Beiträge von Mokki

Ich hab es mir mal angeguckt, danke. es klingt ganz interessant, allerdings müsste ich mir dazu erstmal nen späteren Beruf denken, den ich ausüben möchte. ....

Hat jemand denn vielleicht noch Ahnung wie man an die Markenhersteller wie Cormoran, Jenzi etc. herankommt? Teilweise sind die Homespages nicht aktiv...

He, das klingt gut, ich wär gern mit von der Partie, wenn ich darf und ihr einen Ostfrieden mithaben wollt...

Mit dem Zeitraum müsste das auch gehen, käme im Zweifelsfall dann aufs genaue Wochenende an. Fehmarn wär schon klasse, dort wird ja eigentlich immer gut gefangen...

Wer hat den jetzt die oberste Planung?? andal, oder Hecht , oder wer??

Wahnsinn, Ihr habt ja echt volle Köderkisten...

Da drängt sich mir doch eine Frage auf:
    Wie handhabt ihr es damit die Gummiköder alle top bleiben, und sich nicht verkleben verfärbe, kaputtgehen, usw.??
    Und wie sorgt ihr dafür das die Metallköder nicht rosten???

Meine Box:

zig gummifische Marke Profiblinker alle Größen alle Farben
    Turbotails,
    viele Mann&s Gummifische
    einige Twister,
    1 DAM Wobbler
    2 Rappalas
    2 Eigenbauten
    viele Spinner
    und das wichtigste: (sollte Jeder dabeihaben)
    Ondex Spinner in silber mit rotem Wuschel und schwarz roten Streifen

FANGGARANTIE.. Wenn da nix drauf geht gibt es da keine Fische. Ist meine Meinung....

Also, ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, das in harter Strömung die Zander gar nicht so vorsichtig sind, sondern im Gegenteil recht viel Wiederstand vertragen.
    Hatte im Letzten Jahr das Erlebniss, das in meinem Zanderkanal nach heftigen Regenfällen das Wasser ins Meer abgelassen wurde( ist ein Entwässerungskanal) Dadurch war eine superschnelle Strömung im Gewässer.
    Ich hatte eigentlich nicht viel Hoffnung, aber probierte es doch.
    Zunächst versuchte ich die Köder unter der Rutenspitze mit wenig blei zu postieren. Aber das ging nicht, die Köder trieben immer wieder hoch und Schiff das mit abtrieb schwamm immer wieder in die Schnur. Dann hab ich folgendes gemacht: Ich hab zwei große Laufbleie am Wirbel montiert, (ca. 80 Gr.) hab die Rute weit ausgeworfen, rüber zur anderen Seite und hab die Angel sehr steil aufgestellt, sodas nur wenig Schnur im Wasser war. Dann hab ich die Rollenbremse gelöst,( soweit das die Strömung grad nicht abziehen konnte) und hab elektr. Bissanzeiger benutzt.

der Erfolg: 3 schöne Zander zwischen 13 Uhr und 15 Uhr.

Seitdem ist meine Meinung, das zumindest Kanalzander, die Strömung kennen nicht so sehr empfindlich sind. Im See ist es sicher etwas anders. Da hab ich auch immer noch Schwierigkeiten...

Zitat von andal

Mit der gleichen Sache bin ich im Moment auch befasst. Ich kann Dir aber leider auch nicht mehr sagen, als schon getan.
    Bevor den Redaktionen keine Probe Deiner "Kunst" vorliegt können sie sich auch nicht dazu äußern. Wenn es ihnen ins Konzept passt dann werden sie sich schon melden und Dir/uns ein Angebot unterbreiten. Ich bin leider über diese Phase auch noch nicht hinaus.

Grundsätzlich sollte man aber erkennen in welcher Zeitschrift man mit seinem Stil am besten aufgehoben wäre!

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir zuerst einen Namen als Autor eines Buches machst.

Nächste doofe Frage:
    Wenn ich ein buch schreiben würde, was mach ich damit? An Verlage schicken nehm ich an?? Und dann läuft das wie bei der Redaktion, wenn&s gefällt melden sie sich??? Da Du auch in diese Richtung möchtest, schreibst Du ein Buch, oder hast Du???

Zitat von munich-taxler

Ich habe da ein kleines Problem mit Deinem Anmeldungsprofil.
    Aus dem geht nämlich gar nix hervor, ausser dass Du Dich heute als User angemeldet hast.
    Dürften wir eventuell erfahren wie alt Du bist (Kind oder Erwachsener)? Ob Du eventuell eine journalistische Ausbildung erwägst oder schon hinter Dir hast?
    Ich bin zwar nicht die "Quelle" aber doch ein bisserl überrascht wie wenig Informationen Du uns über Dich selbst zur Verfügung stellst, jedoch von uns eine wegbereitende Unterstützung mit Tips und Infos (Protektion?) für Deinen beruflichen Werdegang erhoffst.

Grüße aus München,
    Peter

Sorry, Du hast natürlich Recht, man sollte dann auch einiges über mich erfahren können. Über die Details im Profil bin ich erstmal so hinweggerauscht, woltt ja erstmal ein paar Beiträge schreiben...grins...
    Hab&s aber jetzt nachgeholt. Kann man sein Alter etc. auch noch irgendwo da angeben? Hab nix dergleichen gesehen..
    Also mal so, kurz über mich:
    Bin 28 Jahre alt, hab Bürokaufmann gelernt und bis Juni diesen Jahres in dem Bereich gearbeitet.
    Zur Zeit geh ich wieder zur Schule, genauergesagt besuche ich die Fachoberschule Wirtschaft um so das "Fachabi" nachzumachen.
    Zu diesem Schritt hab ich mich entschlossen, da ich mich weiterentwickeln und beruflich verbessern möchte...
    Angeln tu ich wie wohl die meisten von Kindesbeinen an, und es wäre wirklich ein Traum wenn man auf der Basis etwas machen könnte.,..

Zitat von zanderfischer

@ Mokki
    wo war das den genau?

Das war gar nicht mal so weit weg von Dir, du kommst aus der Nähe von Jever, nicht war?
    Kennst Du Dornumersiel?? In der Nähe von Esens?? Dort im örtlichen Tief lief es letztes Jahr echt super.. Aber nu...

Mit dem Stellen ausprobieren von wgen Schwarmfisch und so,..: Das haben wir getestet, nur es war wirklich wie verhext, nix ging...
    Aber vielen Dank schon Mal für die Tipps, besonders auch Dir, Hornhecht, werd mir deine Tipps mit Gummi mal zu Herzen nehmen. Hast Du auch Erfahrungen mit dicken Barschen in Seen?
    Ich kenn nen Top See mit einem Super Barschbestand, aber ich fang eigentlich verhältnissmäßig wenig und relativ kleine bis 25 cm...

Ja, ok, das hab ich schon mal gehört, und wie läuft das dann?? Wenn der Zeitung/dem Verlag die Sachen gefallen, bieten die einem dann eine zusammenarbeit an, oder muss man immer und immer wieder hoffen, das sie Artikel nehmen, und wenn das so ist, wie wird das finaziell dann abgewickelt???
    ich weiß, Fragen über Fragen, aber endlich hab ich mal die Möglichkeit mit Menschen zu sprechen(zu schreiben) die Ahnung von sowas haben...

jaja, hab ein Lied von Pur missbraucht, gebs ja zu, schlechter Einstieg...
    Aber nu mal im Ernst:
    Im letzten Jahr hab ich in einem flachen Kanal (ca. 10m breit bis zu 2 m tief) richtig gut Zander gefangen. Bei sechs Ansitzen hatte ich sechs Zander und mein Nachbar fünf Zander gefangen. Das war doch wirklich top.
    In diesem Jahr waren wir motiviert und freuten uns auf ein tolles Zanderjahr, aber: Schittendidi...
    Nix wars. Haben bei zahlreichen Ansitzen genau 0 gefangen. Lediglich zwei kleine Aale gingen..
    Wie kann sowas angehen? Die können doch wohl nicht einfach weg sein, und ich glaub nicht, das da nur 11 Stück drin waren...
    Hat das jemand schon mal erlebt???
    Was kann man machen??

Hallo,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft damit, was aus mir noch mal werden soll....
    Und seit einiger Zeit hat sich den Wunsch herauskrisallisiert, das ich meinen Beruf mit meinem Hobby Angeln verbinden möchte.

Nun suche ich eifrig nach Möglichkeiten wie man in diese Branche als Journalist für ein Angelmagazin einsteigt. Nur leider ist das ja nicht so ganz einfach,
    (mal eben ne Bewerbung losschicken und fertig..)(oder bloß eben beim Arnbeitsamt anfragen..)
    und so hoffe ich, das mir vielleicht HIER im Forum jemand gescheite Tipps (oder evtl. sogar mehr??) geben kann. hier sitz ich doch sozusagen an der Quelle, oder??
    Vielleich kann man ja auch noch andere Berufszweige aufzeigen, in denen man mit der Anglerbranche zu tun hat? (Großhandel oder so)

Die Sache liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich würd mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen... gerne auch per privater Email...

Danke und Petri Heil
    Mokki

Ja wie ist es denn nu gelaufen auf Norderney??? Tät mich auch mal interessieren... Ich hab mal im Norderneyer Hafen tolle Meeräschen schwimmen sehen, aber viel gefangen wird dort im Hafen glaub ich nicht...

Noch mal ne Anmerkung zu Lage von Ney.
    Norderney liegt im Wattenmeer, ist rundrum den Gezeiten ausgesetzt, und hat eine (dem Festland zugewandte) Watt-Seite, links und rechts( zwischen den Inseln gennat) ist starke Strö,umg, durch den Tidenhub, aber auch noch verhältnissmäßig viel Watt und wenig Wellengang (Brandung). Auf der Meersseite hingegen macht sich der sinkende Wasserpegel nicht ganz so stark bemerkbar, da kein Land (Watt) zu Tage kommt Außerdem hat man da eine tolle Dünung und herrlichen Strand.
    Sollte jeder mal gesehen haben. Allein wegen der tollen Luft lohnt sichs.
    Ich muss es ja wissen, hab zwei Jahre da gearbeitet und zwei Schwetsren leben dort...

Wenn ich sowas lese krieg ich echt das kotzen., wegen Typen wie dem haben Angler einen schlechten Ruf.... Das schlimmste ist, find ich das solche Typen noch nicht mal einsichtig sind, wenn man ihnen vernünftig kommt.

Aber festhalten, oder Perso zeigen lassen find ich auch schlecht, das gibt doch nur Ärger, aber Polizei verständigen ist absolut das einzige richtige...

UND: Wenn die Möglichkeit besteht: Foto machen (wo man den Übeltäter erkennt) und dann ab damit zu allen Angelzeitungen und zum Verein...
    das würd ich gut finden.

Hallo,

ich wüsste gern von euch ob ihr schon mal Erfahrungen gemacht habt, ob und wie man Dorsche an Ostfriesland Nordseeküsten fangen kann.
    Ich hab gehört, bei Emden an der Knock soll es klappen, aber ab wann und wie??

Und meine Frage Zwei: Ab wann fahren die ostfriesischen Kutter raus auf Dorsch?? Hab mal gehört nur im Frühjahr?? Kennt sich jemand aus, und habt ihr vielleicht nen Kuttertip auf Lager???

Vielen Dank für eure Tipps hier im Forum, beim Forellenangeln letzte Woche hatts schon geholfen... 48 cm 2 kg.. Eine stolze Regenbogendame....