Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Michaberkel
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2019 - 19:47

Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon Michaberkel » 12.04.2019 - 20:00

Hallo, ich möchte am Fluss Berkel in den Niederlanden angeln gehen. Gibt es eine Möglichkeit sich vorab ( z.B im Internet ) um die aktuelle Tages Strömungs/Fließgeschwindigkeit des Flusses am Angelplatz zu erkundigen? Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5190
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon Derrik Figge » 15.04.2019 - 10:54

Ich habe mal gehört, dass es für Segler eine Seite geben soll. Aber meine Suche danach war seinerzeit erfolglos.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1422
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon Dreamworker » 15.04.2019 - 19:52

Du kannst höchstens einen bestimmten Pegel wegen dem Wasserstand abrufen....

Benutzeravatar
mikesch
Hecht
Hecht
Beiträge: 2114
Registriert: 09.04.2003 - 12:31
Wohnort: Lkrs. Traunstein (Oberbayern)

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon mikesch » 17.04.2019 - 0:31

Derrik Figge hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass es für Segler eine Seite geben soll. Aber meine Suche danach war seinerzeit erfolglos.

Segler sind auf Flüssen relativ selten zu finden. :D

Ich würde die Fließgeschwindigkeit als gering einschätzen, Holland ist flach.
fishing isn't a sport, it's a passion!
Gruß
Michael

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 981
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 17.04.2019 - 6:39

Im Fluß ist die Fließgeschwindigkeit in jeder Stelle anders. Schwach am Ufer und am Grund wegen der Reibung und ggfs. Rückströmung.
Am stärksten an der Oberfläche und im Mittelwasser.
Das kann man nur vor Ort ermitteln oder grob abschätzen (Farbmethode).

https://www.youtube.com/watch?v=M2u6ROVLEZY
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 981
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 17.04.2019 - 6:41

Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5190
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?

Beitragvon Derrik Figge » 17.04.2019 - 11:48

Wie gesagt, es gab eine alte Seite für Segler bis vor ein paar Jahren, die ist aber deaktiviert. Es soll einen Nachfolger geben, den ich aber aufgrund der Sprachbarriere nicht finde. Die Guides in NL richten sich danach. Die Maas ist durch Wehre geregelt, dennoch schwankt die Fließgeschwindigkeit massiv über das Jahr. Steht der Fluss, kann man sich den Trip sparen, fließt sie hingegen, fängt man sich teilweise wund. Wenn ich mal etwas Zeit habe nach dem Urlaub, frage ich mal bei den Jungs nach.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke