Beiträge von Timo25

    Hi!


    Die beiden Ruten sind vom Blank identisch, die Triple XXX Catfish 300 "Special" hat als einzigen Unterschied einen Vollkorkgriff! Kannst Du auf der HP von Spro nachlesen!
    Zur Rute selber kann ich nichts sagen, fische die "Exclu Catfish" von Spro und bin damit vollkommen zufrieden!
    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Im aktuellen Blinker ist der Aal jetzt auf Platz 1 der Hitparade! Dort steht aber bei einer Länge von 130cm ein Gewicht von 9Pfd. irgendwas! Also doch keine 6kg! Oder ist das der Falsche? Hatte die Zeitschrift nur kurz in der Hand, aber Fangort war glaube ich die Fulda!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    4 Feeder (light bis ultra heavy)


    2 Match


    1 Welsrute


    1 Hechtrute


    2 Winklepicker


    1 Allround Grundrute


    7 Spinnruten


    2 Jig Ruten


    1 Stippe 4,00m für KöFi&s


    Macht 21 Ruten. Benutze davon im Jahr aber höchstens 6. Demnächst kommen noch zwei Karpfenruten dazu, meine alten habe ich letztes Jahr verkauft!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Natürlich gibt es hier an der Mosel Campngplätze, die meisten sogar direkt am Wasser und Tageskarten kannst Du auch meist auf dem Campingplatz kaufen! Falls das mal für Dich konkreter in Frage kommt, kontaktiere mich per PN und dann kann ich Dich genauer beraten!
    Mit der pinken Firelinefischen bei uns auch schon so manche, aber da ich mit der gelben (bzw. flame green) bestens zurecht komme, wieso sollte ich wechseln?


    Liebe Grüße, Timo!

    glückspilz


    Ein kleines Wunder in Deutschland bin ich sicherlich nicht mit der Zahl, ich gehe ja auch dementsprechend oft ans Wasser und die Mosel ist ein ausgezeichnetes Zandergewässer! Die kleinen Zander bis ca. 65cm sind ja auch die Masse! Zu den Ködern: Wenn ich mit der Jig Rute losziehe, dann habe ich eigentlich keinen speziellen Erfolgsköder, aber die Dega Russel Gum als Weißfisch Imitat waren sehr gut und auch weiße und silber-glitter Sandra&s sowie die neuen Balzer Elastoflex. Profi Blinker Attractor und Kopyto&s haben auch einige Fische gebracht! Die Größe liegt meist zwischen 7 und 15cm.
    Bei den Naturködern ist es zu 99% die tote Laube, ganz selten mal ein Rotauge oder ein Rapfen.
    Die Fireline in pink habe ich noch nicht gefischt, bin mit der gelben sehr zufrieden!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Ich habe mir heute eine Matchrute gegönnt, will damit hier an der Mosel fischen. Strömung ist meist recht schwach. Aber auch für kleinere Flüsse und Weiher in der Umgebung ist sie gedacht. Nach langem hin und her, habe ich mich für eine Balzer Magna Majesty Match King in 3,90m entschieden. Ein entscheidender Punkt war, dass die Ringe groß sein sollen, was bei der Majesty der Fall ist, so dass ich auch mit normalen Schnurstppern fischen kann. Die Rutenserie hat Balzer laut des Händlers letztes Jahr eingestellt, was den Preis von 80¤ erklärt, vorher hat sie 140¤ gekostet.
    Kennt jemand diese Rute oder generell die Majesty Serie? Habe sonst nur ganz aktuelle Serien von Balzer (Matrix, Princess und Co.). Die Majesty hat Diamant Titan Ringe, was ich bisher bei meinen Ruten noch nicht hatte. Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese gegenüber SIC Ringen?


    Liebe Grüße, Timo!

    Meine Frage hat sich erledigt! Habe heute gesehen, dass verschiedene Sonderhefte im Heft beiliegen! Aber ich dachte, das wäre nur beim Abo so? Auf jedenfall vielen Dank!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe mir heute den neuen Blinker gekauft! Es war das Sonderheft "Raubfische" drin. Weiß jemand, ob in den Ausgaben für den Handel überall das "Raubfische" Sonderheft drin ist, oder auch andere? Oder ist das von Region zu Region unterschiedlich?



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der bei mir in der Nähe fischt! Ich habe den großen Moselschein und den Grenzgewässerschein! Meistens bin ich bei Oberbillig, Mehringer Schweiz, Quint und bei Mertert. Allerdings war ich noch nicht so oft am Grenzgewässer, dieses Jahr aber mit Sicherheit! Können ja mal zusammen los! Habe allerdings auch in Luxemburg mit totem KöFi gefischt, ist halt Einstellungssache! Gehe aber auch oft mit Gummi, gerade jetzt im Winter!



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Da muß ich Zanderschreck Recht geben, 89cm und 15Pfd sind doch super! Bei mir lief es letzte Saison zwar super, konnte allerdings als Student auch fast jeden Tag zum fischen, habe dann einfach am Wasser meinen Stoff gepaukt! Mein größter letztes Jahr war 82cm und 10Pfd, die Masse so zwischen 50cm und 65cm.
    Der Zanderbestand in der Mosel war zwar früher wesentlich besser, aber auch heute ist er noch sehr gut, wenn man die Stellen kennt, die nicht so stark befischt werden! Ganz stark im Kommen ist der Wels, konnte letztes Jahr meinen ersten beim beim Zanderangeln auf Gummi fangen, war allerdings nur 80cm lang.



    Liebe Grüße, Timo!

    frank pollmer


    Das mit dem vermienen eines Gewässers mit Geflochtener ist mir auch jedes Mal ein Dorn im Auge. Es gibt hier Stellen an der Mosel, da weiß man genau, dass dort etwa 30m Fireline dem Ufer entlang im Wasser liegen... :(
    Nicht nur, dass es dem eigenen Geldbeutel schadet, man macht somit Stellen am Gewässer nahezu unbefischbar. Also meine Lösung mit dem der geflochtenen Hauptschnur und dem Mono Vorfach klappt sehr gut!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Es gibt hier in Trier an der Mosel Leute, die mit der Heavy Feeder jiggen gehen. Meine Sache ist es absolut nicht, weil a)mir die Rute zu lang ist und sie b) viel zu schwer ist. Außerdem benutzen die meisten "Angler" hier die Feederrute dazu, die Zander mit dem Gummifisch zu reißen. Es gibt nämlich an der Mosel eine bestimmte Stelle, wo die Zander zu bestimmten Zeiten meterdick übereinander stehen. Die sogenannten Angler gehen dann mit einem 12er Gummifisch, 6/0 Einzelhaken, sowie noch einem XXL Drillingshaken hin und führen den Gummifisch ganz langsam über den Grund. Durch die Feederspitze ist die Bisserkennung natürlich sehr gut, bei jedem kleiner Widerstand wird sofort angeschlagen. Letztes Jahr haben sie aber einigen den Schein weggenommen, was hoffentlich dazu führt, dass solche hirnlosen Idioten bald vom Gewässer verschwinden!
    Ich kenne nur zwei Leute, die ganz normal mit der Feederrute jiggen gehen, die haben allerdings auch nicht mher Erfolg als andere mit reinen Jig-Ruten.
    Jetzt habe ich soviel geschwafelt und Du wolltest ja eigentlich nur wissen, ob es möglich ist! Die einzige Feederrute, die mir bekannt ist, die auch ausgewiesen ist als Jig Rute ist der "Centurion Jig Feeder" von Mosella. Der ist neu im 2005er Katalog, hat ein WG von 30-90g und ist 3,60m lang. Es sind eine Glasfiebersitze mit 2oz, eine Carbonspitze mit 3oz und 1 Carbonspitze mit 4oz dabei. Das angenehme ist, dass er nur 230g wiegt. Wenn Du daran Interesse haben solltest, erkundige ich mich gerne mal nach dem Preis, denke aber, dass die Rute so zwischen 100¤ und 150¤ liegen wird.



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also ich fische auch Geflochtene, allerdings benutze ich, wie vorher schon richtig geschrieben wurde, beim spinnen auf Barsche meistens monofile Schnur. Wenn ich mit der Geflochtenen gehe, das heißt dann mit Gummifisch oder Twister, nehme ich ein Mono-Vorfach von ca 80cm Länge. Dies hat den Vorteil, dass bei einem Hänger immer das Vorfach abreißt und nicht die teure Fireline (ca. 11¤ pro 100m). Weiterer Vorteil ist, dass das Mono Vorfach unter Wasser nicht so gut sichtbar ist wie Geflochtene, die ja unter Wasser immer schwarz ist. (Wurde mir zumindest gesagt, bezog sich auf die Fireline!)



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also ich fische jetzt schon seit längerem mit Feederruten auf Zander, sowohl im Stillwasser, wo ich Feeder mit einem WG von 60g einsetze, als auch im Fluss, wo zwei Heavy Feeder zum Einsatz kommen, WG 160g. Als Schnur habe ich im Stillwasser eine 0,25er mit 0,23er Vorfach und im Fluss eine 0,30er mit 0,28er Vorfach.
    Habe an der Mosel auch schon mit Karpfenruten auf Zander gefischt, geht natürlich auch sehr gut, die Ruten hatten eine Testkurve von 2,5lbs. Allerdings macht mir persönlich das Angeln auf Zander (und auch auf den Aal) mit dem Feeder mehr Spaß.



    Liebe Grüße, Timo!

    Was mich immer fasziniert hat, ist das Buch "Petri Heil von 9 bis 90 - Fünfundzwanzig Jahre an Bach und Teich, Erlebnisse eines Anglers" von Günther Overbeck, erschienen im Paul Parey Verlag 1959.
    Das Buch gehörte meinem Opa und hat mich total gefesselt. Richtig schöne Anglergeschichten aus alten Zeiten!



    Liebe Grüße, Timo!

    wm66


    Hi!


    Die Softbait von Dega kenne ich nicht! Ich fische allerdings die Dega "Horizone Titan Jig" mit zwei verschiedenen Spitzen, 2,85m, 5-17,5g WG. Als Barschrute ein absoluter Traum! Die habe ich allerdings 2003 gekauft, der Nachfolger heißt jetzt glaube ich "Horizone Titan Duo Jig", außer am Namen hat sich aber glaube ich nichts geändert!



    Liebe Grüße, Timo!