Bodden-Angeln

  • Fireline ist eine geflochtene von Berkley. Von den einen geliebt und der Inbegriff der geflochtenen, von den anderen als schlecht beschrieben. Früher war es halt DIE Schnur schlechthin, aber heute ist die Meinung dazu eben oft zweigeteilt.

  • Zitat von crazy_pike

    Blöde Frage, aber Fireline ist Mono oder Geflochten? Ich kann mit Fireline nichts anfangen...


    Au Sorry, Fireline ist eine geflochtene Schnur.
    Ich persönlich fische sie am liebsten. Sie franst zwar nach einiger Zeit etwas aus, ich konnte aber noch nie eine Minderung der Tragkraft feststellen

  • Tja, das Denken sollte man Leuten überlassen, die es können, und sich am jeweiligen Gewässer so verhalten, wie es fischgerecht ist. Eine 20er Mono wird von jedem Boddenhecht gebrochen (da auf Ausnahme zu setzen ist fährlässig und birgt bei Abriss das Risiko des Verluderns in sich).
    Für den Einsatz von Kunstködern bewährt sich auf jeden Fall eine geflochtene Schnur (mit mind. 9,1 Kilo Tragkraft), entsprechenden Stahlvorfächern und angemessenem Gerät wie Rute und Rolle.
    Gummifische (Shads) sind extrem fängig, Blinker und Wobbler funktionieren dort aber auch hervorragend.
    Mit geflochtener Schnur spürst Du die Bisse viel besser, hast also mehr Kontakt zum Köder, ein Plus an Führung und fängst auf dauer damit besser.
    Beim Einsatz von Jerks empfehlen sich Titanium-Vorfächer.
    Nicht unterschätzen sollte man die Wassermenge der Bodden sowie den Wind, der für heftigen Wellengang sorgt.
    Ein Guiding, um überhaupt erst mal reinzukommen, halte ich für günstig. Die 5 -PS - Leihboote machen nicht jede Wetterlage mit.

  • Zitat von frank

    Tja, das Denken sollte man Leuten überlassen, die es können, und sich am jeweiligen Gewässer so verhalten, wie es fischgerecht ist. Eine 20er Mono wird von jedem Boddenhecht...


    frank, ja mit der denkerei ist es so eine Sache aber mit dem lesen und verstehen auch. Das war keine Aufforderung, zum Hechtfischen in den Bodden an 0,20er Monofiler.
    Es war vielmehr einfach eine Feststellung, das es möglich ist, bei anglerischem Können, einen Meterhecht auch an 20er Schnur zu fangen.
    Sonst nichts.

  • "Hallo,


    welche Schnurart und welche Schnurstärke sollte man beim Beangeln der Hechte im Bodden verwenden??"


    So lautete exakt die ursprüngliche Frage, da sind Ausnahmen oder vermutete Glücksfälle nicht so gefragt.
    Das nur zum "Lesen und verstehen".


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema.


    Empfehlenswerte Schnüre sind meiner Meinung nach z. B. Stroft (sehr gut, aber teuer), tufline (sehr gutes Preisleistungsverhältnis). Ich bevorzuge diese in gelben Farben, da man gelb gut erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!