Neue Saison

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Perch_The_2nd
Brassen
Brassen
Beiträge: 73
Registriert: 07.08.2007 - 14:33

Neue Saison

Beitragvon Perch_The_2nd » 11.02.2008 - 16:42

Ich schreibs mal hier rein :)

Ab wann lohnt sichs den wieder die Friedfische zu ärgern? Man kann zwar auch im Winter fangen, aber bekanntlich nicht so einfach und erfolgreich....
Ich stelle mir die Frage wegen dem Früh-Frühling oder doch noch Mild-Winter... Wir messen teilweiße schon um die 15°.(Erdwärmung lässt grüßen.. xD ) Oder richtet sich das Beisverhalten nur nach der Wassertemperatur? Die ist ja noch relativ gering - besonders in den Flüssen.
Haben die Fische auch sowas wie Frühlingsgefühle, auch wenn es kälter sein müsste, und sind schon aktiv?

mfg Perch

Benutzeravatar
Zanderschreck
Hecht
Hecht
Beiträge: 12519
Registriert: 25.04.2003 - 18:00
Wohnort: Lollar / Kreis Gießen

Beitragvon Zanderschreck » 11.02.2008 - 16:57

Diese Woche könntest Du wahre Sternstunden erleben.
Gerade in flachen Uferbereichen an denen der Wind leicht drückt und das warme Oberflächenwasser nach unten gewirbelt wird.
Leicht anfüttern (nicht viel) , kleiner Mistwurm und ein Dosenmaiskorn drauf und schon "fluppt" es.
Gruß
Volker

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10787
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Beitragvon Gerd » 12.02.2008 - 6:22

Wie schon von Dir geschrieben - es lohnt sich das ganze Jahr auf Fridis zu fischen, im Winter ist insbesondere das Rotauge ein dankbarer Fang. Hier kannst DU wahre Sternstunden erleben, da sich die Fische zu großen Schwärmen sammeln. Ebenso verhält es sich mit den Brassen, diese sind jedoch weit weniger aktiv und auf Nahrungssuche. Aber wehe, sie haben sich mal auf den Platz eingestellt, dann gehts ab.

Derzeit solltest Du sowohl Brassen als auch Rotaugen fangen können, da sie mit zunehmender Sonnenscheindauer wesentlich aktiver werden und sich auf Nahrungssuche begeben.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen