Selbstgegossene GuFis

  • Moin


    ich denke das Thema gab es hier schon so ähnlich - aber ich konnte es nicht lassen und habe auch getestet.


    Da der Schwund in Steinpackungen oder Totholz hier in der Elbe schon recht hoch ist und ich - grob geschätzt - pro Saison etwa 50 GuFis liegenlasse (was fast normal ist) war ich am "basteln".


    Das Problem ist dass ich noch nicht das korrekte Material gefunden habe. Aus Silikon-Kautschuk die Negativform herzustellen ist kein großer Akt. Berücksichtigt werden muss nur dass der positive Gießling sich nicht mit dem Kautschuk vernetzt, das geht natürlich sehr gut mit Trennmittel wie Wachs.


    Leider bekomme ich das Material für den Gießling nur knapp unter 25 Shore - und das ist definitiv noch zu hart/zäh, den Test habe ich gemacht. "Flüssiges Gummi" gibt es ja definitiv zu ordern - aber ich möchte nicht unbedingt diverse Sorten antesten (auch recht teuer das Zeugs) um am Ende sinnlos Kohle zu verbrennen. Daher die Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle mit brauchbaren Material was er selbst schon getestet und für gut befunden hat? Transparent oder Weiss?


    Bei Silikon-Kautschuk z.B. liegt der Kilopreis bei etwa 25 Euro, davon könnte man immerhin wenigstens 150 Stück herstellen was den Einzelpreis natürlich ins Lächerliche bringt, ca. 0,25 Cent das Stück.


    Mir geht es primär gar nicht um "Pfennigfuchserei" - aber so habe ich natürlich auch die Möglichkeit eigene GuFi-Farben herzustellen - so ist das nun einmal mit den ollen Hobbys. ;)


    Das Alles nur zum eigenen Gebrauch...oder für Kollegen die auch reichlich GuFis abreissen möchten... :lol:


    EDIT:
    Habe mir gerade die ganze Kocherei angesehen, was für eine Aktion - ich versuche es erst einmal mit einem Kondensationssilikon/Kautschuk mit Shore 14, hat mein Spezi auf Lager. Falls das auch Murks ist kann ich das Zeugs anderweitig in den Formenbau verballern. :D


    Erfahrungen mit dem Flüssiggummi sind trotzdem erwünscht!

  • Zitat von Colamann

    Wie lange (sowohl in Stunden, als auch Angeltagen) angelst Du mit so einem Fisch für gewöhnlich, bis er weg ist? Falls die nicht sehr alt werden, kann ich Dir nach Eschede den aktuellen Stand meiner Weingummifische mitbringen ;)


    Moin,


    Du hast mich genötigt das echt einmal genauer nachzurechnen. :lol:


    Nach der Schonzeit im Mai bis kurz vor dem Winter (welcher Winter?) bedeutet so um die zwanzig mal pro Jahr, wenn Kollegen spontan anrufen zwischendurch noch mal. Bei kurzen Angeltagen, also mal eine Stunde z.B. nach der Arbeit gehen wenigstens ein oder zwei GuFi flöten. Bei längeren Sitzungen auch mal drei, vier, fünf, sechs. Die Elbe mit ihren Steinpackungen und Totholz ist eine "echte Sau" was Hänger angeht zumal man wirklich auf Zander auch auf Risiko angeln muss. Die sitzen bekanntlich gerne direkt vor Steinpackungen oder in Senken, Löchern und Kanten.


    Ich kenne mittlerweile an die 50 Buhnen, davon sind um die 40 ausgeschieden weil die fast nicht beangelbar waren (außer auf Grundmontagen).


    Auf meinen Lieblingsbuhnen gibt es nur zwei Varianten: Zanderbiss oder Hänger. Man weiss genau wenn der GuFi plötzlich einen Meter weiter absinkt dann ist man in der Senke, im Loch. Dann hat man vll. 6 bis 7 Meter um am Grund rumzueiern. Danach muss man schlagartig raus, Rute hoch und schnell kurbeln - sonst gibt es sofort einen Hänger. Keine Ahnung was da ist, eine zusätzliche Steinpackung, Holz, altes Fahrrad. ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es dumm läuft knotet man alle 30. Minuten neu, das sind bei längeren Sitzungen bis zu zehn Stück im Monat. Klar verdödel ich auch China- oder spontane Baumarktgummis, die kosten nur € 1 bis € 1,50,--, aber ein z.B. BlackShad oder ein EasyShiner kosten das drei bis vierfache, zusammen mit dem Jig hat man jedesmal um die € 6. bis 8,-- versenkt, das wären dann im Jahr rechnerisch bei guten GuFis inklu. Jig 350-500 Taler... :shock:


    Shit, hätte ich mal nicht gerechnet! :? :badgrin:

  • Wow, ok. Ich bring dir ein paar Gelatine-Prototypen mit.


    Ich meinte weniger, wie viele Gufis du verlierst, sondern eher, wie lange der Gufi halten muss ;) Die Gelatinemoppeds ziehen ja Wasser. So richtig tauglich sind sie noch nicht. Irgendwann fliegt immer die Schaufel ab. Aber 30 Minuten schaffen sie locker ;)


    Die Verarbeitung macht echt Spaß. Ist vergleichbar mit Flüssigplastik, nur ohne fiese Dämpfe und bei viel niedrigerer Temperatur.

  • Zitat von Colamann

    Wow, ok. Ich bring dir ein paar Gelatine-Prototypen mit.


    Ich meinte weniger, wie viele Gufis du verlierst, sondern eher, wie lange der Gufi halten muss ;) Die Gelatinemoppeds ziehen ja Wasser. So richtig tauglich sind sie noch nicht. Irgendwann fliegt immer die Schaufel ab. Aber 30 Minuten schaffen sie locker ;)


    Die Verarbeitung macht echt Spaß. Ist vergleichbar mit Flüssigplastik, nur ohne fiese Dämpfe und bei viel niedrigerer Temperatur.


    Moin,


    ach so! Naja, wenigstens habe ich viel geschrieben! :lol:


    "Halten" sollten sie schon ein wenig - aber spätestens nach einer Stunde sind die Dinger eh meistens durch Hänger weg. Ein Alginat geht ja auch nicht, wenn die trocken liegen zerbröseln die nach ein paar Tagen. Ich hatte von einem Lieferanten mal eine Alginatprobe bekommen - das kannste komplett vergessen.


    Wenn bei Gelatine die Schaufel abfliegt geht ja noch NoAction als DropShot. ;)

  • Zitat von StahljigErich


    Hallo,
    weißt du welcher Teil deiner Montage (Haken, Kopf, Snap, ...) da die Hänger verursacht?


    Moin,


    nein, absolut keine Ahnung.


    Ich habe selbst schon DropShot-Montagen abgerissen (...meistens das Blei aber auch die komplette Montage), den DropShot-Haken mit GuFi immer schön steil gehalten und mit der Rutenspitze "gezubbelt." Abstand Blei zum Haken 20-30cm. Hier und da hat sich an der Strömungskante wohl auch der Haken mit dem GuFi festgesetzt, DropShot ist da auch nicht viel besser was Hänger angeht.

  • Zitat von Tiedenspringer


    nein, absolut keine Ahnung.


    Ich habe selbst schon DropShot-Montagen abgerissen (...meistens das Blei aber auch die komplette Montage), den DropShot-Haken mit GuFi immer schön steil gehalten und mit der Rutenspitze "gezubbelt." Abstand Blei zum Haken 20-30cm. Hier und da hat sich an der Strömungskante wohl auch der Haken mit dem GuFi festgesetzt, DropShot ist da auch nicht viel besser was Hänger angeht.


    Hallo,
    wie schon in meinem Stahljigs-Thema ausgeführt, verwende ich Montagen mit Sollbruchstellen sowohl beim Gewicht als auch beim Haken bzw. überhaupt Offsethaken, um den Materialverluste möglichst gering zu halten. Als Nebeneffekt kann ich dabei oft feststellen, was eigentlich hängt. Meine Erkenntnis daraus ist, dass bei felsigem Untergrund zu mehr als 75% der Haken den Hänger verursacht.


    Du hast nicht geschrieben, ob du beim DropShot mit Offset- oder normalem Haken fischt. Aus deiner Beschreibung schließe ich aber auf freie Hakenspitze. Jedenfalls gäbe es mMn auch ohne meine vorgeschlagenen Sollbruch-Montagen mit DropShot eine Möglichkeit oder zumindest eine Chance, mehr herauszufinden, was an deinen 'bösartigen' Stellen eigentlich hängt bzw. die Materialverluste zu verringern.


    Ich denke da an folgende Montage:
    Haken: Mit Offsethaken - wenn du die Hakenspitze gut im Köder versteckst - dürftest du kaum einen Hakenhänger haben (allerdings mehr Fehlbisse, aber das ist eine andere Geschichte...)
    Dropshot-Gewicht: Das Gewicht mit einer dünnen Schnur mit dem Haken verbinden, die eindeutig früher als die Hauptschnur reisst


    Gut geht das mit Haken dieser Art (gibt es auch von anderen Herstellern; auch ohne Wirbel):
    Die Verbindung zum Blei kann man damit einfach unabhängig von der Hauptschnur auslegen (Stärke und Länge) und Richtung Hauptschnur auch einfach ein Stahlvorfach benutzen.


    Wenn bei dir trotzdem meist alles abreisst, wird es schwierig an solchen Stellen. Ich kenne solche Stellen auch. Über meine vermuteten Ursachen für die Totalabrisse vielleicht einmal später mehr.


    Wenn du diese Stellen trotzdem befischen willst, wäre jedenfalls meine klare Empfehlung aus Rücksicht auf die Natur, Dropshotgewichte aus ungiftigen Stahl statt Blei (die Größe ist ja bei Dropshot eher unbedeutend) und als Köder Köderfische statt Plastik zu verwenden (Oder Gummifische aus Gelatine, wozu Colamann mehr weiß).


    Grüße
    Erich

  • Moin Erich,


    ich werde in nächster Zeit vermehrt auf DropShot gehen da die Hängergefahr schon geringer ist als beim normalen Angeln mit GuFi und Jig.


    Natürlich habe ich mir einmal genau überlegt wie ich als erstes "Komplettabrisse" vermeiden kann, das fängt damit an dass ich das Vorfach ändere. Als Hauptschnur benutze ich u.a. eine 0,16er Climax, als Vorfach binde ich einen Offset-Haken an einer 0,40er Fluorocarbon. Der Fehler ist nicht der dass die Geflochtene das FC übersteht sondern dass das gesammte Vorfach flöten geht, der Abriss ist fast immer oben an der Verknotung der Schlaufe vom FC, der schwächste Punkt. DropShot-Bleie werden normalerweise ja nur am Vorfach geklemmt - aber das hält bei härteren Würfen definitiv nicht, daher habe ich sie verknotet. Der GuFi am Haken wird meistens "klassisch" anfgeboten, vorne durch das Kopfteil und Hakenspitze frei.


    Ich fange jetzt damit an Varianten zu probieren:


    Unter dem Offset-Haken bleiben ein paar Zentimeter FC und an der knote ich eine dünnere Monofile (z.B. 0,20) mit einer Tragkraft von wenigen Kilo. Hakt das Wurfgewicht dann reisse ich das problemlos ab ohne den Haken mit GuFi zu verlieren.


    Ich benutze auch Offset-Haken mit Ösen (Wirbel), da kann ich einfach oberhalb des Hakens FC benutzen und unterhalb des Hakens zum Wurfgewicht ebenfalls eine 0,20er Mono anknoten.


    Zum Thema Wurfgewicht: Ein Kollege benutzt brauchbare Steine (!) als WG, er wiegt die ab (hauptsächlich etwa 10-20g), wickelt eine dünne Monofile drum und verklebt das Ganze. Das hält bestens und dem Fisch interessiert es wahrlich nicht.


    DAS wäre m.E. die beste Variante, unterhalb des DS-Haken eine dünnere Monofile und einen kleinen Stein als WG. Hänger und Abriss: Nur der Stein weg!


    Das hört sich im ersten Moment echt leicht primitiv an aber es funktionert tatsächlich sehr gut! ;)


    Oki - wir driften gerade etwas ab - aber es geht ja auch um viele Hänger und Abrisse!

  • Zitat von Tiedenspringer

    Oki - wir driften gerade etwas ab - aber es geht ja auch um viele Hänger und Abrisse!


    Du hast Recht, die Diskussion passt nicht zu deinem Thementitel 'Selbstgegossene GuFis'. Aber ich finde das Thema interessant und vielleicht finden das auch andere hängergeplagte Jigangler. Deshalb habe ich dafür ein eigenes Thema angelegt‚ ein paar Postings von hier rüberkopiert und dort auf dein letztes Posting geantwortet.


    Siehe Thema --> Montagen gegen Hänger und Totalabrisse beim Jigangeln


    Ich denke es passt besser, die Hänger-Diskussion dort fortzuführen.


    Grüße
    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!