kettwiger Stausee ist nur Vereinsmitgliedern vorbehalten.
    Wenn du 10 Minuten mit dem Auto fahren willst, kannst du auch am Baldeneysee angeln. Tagesschein liegt bei 6 EUR, wobei du 1 EUR nachdem du die Fangergebniskarte zurückgebracht hast wiederbekommst. Nachtangeln ist allerdings dort für Gastangler verboten.
    Es gibt viele Möglichkeiten an der Ruhr und im See zu angeln, wenn du mir sagst auf was du angeln willst, kann ich dir sicherlich ein paar passende Stellen empfehlen...


    viele Grüße :)

  • Hallo Pikedaddy!


    Das sind ja schon mal recht gute Infos!
    Würde gerne den Hechten / Zandern und Aalen nachstellen. Ein paar gute Barsche nebenbei wären nicht schlecht! 8)
    Was nimmst denn so für Köder in der Region?


    Mit den besten Grüßen zurück,
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ach ja, vom Boot aus angeln ist möglich?
    Wenn ja, wo kann man sich welche für eine Tour ausleihen?

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Wenn man sich die Berichte von Peter Biedron so ansieht, dann sollte dir eine leichte Spinnausrüstung und entsprechende Köder vollkommen zum Spaß gereichen.

  • Vom Boot aus hast du natürlich die besten Chancen, gerade jetzt im Hochsommer kommst du im Baldeneysee durch den teils massiven Seerosenwuchs nicht überall vom Ufer aus dran.
    Ich weiß allerdings nicht wo und ob für Gastangler Boote irgendwo zu leihen sind.


    Ansonsten hast du im See gute Chancen zur Zeit mit leichter bis mittlerer Spinnausrüstung. Alternativ dazu hast du auch jetzt gute Chancen mit Jerkbaits knapp unter der Wasseroberfläche in Seerosennähe den ein oder anderen Hecht zu überlisten. Meine Lieblingstechnik :)


    Generell eignet sich hervorragend zum Spinnfischen die ganze rechte Seite von der Werdener Brücke, (dort dürfen erst Gastangler fischen) über das Löwenthal bis hin zum Kattenturm in Richtung Kettwig.
    Im Baldeneysee finde ich die Kupferdreher Seite von der alten Eisenbahnbrücke, gegenüber vom Fischereihaus bis Haus Scheppen gut.
    Tipp: Ein paar Würfe am Deilbachausgang in Richtung See haben schon oft gelohnt!


    Wenn du auf Aal angeln möchtest empfiehlt es sich hinter der Ruhrtalbrücke in Höhe der Kneipe "Dicken am Damm" zu probieren.
    Aber Achtung auch hier wirst du vermutlich mehr Welse fangen als Aale, denn die Population der Waller in der Ruhr ist enorm angestiegen.
    Nicht selten werden Waller um die 2 m gefangen.
    Von daher würde sich vielleicht auch eine Überlegung zum Welsangeln durchaus lohnen!

  • Zitat von andal

    Wenn man sich die Berichte von Peter Biedron so ansieht, dann sollte dir eine leichte Spinnausrüstung und entsprechende Köder vollkommen zum Spaß gereichen.


    Jep, andal! Hätte aber auch nichts gegen ein paar Tipps, wo sich einige gute Stellen befinden. So erspare ich mir in den drei Tagen, von denen mich meine Frau, so wie ich sie kenne, höchstens 1 1/2 Tage fischen lässt, ne Menge Such-Find-Kilometer. ;) Gut, zugegeben, man muss den Fisch eh suchen, aber ein paar gute Hot-Spots Tipps erleichtern die Arbeit.


    Zitat von karpfengott24

    Wann bist du denn hier im Ruhrgebiet? Vielleicht kann man ja mal zusammen losziehen...
    Wohne in Oberhausen,arbeite in Essen.


    Gruß Sascha


    In Essen bin ich des Öfteren, da dort mein Schwiegerpapa wohnt und er seine Enkeltochter und uns beide, (meine Frau und mich), als Selbstständiger nicht so häufig sieht. Er hat einen Lampenladen in Kettwig und ist häufig auf Kundenfahrten.
    Das nächste mal bin ich von Dienstag Morgen, 20.07., bis Donnerstag Mittag - früh Nachmittag, 22.07. in Kettwig. URLAUB! :D
    Wenn Du lust hast, dann meld Dich einfach per PN bei mir!


    Pikedaddy: Dankeschön für die Hilfreichen Tipps!!! Werde die Liste mal durchfischen!!! :)


    MFG
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Werden immer noch viele Welse in der Ruhr gefangen? Dann würde ich mich auch mal dafür interessieren, ich wollte schon immer mal auf Wels angeln. Hatte bisher nur 2 Exoten am Forellenteich gefangen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!