Schnur spult sich von der Rolle

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

*michi*
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 - 18:19
Wohnort: Siegendorf/Österreich

Schnur spult sich von der Rolle

Beitragvon *michi* » 14.03.2007 - 19:52

Also ich weiß nicht woran das liegt aber wenn ich bei meiner Rolle den Bügel öffne spult sich die Schnur automatisch runter!
Was könnte da sein?
Ich hab gar keine Signatur

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5815
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Beitragvon rhinefisher » 14.03.2007 - 19:53

Hi! Verdrallt?!? Wechsel doch einfach mal die Schnur... .
Petri!
DEUS LO VULT !

*michi*
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 - 18:19
Wohnort: Siegendorf/Österreich

Beitragvon *michi* » 14.03.2007 - 19:55

die ist neu
Ich hab gar keine Signatur

Feederfreak
Zander
Zander
Beiträge: 1353
Registriert: 30.04.2003 - 13:46

Beitragvon Feederfreak » 14.03.2007 - 20:05

Hi,

kann auch sein das sie zu locker aufgespult ist. Oder du hast die Schnur von ner Großspule runter auf deine kleine Spule der Rolle frisch drauf, da muss sich die Schnur erst an den neuen Durchmesser gewöhnen. In dem Fall sollte sioch das nach ein paar Tagen legen denke ich mal.

Gruß Feeder

*michi*
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 - 18:19
Wohnort: Siegendorf/Österreich

Beitragvon *michi* » 14.03.2007 - 20:11

Nein das habe ich nicht gemacht!
Die Schnur ist von Balzer Platinum Carp
Schnurdurchmesser 0,35
Ich hab gar keine Signatur

Feederfreak
Zander
Zander
Beiträge: 1353
Registriert: 30.04.2003 - 13:46

Beitragvon Feederfreak » 14.03.2007 - 20:18

Was hast du nicht gemacht?

Zu locker aufgespult oder von ner Großspule runter?

ZaBa-Fischer
Zander
Zander
Beiträge: 499
Registriert: 25.01.2007 - 17:02

Re: Schnur spult sich von der Rolle

Beitragvon ZaBa-Fischer » 14.03.2007 - 20:25

*michi* hat geschrieben:Also ich weiß nicht woran das liegt aber wenn ich bei meiner Rolle den Bügel öffne spult sich die Schnur automatisch runter!
Was könnte da sein?


genau das problem hatte ich auch!


ich hab einfach ca.20m weniger genommen dann ging das!


also tuh nicht ganz soviel schnur drauf,lass lieber ein wenig weg!


ZaBa
Angeln, mehr brauch ein Mensch nicht!

Probieren, geht über Studieren!!!

Petri Geil

schorsch
Zander
Zander
Beiträge: 1479
Registriert: 16.01.2005 - 19:14

Beitragvon schorsch » 14.03.2007 - 20:40

Was für eine Rolle hast du denn bespult ? Eine 0,35 ist ja schon fast Draht. 8)

Ist die Rollenspule evtl. zu klein für diese dicke Schnur?

Mekkis
Zander
Zander
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2006 - 22:32

Beitragvon Mekkis » 14.03.2007 - 21:42

Entweder liegt es daran, was Schorch schon gesagt hat, oder du hast zuviel Schnur aufgespult.

Ich glaube aber eher, das es an zuviel liegt. Die Spulenkante darf nicht mit der Schnur auf einer senkrechten Linie liegen. Nimm einfach ein paar Meter von der Spule, dann passt es.

Gruß Mekkis

Perch
Zander
Zander
Beiträge: 428
Registriert: 22.10.2005 - 14:30
Wohnort: Ingolstadt/ Oberbayern

Beitragvon Perch » 14.03.2007 - 21:53

ich hab mal was davon gehört, dass man die frisch bespulten Spulen eine Nacht in der Plastiktüte mit Wasser aufbewahren soll... dann passt sich die schnur an den Spulenkern an... aber die einfachere Methode ist sicherlich 20-30 meter abzuschneiden
Petri aus Ingolstadt XP

fishing for life
Zander
Zander
Beiträge: 215
Registriert: 23.05.2005 - 16:54
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon fishing for life » 15.03.2007 - 13:01

das liegt daran, dass zuviel schnur drauf ist (wie schon des öfteren gesagt).
Ich hatte das Problem auch mal, als ich noch Anfänger war. Mein damaliger (etwas inkompetenter) Händler hat mir die Spule bespult und hat es ein bisschen gut gemeint. Bei jedem 3 Öffnen des Bügels fielen einige "Ringe" Schnur runter und verhedderten sich meistens. HERRLICH...
Naja, man lernt daraus. Erstens hab ich nen neuen Dealer und zweitens stopf ich meine Rollen nicht mehr so voll.

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5815
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Beitragvon rhinefisher » 15.03.2007 - 15:09

Hi! Zu viel, zu dick oder beim aufspulen verdrallt. Wenn man gegen die Wickelrichtung der Spule aufspult und dabei die Schnur duch ein Tuch zieht, kann das ganz übel werden... .
Oder die Leine ist Urururalt... .
Petri!
DEUS LO VULT !