• Ich würde einfach mal ein Kilo von dem, und ein Kilo von dem anderen nehmen dann sind das doch zwei Kilo. Oder??



    Jetzt im mal Ernst.
    Sag doch einfach mal wo du auf was Angeln willst, oder wie. :-S


    So wird Dir hier nicht wirklich jemand Helfen können. Ein klare Fragestellung erleichtert dies ungemein.


    Gruß 8) Martin

  • Der Zielfisch ist erstmal egal, viel wichtiger sind die Gewässerbedingungen.
    So wie ich die Sache sehe, hast du nur stark klebende Mehle zur Verfügung, wobei ich das Kuchenmehl nicht wirklich einschätzen kann.
    Wenn du dir keine weiteren Mehle zulegen möchtest, kannst du aus zwei Teilen Biskuit und einem Teil Lebkuchen eine gute Mischung für die Method-Feeder machen.
    In stehenden flachen Gewässern kannst du auch Biskuit pur stark übernässt füttern um eine schöne Wolkenbildung zu erreichen.


    Für die Strömung würde ich dir empfehlen, die Method-Feeder-Mischung solange mit nicht bindender Erde (Colmic Terra Ventilate oder einfach aus dem Maulwurfshügel) mischen (und sieben) bis das Auflöseverhalten des Futterballens zur Strömung passt.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • ich habs versuch.
    ich hab ein 1kg kuchenmehl und ein bisschen vom rest genommen
    ich hab es zwar leider etwas zu feucht gemacht, sodass es leider sehr fest
    war un keine Wolken gebildet ha.
    Ich hab dann einfach ein bisschen erde genommen und dann ging dass.

  • Na siehst du, ist auf jeden Fall schon mal besser als die hier viel zitiert Paniermehl-Marmeladen und weis-der-Geier-was-noch-Pampe.


    Am besten suchst du dir eine flache Stelle mit einer ähnlich starken Strömung wie dein Angelplatz und bringst ein paar Testballen ins Wasser. Dann kannst du solange mit der Menge Erde experimentieren, bis ein Futterball etwa 1/2 bis 1 Minute braucht um sich aufzulösen und einen Teppich zu bilden. Das ist für den Anfang ein passabeler Richtwert. Sollten dann noch viele Partikel aufsteigen und abtreiben, feuchte das ganze mal am Vorabend an.


    Für das Stillwasser machst du deine Bisquit so nass, das sich ein Brei bildet. Ist zwar schwierig zu werfen, so kannst du dir aber sichersein keinen Futterball zu bauen, der auch nach drei Tage noch regungslos im Wasser liegt.
    Sensas bietet ein spezielles Futter für diese Zubereitungsart an (Abbletes formule soupe oder so ähnlich).
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Recht hast du Heinz,
    vieleicht solltest du die beiden Futterspezis im nächsten Jahr nach Bremen einladen.
    Dann aber auch gleich Schwartau, Dr. Oetker und Kellogs noch mit dazu.
    Ich bin sicher, das wird die gesamte deutsche Stipperszene aufmischen....


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Olli, es ist halt ein Unterschied ob Du nur für dich angelst oder in einer Reihe sitzt. Wenn ich mutterseelenallein auf weiter Flur sitze dann genügt sicher auch Paniermehl, Zwiebackmehl und Dr. Oetker. Und als Hakenköder würde ich dann Mäusespek nehmen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz, mein Posting ist als kleiner Seitenhieb gegen eine kleine aber doch sehr beratungsresistente Front zu sehen, die beharrlich jede Frage bezüglich einer geeigneten Futtermischung mit einem Tapetenkleisterrezept aus Marmelade, Paniermehl usw beantwortet.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Also ich würd sagen wenns ums Füttern geht is doch alles egal Hauptsache gute Wolke und süß wanns auf Weisfische geht!!!
    Und wenn der Köder nicht geht bringt auch das beste Futter der Welt nix!!
    Also ich sag von allem gleiche Teile und den Puderzucken nicht vergessen der wirkt oft wunder, weil er sich im Wasser Besser Löst und dadurch eine bessere Wolke abgibt.
    Petri Heil Marcus

  • geh in angelladen hol dir explosiv von browning dies ist für große friedfische es ist sehr würzig und kein bischen süß... ist das beeste was gibt meiner meinung nach und ich kann mit irgendwie nicht vorstellen das die fische so auf lebkuchen etc stehen :)

  • Zander Freak:
    Was Gerd damit sagen will und was Dir jeder halbwegs versierte Friedfischangler bestätigt ist, dass es das "beste Futter" schlicht und einfach nicht gibt.
    Das Futter muss zum Gewässer (Strömung, Tiefe, Sichtigkeit etc.), zur Jahreszeit (Temperatur, Laichzeit bspw.) und zum Fischbestand passen.
    Sicherlich hat jeder Stipper so seine Basismischungen für viel (bei mir: Mosella Explosiv bzw DM 2003), wenig (Lorpio Rotauge secret) oder keine Strömung (Mosella classic competition). Die werden aber entsprechend zu jedem Angeln angepasst (Farbe, Kies, Salz, Lehm, Zusatzmehle wie TTX oder Fischmehl etc.).
    Wichtiger als die Bestandteile des Futter ist aber die zum Gewässer passende Konsistenz, der Futterrhythmus und die Präzision.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!