Beiträge von degl

    Hi Leutz,


    Nun ist unser Angelthema, so wir wir es verstehen im Frensehen auch etwas dröge und seine "schnoddrige Art" sich dessen anzunehmen ist nur unter "Entertaingedanken" zu tolerieren.


    Macht aber nicht den Fehler zu glaben, er könne nur "blödeln".......noch besser kann er angeln und das hat er mir auf seinem Kutter(als er noch selbst fuhr) bewiesen..........


    gruß degl

    @all,


    hab die Tage einen Filmbericht übers Forellenangeln an einem Angelteich gesehen und dort wurde mit Bodentastern geangelt.


    Meine Frage,: was sind "Bodentaster?


    Wie fischt man mit ihnen?


    In welchen Gewichten sind sie erhältlich?


    Schon mal Dank im voraus :!:


    gruß degl

    Nichts ist mehr so wie es scheint..........es scheint so, als wenn gute Rollen nur noch in China gebaut werden.....warum?................weil der "der Lohnkostenvorteil" Staatsbedingt "Gigantisch" ist und daher jede "Markenauftragsarbeit" dort, nach den Qualitätsvorgaben des Auftraggebers/der Auftraggeberin und dessen/deren volle Zufriedenheit ausgeführt wird...............Der Rest ist Fantasie, Wunschdenken, Marketinggedöns oder schlichtweg "Ignoranz der Markenfetischisten"..........Warum soll ein "ChinaIng" schlechter ausgebildet sein, als z.B. sein amerikanischer Kollegga.......... :?:


    Nein, der Grund für "Schleifgeräusche" sind einfach "Produktionstoleranzen" die man toleriert oder nicht........ ;)


    gruß degl

    Mit Illox klappt das ganz gut und ausser bei DHL(Post) werden auch von den anderen Versendern die Pakete abgholt(bei dieser Länge) und oh Wunder......wer kam DPD un das zu 40% des eignen Preises...........ist schon erstaunlich ;)


    gruß degl

    Zitat von Taxler

    Ach menno .... :?


    Ich spreche vom neuen iPad und nicht vom ollen iPhone ...!!!!!!


    Ja haben wir verstanden.......... ;)


    Und doch kann das geschriebene auch fürs I-Pad gelten.....bzgl. der Vertragsbindung................versuch das mal beim Verkäufer zu erfragen, dann bist du schon mal einen Schritt weiter ;)


    gruß degl

    Hi,


    So wie ein Oelwechsel dem Motor hilft länger zu funktionieren, so hilft ab und an mal eine "Innenreinigung" mit Fettwechsel" an den Angelrollen.


    Ist einfach....wie Jochen beschrieb.......durchzuführen und wenn keine Traute selbst die Rolle zu öffnen, dann mit dem Händler um eine "Wartung" verhandeln..............dein "Black-Schätzchen" wirds dir danken ;)


    gruß degl

    Qualität gut


    Rolle groß genug(Stabil auch)


    Rute ist auch gut, doch würde ich dann überlegen, ob ich ne noch kräftigere und auch gern ne billige mitnehmen sollte um auch notfalls höhere Gewichte fischen zu können.


    Hab selbst gerade noch eine 300gr. "Spro-was weiß-ich-für eine", für ne Woche Norwegen angeschaft ......lag bei 15 Euronen..........wird allerdings, sollte ich anschliessend öfter nach Norge fahren, gegen eine bessere eingetauscht...........aber zum probieren reichts erstmal ;)


    gruß degl

    Für Interessenten:......für die "Neuzeitliche" liegen bei mir noch 2 Reservespulen rum........nur der Versand wäre zu organiesieren ;)


    gruß degl


    P.s. 300xe 1X Alu, 1X Kunstoff......

    Zitat von Salora

    Hallo Benjamin,


    Du kannst bei der Ordnungsbehörde an deinem Urlaubsort in SH (also auch in Lübeck) einen sogenannten Urlauberfischereischein erhalten. Er kostet etwa 20.- Euro und gibt dir für 40 aufeinanderfolgende Tage das Recht, an freien Gewässern ohne weiteres den Fischfang auszuüben. Der Unkostenbeitrag für eine Ausfahrt beträgt etwa ~ 20€ und wenn es zeitlich passt zeige ich dir gerne hier mal einige schöne Stellen.


    Und da kennt er jede Menge von ;)


    gruß degl

    Datum:s.o.
    Angelzeit:16:00-22:30
    Fangzeit:gelegentlich
    Ort:Kiel/Thissenkai.....der Wassertiefe wegen
    Windrichtung und Stärke:drehend/wenig
    Wetter:Kaaaaalt
    Köder:Watties
    Fischart: Dorsch, Wittling, Platte
    Anzahl:2/1/1
    Gewicht:ne Mahlzeit
    Länge:groß genug
    Link zum Bericht:
    Link zum Bild:
    Sonstiges:nur durch goile Thermoklamotten und ner Gasheizung auszuhalten, aber als dann der "Nebel des Grauens"aufzog war empty ;)


    gruß degl


    Was mich nicht tötet...............macht mich härter :D :D :D


    Und genau so ist mir das auch beim brandeln ergangen.......nur mal ausprobiert......... :badgrin:


    gruß degl

    Hi Tom,


    keiner kann genau die Wetterverhältnisse im März Und speziell im Oersund vorhersagen.


    All die Jahre wo ich am Überlegen war mal mit dorthin zu fahren ging es immer um große Dorsche, die in dieser Zeit vermehrt dort anzutreffen sind.


    Das bedeutet für mich, das eine Lightpilk-Rute sehr schnell an ihre natürlichen Grenzen(Belastbarkeit) stoßen kann.


    Daher würde ich für dieses Revier immer minimum -200 gr.Wurfgewicht mitnehmen. So eine Rute lässt sich im Süsswasser evtl.noch zum schweren Grundfischen oder zur Wallerjagt verwenden.
    Die Lightpilkruten sind alle Ostseetauglich, weil heutzutage selten noch Pilker über 125gr. eingesetzt werden(Reviere um Fehmarn, Kielerbucht oder vor Rügen).


    Ne Sargus 5000 oder Slammer 360 sollten ausreichen, wenn du die mit ner guten 0,17er Geflechtschnur bespulst.


    Tu dir selbst einen gefallen und probiere im Laden einige Kombinationen (Rute und Rolle) aus und achte auf das Gesamtgewicht, denn einen Tag auf der See pilken ist jedes Gramm weniger...........mehr Spassfaktor.


    Bei den Ruten hat eigentlich jeder nahmhafte Hersteller einige brauchbare dabei..........bei den Rollen, im Preisegment um 100€ sind die Penns zu empfehlen ;)


    gruß degl

    @all,


    möcht gerne gelegentlich die Zeit bis zum Dunkelwerden(Brandungsangeln) mit etwas Spinnfischen am Strand überbrücken..........
    Habe fürs gelegenliche Spinnfischen im Süßwasser eine 2,40er Daiwa -45gr.,
    lese aber immer wieder von Rutenlängen zwischen 3-3,30m am Strand.


    Welche Rute wäre da als "Einstig" zu gebrauchen ohne gleich ins Volle zu greifen?................Rolle ist erstmal vorhanden ;)


    gruß degl

    Zitat von Zanderschreck

    Servus Degl,


    Du warst ja auch beim ersten Forumstreffen dabei (wenn mich nicht alles täuscht).
    Na dann viel Spaß zum Restart 2.0 :D


    Stimmt und ganz wech war ich ja nie............ ;)


    gruß degl