Tote Schleie

  • Kann sich jemand vorstellen woran dieser Fisch gestorben sein kann?
    Hab sie heute beim Spinnfischen ans Ufer gespült gefunden...

    Mich interessiert's, da das die kapitalste Schleie ist, die ich je live gesehen hab. Ich hab knapp über 45cm gemessen.
    Schaut's nach Krankheit aus?
    Im letzten Jahr hab ich schonmal ne etwas größere, kranke Schleie schwimmen gesehen - hierzu gab's auch nen Thread:http://www.blinker.de/forum/vi…=278789&highlight=#278789
    Muss ich mir Sorgen machen, bzw. irgendwas dem Bewirtschafter melden?

  • Sieht mir auch wie ein Pilz aus, bin da aber kein Experte.


    Kannst mir ja mal eine PN schicken, ich gebe Dir dann eine Adresse von jemandem der sich damit richtig auskennt.



    Gruß... Udo


  • Danke für das Angebot! Hier gibt's doch aber auch viele die über sowas bescheid wissen!?

  • Uiuiui - das sieht mir aber gar nicht gut aus ....


    Nicht die Verpilzung im hinteren Bereich macht mir Sorgen, sondern die Rötungen am Kopf, Rumpf und Flossenansatz ...


    Sollte es sich um die Fleckenseuche (bakteriell) handeln, die meist nach Ende des Winters in Gewässern mit übermäßigem Weissfischbestand ausbricht,
    werden voraussichtlich noch weitere Verluste eintreten.

  • hallo.ich denke,das du jetzt mal beobachten solltest,ob noch mehrere solche fälle an deinem gewäser auftreten und wenn ja dann würde ich es dem angelverein melden.hoffentlich ensteht keine ernsthaftere seuche.



    mfg Fishing-IS-LIFE

  • Es kann netürlich sein, dass der Fisch alleine durch eine Verpilzung gestorben ist.


    Ist es jedoch so wie Taxler gesagt hat, sollte diese Sache genau beobachtet werden und jeder weitere Fall unbedingt gemeldet werden.


    Aber Profi bin ich da auch keiner ^^

  • Bin da kein Fachmann, aber das habe ich noch gefunden. Das würde auf die von dir gezeigte Schleie auch einigermaßen passen...


    Kiemenfäule:
    Hervorgerufen wird die Kiemenfäule durch eine Pilzerkrankung. Der "Pilz" setzt erst innerhalb der Kiemenepithelien an und tritt anschließend nach außen durch. Kiemenfäule führt meist im Sommer mit dichten Fischbestand zu großen Verlusten. Auf folgende Symptome sollte man achten: Luftschnappen, Kiemenschwellung, Blutgerüsse an den Kiemen sowie eine äußerliche Verpilzung mit einer gelblich bis ja fast bräunlichen verfärbung. Das Auftreten dieser Krankheit betrifft so ziemlich fast jede Fischart:Hecht,Karpfen,Schleie, Forelle,Waller..... Das eintreten dieser Krankheit kann z.b durch zu vieles Füttern an "heißen Tagen" entstehen. Bei ersten Anzeigen einer solchen Krankheite ist es Ratsam(falls möglich) den Wasserdurchlauf zu erhöhen. Erkrankte Fische sollten ertsorgt werden. Bei trockenlegung des Teiches sollte er gekalkt werden.
    (Quelle: http://www.angler-freaks.de)

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!