Urban-Fishing- Angeln in der Stadt- erfolgreich, problematisch?

  • Hallo, zusammen,


    viele Gewässer fließen durch eine Stadt wie etwa in Nürnberg die Pegnitz. Leider ist an guten Stellen der Fluß in ein Korsett mit recht hohen Mauern eingezwängt. Unter Wehren und Brücken stehen immer gute Fische!
    Nur ist Drill und Landung sehr Problematisch, weil ein Kescher Einsatz umständlich wird. Nachtangeln?
    In der Stadt ist es durch künstliche Lichtquellen sehr hell. Ob sich da trotzdem Nachtaktive Fische wie Aal, Waller und Zander fangen lassen?
    Wahrscheinlich sind die Stellen, an denen das Angeln problemlos möglich ist, stark von Zuschauern frequentiert, die dauernd fragen oder sich mit an den Fangplatz stellen, grade dann, wenn ein großer Fisch gebissen hat und sich im Drill die Rute biegt....Das zieht vielleicht auch eine Polizeistreife an...


    WEM von euch macht sowas nichts aus und fischt öfters in einer Großstadt? Normal hat man unter der Woche, Sa. und So. von 5.00-11.00 seine Ruhe. Wenn keine Sonderveranstaltungen stattfinden!
    Was sind eure Erfahrungen mit dem Angeln in der Stadt? Da müssten die Fische ja recht Kapital sein, weil fast niemand drauf fischt....Jedenfalls habe ich fast noch nie nen Angler dort gesehen.


    Ein weiterer Grund, warum nie in der Stadt geangelt wird, ist die große Gefahr von Hängern durch versenkte Fahrräder, Einkaufswägen....etc. gerade an Brücken.


    Bin jetzt mal neugierig wer von euch trotzdem in einer städtischen Fußgängerzone an einem Fluß angelt, mit welchem Material und Erfolg...und mit welchen Erfahrungen mit Zuschauern.


    Viele Grüße und Petri


    Michael

  • Ich bin öfter mal in Hamburg unterwegs, auf Zander. Es hat da schon seinen Reiz zu fischen, denn es ist ganz anders wie bei mir Zuhause. Dort im Hafen ist immer etwas los und das macht die Sache abwechslungsreich. Die Passanten können schon nerven, besonders wenn sie alle 3 Minuten fragen, was für Fische es dort gibt und ob man die essen kann.
    Zum landen haben wir uns einen Spundwandkescher gekauft, denn der ist bei vielen Spods Pflicht.
    Wenn man einen Fisch fängt, sind die Passanten in der Regel sehr beeindruckt. Wenn man den Fisch dann mitnimmt, können viele beim töten nicht zu gucken, setzt man ihn zurück muss man, dass auch erst erklären.
    Es hat aber auch Vorteile in der Großstadt zu angeln, denn die gute Infrastruktur macht vieles einfacher. Essen kann man einfach an der nächsten Bude, die 100 Meter weg ist. Oder von Spod zu Spod mit der Bahn oder einer Fähre.
    Für mich ist es eine nette Abwechslung, aber nach ein paar Tagen vermisse ich doch das Grüne und die Stille.

  • Es scheint, als wäre der Trend der letzten Jahre an Dir vorbeigegangen, er nennt sich "Streetfishing". Dabei geht es genau um das, was Du fragst. Viele Tausend Menschen tun es täglich und es gibt sogar schon Events zu dem Thema. Hersteller produzieren dafür schon spezilles Equipment.


    Ob man damit erfolgreich ist? Das kommt allein auf den Angler an. Problematisch ist es zumindest nicht ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ja, das stimmt schon. Ich habe bis letztes Jahr 25 Jahre in Nürnberg gewohnt und habe da das Angeln noch auf Eis liegen lassen. Dort gab es wirklich schöne Angelstellen, teils mit sehr klarem Wasser!


    Dort hätte man von einem Hotspot zum anderen gehen können und Mittagessen in einem Café oder so...
    Ich denke, dort hätte man gut Drop-Shotten, Texas- und Carolina-Riggen können. Wenn ich mir vorstelle, dabei einen großen Barsch, Zander oder Hecht zu drillen und zu landen, steht man buchstäblich im Mittelpunkt, einen fetten Applaus kann man sich dann sicher sein.


    In Berlin, Hamburg, Amsterdam, Paris, Belgrad, Venedig, New York....etc. Ist Streetfishing wohl etwas bekannter
    und wird auch etwas intensiver ausgeübt als in kleineren Städten wie Fürth, Erlangen oder Schwabach.
    Man hat hat in der Regel eh nur eine Rute in der Hand und nur das notwedigste Zubehör dabei. Ich denke, das Streetfishing keine so 'ne Materialschlacht ist wie Karpfen- oder Wettkampfangeln....Weniger ist oft auch mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!