Twitchrute welche länge?


Moderatoren: Valestris, Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Rutenschwinger88
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2013 - 22:54

Twitchrute welche länge?

Beitragvon Rutenschwinger88 » 28.10.2013 - 21:37

Hallo!
Wollte mal nachfragen was so die Ideale Rutenlänge fürs Twitchen vom Ufer aus ist?
Da ich noch Raubfisch-Neuling bin,bin ich mir etwas unsicher ob man mit einer 2,10-Rute noch gut Twitchen kann?!?

Ich denke mit ner 1,90-Rute hat man Probleme kleinste Köder weit rauszuwerfen.
Ist eine 2,40-Rute zum Twitchen zu lang?

Bin etwas verunsichert was wohl die bessere Wahl ist...

Tendiere zu einer Pezon&Michel Gunki Saburau Kaze 2,10 5-25 gr WG oder einer WFT Penzill.

Was haltet ihr von Kurzen Handteilen?

Wollte mit der Rute auf Barsch,Hecht und Zander gehen und mit Wobblern und Gummi Fischen.

Preis sollte so um die 100€uro liegen.

Welche Ruten könnt ihr mir außer den o.g. Ruten noch empfehlen?
Was haltet ihr davon,wenn die Rute gar 10-40gr WG hätte?

mfg

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5395
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 29.10.2013 - 13:55

Ich fische selbst die 1,80 und 2,10 Penzill. Beide liegen vom Wurfgewicht weit unter 40 gr. wie Du weißt. Je nach Ködergröße und Wurfweite entscheide ich mich für eine der beiden. Sie sind absolut top, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Kann ich nur empfehlen.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Horst_Günther
Barsch
Barsch
Beiträge: 143
Registriert: 25.03.2012 - 13:38

Beitragvon Horst_Günther » 29.10.2013 - 21:52

Die Penzill habe ich auch Wg: 15 g und muss sagen, dass die Rute echt Top ist! Eignet sich sehr gut zum twitchen, allerdings ist mein Zielfisch eher der Barsch, wobei die die auch locker einen mittleren Hecht oder einen guten Zander locker wegsteckt ( habe damit selbst schon einen knapp 70 cm Zander gefangen)!
Zu den anderen Ruten kann ich leider nichts sagen!

Fehmarn98
Zander
Zander
Beiträge: 256
Registriert: 27.04.2013 - 17:05

Beitragvon Fehmarn98 » 01.11.2013 - 23:31

Ich habe die Shad caster 5-25g von Daiwa, mir gefällt besonders ihr so kurzes griffteil,da man damit keine probleme mit einer unnatürlichen haltung hat,die auf dauer einfach nur unangenehm ist,wie es bei längeren griffteilen der fall ist. Sie ist meiner Meinung nach mit 2,06 die ideale twitchrute, man kann sogar von leicht erhöhten standpunkten Super angeln da sie nicht zu Kurz ist.