• Ich schreibs mal hier rein :)


    Ab wann lohnt sichs den wieder die Friedfische zu ärgern? Man kann zwar auch im Winter fangen, aber bekanntlich nicht so einfach und erfolgreich....
    Ich stelle mir die Frage wegen dem Früh-Frühling oder doch noch Mild-Winter... Wir messen teilweiße schon um die 15°.(Erdwärmung lässt grüßen.. xD ) Oder richtet sich das Beisverhalten nur nach der Wassertemperatur? Die ist ja noch relativ gering - besonders in den Flüssen.
    Haben die Fische auch sowas wie Frühlingsgefühle, auch wenn es kälter sein müsste, und sind schon aktiv?


    mfg Perch

  • Diese Woche könntest Du wahre Sternstunden erleben.
    Gerade in flachen Uferbereichen an denen der Wind leicht drückt und das warme Oberflächenwasser nach unten gewirbelt wird.
    Leicht anfüttern (nicht viel) , kleiner Mistwurm und ein Dosenmaiskorn drauf und schon "fluppt" es.

  • Wie schon von Dir geschrieben - es lohnt sich das ganze Jahr auf Fridis zu fischen, im Winter ist insbesondere das Rotauge ein dankbarer Fang. Hier kannst DU wahre Sternstunden erleben, da sich die Fische zu großen Schwärmen sammeln. Ebenso verhält es sich mit den Brassen, diese sind jedoch weit weniger aktiv und auf Nahrungssuche. Aber wehe, sie haben sich mal auf den Platz eingestellt, dann gehts ab.


    Derzeit solltest Du sowohl Brassen als auch Rotaugen fangen können, da sie mit zunehmender Sonnenscheindauer wesentlich aktiver werden und sich auf Nahrungssuche begeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!