Abhilfe bei lockeren steckverbindungen

  • Hi leute,
    ich hab heute eine neue rute bekommen(keine markenrute ebay für 12 euro)


    und jetzt hab ich gerade gesehn das die steckverbindung zwischen stiptzenteil und teil drei der rute recht locker sitzt und beim schwingen der rute leicht klackert!


    also,jetzt mal an die rutenprofis,was kann ich da machen??


    gruß pascal

  • Hallo,
    @"Rutenpro's" verbessert mich falls es falsch ist,aber
    Ich meine gelesen zu haben,dass man die Steckverbindung mit Kerzenwachs einreiben muss und das ganze dann trocken lassen soll :!: :?: :!: :?: :?
    TL

  • Es kann auch helfen, wenn man den Steckzapfen ganz leicht mit feinem Schleifpapier anschleift(600-800er Körnung) und diesen anschließend mit einer ganz dünnen Epoxidharzschicht versieht, am besten geht das mit dem Finger(Gummihandschuh).
    Aber wirklich dünn und gleichmäßig, anschließend aushärten lassen.
    Am besten das Harz vorher erwärmen, es wird dadurch dünnflüssiger.
    Wenn es beim ersten Mal nicht reicht dann wiederholen, wenn es zuviel geworden ist mit Schleifpapier vorsichtig passend schleifen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von schorsch

    Versuche sie umzutauschen. ;) ....wenn das nicht klappt... Mülleimer. :lol:


    Ein Fläschchen Harz ist fast genauso teuer wie dein Ebay Schnäppchen. :badgrin:


    Das mit dem Wert von 12,-Euronen habe ich überlesen.


    Aber Mancher hat ja zufällig 2K-Epoxkleber zu Hause, ist ja außer zum Rutenflicken auch anderweitig ganz brauchbar..............
    Außerdem muß man wegen Kleinigkeiten nicht alles gleich in die Tonne treten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • hi,
    ich hab ja bloß 12 euro bezahlt,der wert der rute liegt bei 39 euor!ist zwar auch nicht wirklich hochwertig,aber ich denek schon das ich sie hanz gerne mal fischen würde!und wenn nicht ich,dann meine freundin die gerade mit dem fliegenfischen anfängt!!


    also ich fass es nochmal kurz,ausser epoxi oder wachs gibt es keine möglichkeit?


    gruß pascal

  • Moin Pascal,


    wie Wolle (;)) schon schrieb, iat die Epoxay-Lösung sicher die nachhaltigste. Einschleifen kannst Du die Zapfen dann wieder mit Zahnpasta.
    Falls es nur um das Sichlösen der Blankteile geht kannst Du die Blankteile auch tapen, um ein auseinanderfliegen zu verhindern (ist aber nur eine Notlösung)


    Tight lines
    Truite

  • @triute
    die verbindung ist eigentlich fest,es besteht nur das problem das die rute in zusammengesteckten zustand klackert wenn man sie in der hand schwingen lässt!
    das das teil wegfligen könnte glaub ich eher weniger! nur der innere zapfen liegt halt nich auf kompletter länge im darauf gesteckten rutenteil!!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    nur der innere zapfen liegt halt nicht auf kompletter länge im darauf gesteckten rutenteil!!


    Und dadurch sind die "Klackerstellen" Sollbruchstellen, an denen eine einseitige Belastung des Blanks auftritt. :oops:

  • Das spricht für eine unterschiedlich dicke Lackierung im Bereich des Zapfens. Das hatte ich auch schon an einer Rute. Mit feinem Schmirgelpapier und sehr viel Gefühl kann man das ausgleichen. Vorsichtig schleifen, probieren, vorsichtig schleifen... und so weiter und so fort, bis es passt.

  • Zitat von andal

    Das spricht für eine unterschiedlich dicke Lackierung im Bereich des Zapfens. Das hatte ich auch schon an einer Rute. Mit feinem Schmirgelpapier und sehr viel Gefühl kann man das ausgleichen. Vorsichtig schleifen, probieren, vorsichtig schleifen... und so weiter und so fort, bis es passt.


    Sorry, aber wenn es schon klackert, dann sind da nicht nur 10tel-mm wegzuschleifen, ich wäre damit vorsichtig.

  • hi
    gibt es denn nicht ne möglichkeit bei der sich alle einig sind?ich mein da muss es doch was geben!


    ich werds einfach mal mit schleifen und lackieren probieren!mal schauen was es bringt!!ich glaub aber das es evetuell mit etwas lack im vorderen teil des zapfens eventuell reichen könnte,hab ihr denn ne empfehlung welchen lack oder was ich da nehmen sollte?


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    hi
    gibt es denn nicht ne möglichkeit bei der sich alle einig sind?ich mein da muss es doch was geben!
    ich werds einfach mal mit schleifen und lackieren probieren!mal schauen was es bringt!!ich glaub aber das es evetuell mit etwas lack im vorderen teil des zapfens eventuell reichen könnte,hab ihr denn ne empfehlung welchen lack oder was ich da nehmen sollte?
    gruß pascal


    Hi Pascal,


    entfette den Blank mit Aceton und bepinsel ihn mit 2-K-Epoxy.
    Gut!! aushärten lassen (2-3 Tage), dann mit billigster Zahnpasta
    (wegen der mineralischen Schleifpartikel) einschleifen, also Zapfen
    mit der Zahnpasta bestreichen und immer wieder in der Hülse hin-
    und herdrehen. Die weggeschliffenen Partien sind dabei sehr gut zu
    erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!