Wie lange läuft der Aal ?!

  • Zitat von fonG!

    Wie lange läuft der Aal ?!


    Also ich schätze so ca. 37km.....
    sorry, dass musste raus ;)


    Also ohne Angeln wird man es wohl am Besten rausfinden, indem man andere Angler (Nachtangler) befragt.


    Außerdem: "Probieren geht über Studieren!".
    Für mich gilt grundsätzlich: "Jeder Fisch, immer. Nur dann nicht, wenn ich nicht am Wasser sitze".
    Gruß Kilian

  • Kommt drauf an, in welchem Gewässer du ihn befischen willst.
    Und natürlich auf die Wassertemperatur.


    Bei uns werden Aal noch bis in den Dezember hinein gefangen, allerdings im Kanal. In natürlichen Gewässern sieht es hingegen anders aus.


    Aber das Beste ist, du setzt dich hin ;)



    mfg Tristan

  • jops, das denke mache ich auch =) ich möchte wie immer an den rhein ;) ;) habe dort immer gut gefan gen doch befürchte jetzt, dass wegen den temperaturen der aal nicht mehr so gefräsig ist. würde mich auch gerbne nur hin setzten und es versuchen doch wohne ich 40km vom rhein weg und dann frag ich erst mal lieber nach :D :D werde es aber denk ich mal versuchen ;)


    MfG

  • Aal läuft das ganze Jahr! Ob er aber so intensiv frisst, dass man ihn noch fangen kann - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Würde sagen, Mitte November ist Schluss - wenn man die Klimaerwärmung jetzt mal außer Acht lässt. Bei uns geht's regelmäßig bis Ende Oktober noch mit guten bis sehr Erfolgen, danach plätschert es noch bis Mitte November so lala vor sich her. Meist geben sich die letzten Aale und die ersten Quappen gegenseitig die Klinke in die Hand - ein nahtloser Übergang...
    Das Interessante an den Herbstaalen ist übrigens: Untermaßige scheints irgendwie nicht mehr zu geben - alles nur noch gute Fische. Und der Aal ist im Herbst auch lange nicht so wetterwendisch, wie ihm immer nachgesagt wird: Ich habe schon Aale gefangen, da haben wir vorm Nachhausefahren erstmal den Rauhreif von den Autoscheiben gekratzt. Aber trotz Nachfrost lief der Aal und biss - und zwar in verschiedensten Gewässern. Mir fallen spontan Havel, Elbe, Oder und Skanderborgsee in Dänemark ein, wo es bei Frost schon geklappt hat. Meist hatten wir auf Zander geangelt - und haben dann immer ganz schön erstaunt geguckt, wenn der "Zander" dann schlangenförmig und schleimig war...

  • Also wenns dich weiterbringt, ich war letztes Wochenende Nachtangeln ebi ca.8°C in einem mittleren See.


    Wir haben zwar nur 2Aale gefangen, dafür aber 2 sehr schöne dicke.


    Auf Köfi ein 74er richtig schön dicker Aal,
    und einen 54er auf Mistwurm also die Aale gehen bestimmt noch bis höchstens Ende :p .


    Viel Petri beim nächsten Ansitz ;)

  • Das würde bedeuten: zwischen toten Igeln und lebenden Aalen besteht ein direkter Zusammenhang. Es drängt sich beispielsweise der Verdacht auf, dass Aale erst dann die Nahrungsaufnahme einstellen, wenn sie keine toten Igel am Straßenrand mehr finden...
    Die Sache mit den TOTEN Igeln erklärt auch, warum sie auf Würmer beißen, wenn sie keinen Igel serviert bekommen! Das scheint so eine Art von Sekundär-Spezialisierung zu sein. Meine Großmutter hat immer gesagt: Alles was tot iss', fressen die Würmer. Na, und wenn der Aal zu toten Igeln kommt, und der Igel ist schon ein bisschen sehr "medium", dann sind doch garantiert auch schon ein paar Würmer dran... Und dann sagt sich der Aal natürlich logischerweise: Die ham weniger Stacheln - her mit die Würmers!
    By the way erklärt die Spezialisierung auf tote Igel außerdem auch, wieso Aale mit 'nem spitzen Haken im Bauch überleben können. DIE SIND DAS VON DEN IGELSTACHELN GEWÖHNT!!!...

    Wahnsinn - wieder ein Rätsel um den Aal gelöst!!!!!


    Aber denkt mal weiter: Wenn sich also ganz offensichtlich normalwüchsige Aale bis in den Spätherbst hinein von toten Igeln ernähren - was fange ich dann erst für Aale, wenn ich ein lebendes Stachelschwein auf Grund lege! Stachelschwein als Großaal-Boilie - datt iss es!!! Weiß einer 'ne geeignete Montage dafür???:D :D :D

  • Zitat von Squatina

    - was fange ich dann erst für Aale, wenn ich ein lebendes Stachelschwein auf Grund lege! Stachelschwein als Großaal-Boilie - datt iss es!!! Weiß einer 'ne geeignete Montage dafür???:D :D :D


    Ja ich kenn einen der das weiß 8)


    Nimm' dir mal die Gelben Seiten und ruf mal den nächstgelegenen Psychater an, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen...




    ...wenn auch nicht unbedingt mit deinem Stachelschwein :lol: :lol: :lol: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!