Beiträge von hecht67

    dieses erlebnis ist leider nicht erfreulich: die pose ging urplötzlich runter,ich wartete,setzte den anschlag und......... großforelle im drill! meine ganze rute war krumm und bei jedem schwanzschlag hat sie gezittert wie die sau! doch dann...................ab! der haken war noch dran,nur leider keine forelle:( die hatte schätzungsweise so 3-4kilo. ansonsten kann ich nur sagen ,dass grossforellen schon spass machen. forellen von 1-1.5 kilo merkt man schon ganz schön!! meine erste hatte 1-1.5 kilo!! meine pose ist schlagartig abgetaucht ,hab angeschlagen undsie reingeholt. hört sich nicht spektakulär an,aber wenn mans selbst erlebt,machen großforellen schon spassXD lg

    hi jungs! da in hessen jetzt der zander keine schonzeit mehr hat,möchte ich an meinem vereinsweiher meinen ersten zander überlisten! ich hab davon ehrlichgesagt überhaupt keine ahnung(angle sonst immer forellen). ich hätte jetz an die montage gedacht: 12er hauptschnur(geflochten,6,8 kg),wasserkugel,und fischfetzen als köder. was haltet ihr davon? vielleicht könntet ihr mir ja noch tipps im bezug auf die köderwahl usw geben und wann ich n anschlag setzen muss,denn mir wurde von nem bekannten gesagt dass die sehr zaghaft beißen und den köder erst mal "vor sich herschieben". danke schonmal für eure auskunft!

    moin kollegen. mir hat mal einer gesteckt,dass der mond im bezug auf das beißverhalten der fische eine große rolle spielt . 1.:stimmt das ? 2.:trifft das auch bei forellen zu ? 3.: wenn es stimmt,heißt das dann nur,dass die forellen dann gut beißen oder bedeutet das, dass sie tiefer stehen,bewegte köder mögen,etc? danke schonmal im voraus

    moin kollegen. ich habe auf meiner rolle zwei schnüre,eine 25 er und eine 18er.mit der 25 er habe ich die 75meter 18er nur unterspult. die beiden schnüre habe ich mit einem knoten verbunden. nun zur frage: angenommen ich drille einen fisch auf z.b. 10meter entfernung. wird dann der 65meter weiter hinten auf der rolle liegende knoten beansprucht(denn ich weiß nicht ob dieser wirklich hält)? danke schonmal im voraus :)

    was mich auch noch interessieren würde wäre,ob ihr die erfahrung gemacht habt,dass sich die dicke der schnur auf das beißverhalen auswirkt.ich zb habe diese erfahrung gemacht:auf ne 22er und 21er lief es deutlich besser als auf ne 25er.(ich spreche natürlich die ganze zeit von monofiler hauptschnur) bsp matthias:warum nimmst du ausgerechnet eine 18er und gehst nicht mit
    ner 25er auf nummer sicher?
    ACHJA: ICH HABE NUN VOR MIR EINE 18er ZU KAUFEN(Damyl Spezi Line Forelle)es sei denn ,ihr überzeugt mich von einer anderen gstärke :).die hat dann eine tragkraft von 2,9kg .habt ihr ein paar tips für mich das ich im "drill" nicht so viele abrisse bekomme? ps:ich fische oft mit sbirolinos und pose.die forellen haben meist die durchschnittsgröße und es besteht die möglichkeit,dass ab und zu auch mal ne lachsforelle einsteigt.

    moin kollegen . ich habe die erfahrung gemacht,das die schurdicke im bezug auf die sichtbarkeit und das beißverhalten der forellen eine große rolle spielt.deshalb möchte ich mir nun eine feine 18er schnur zulegen. jedoch habe ich,da ich erst seit einem halben jahr angele ein paar bedenken in sachen drill , wurfgewicht usw. außerdem würde ich gerne einmal eure meinungen zur schnurstärke hören. danke im voraus.

    ach quatsch! ich geh doch bei dem wetter nicht aufs eis. es gibt da aber einen steg,der fast bis zur mitte des teiches geht,und dort sind 2 große löcher,die man ganz leicht anwerfen kann. ps:sry,das hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen :) und: natürlich ist meine frage ernst gemeint,denn ich war dort schonmal und hab nix gefangen :( aber nun will ichs besser machen !!!

    hi jungs. ich hab vor morgen früh in einem relativ kleinen,zugefrorenen teich (bis auf 2 große löcher) meinen ersten karpfen zu fangen.ich denke dabei an eine selbsthakmontage mit hundefutter als köder(mit dem ich morgen dann auch anfüttere).doch bedenken habe ich bei der effektivität der selbsthakmontage,denn ich weiß nicht ,wie sich karpfen bei dieser jahreszeit,also bei temperaturen um 0C verhalten(ziehen sie ihre bahnen,ruhen sie auf der stelle,usw.) könnt ihr mir vielleicht helfen? wenn ihr noch andere verbesserungsvorschläge habt,äußert sie bitte. danke schonmal im voraus.

    hi jungs. hab ne s1lstar ultra balance.bis dahin gibt es noch kein problem. doch jetzt:bei dieser rute ist außer action m kein wurfgewicht angegeben.woran merke ich denn nun,ob mir die rute bei zu hohem wg beim auswerfen bricht?

    ich geh damit ja an den forellenp... . da gibts keine kleinen. hab die erfahrung gemacht,das die forellen den köder dort auch gerne nehmen (teig),wenn er einfach nur liegen gelassen wird.und bei forellen ist das ja so:sie nehmen den köder und schwimmen in die entgegengesetzte richtung davon.und steelt euch doch mal vor in diesem moment stößst sie dann auf wiederstand-der haken sitzt.also was sollte dann gegen diese montage sprechen?achja:ich vergaß zu erwähnen das ich dann schwimmende köder wie lachseier oder teig nehmen würde.

    hi leute. will es bald mal mit ner selbsthakmontage auf forellen versuchen(vorfach-wirbel-blei-bleistopper?)meine frage ist nun,wie kann ich das blei denn gut stoppen?bei nem normalen stopper geht das nicht so gut,der lässt sich zu leicht verschieben.ps:ich will dann ein 40g blei nehmen.