hallo,
darf ich mich bei euch kurz unterstellen? draussen schiffts wie sau.
ich hätte gern (blick auf die uhr,kurz vor halb 3,naja geht schon) ein hefeweizen.
gruss matthias
hallo,
darf ich mich bei euch kurz unterstellen? draussen schiffts wie sau.
ich hätte gern (blick auf die uhr,kurz vor halb 3,naja geht schon) ein hefeweizen.
gruss matthias
leute, das geschehene ist nur der anfang.
die kreaturen rächen sich!
in ein paar jahren muss die menscheit verdammt aufpassen wenn sie sich in der nähe von gewässern aufhält, weil aus dem wasser schnüre mit haken, wiener-schnitzeln,hamburger und wurstbroten als köder raushängen
ZitatWird bestimmt gut schmecken.
probiers aus,wirst begeistert sein.versprochen:-)
ZitatIch glaube, die werden sich nur ungern dazwischen funken lassen, aber ich kanns auf jeden Fall mal in den Raum werfen... *hust* Gewürze in Lake *hust*
versuch macht kluch
hi olli,
solltest deine vereinskollegen mal vorschlagen die lake beim räuchern von weissfisch mit gewürzen zu verfeinern, in einer etwas älteren ausgabe des blinkers(ich glaube in den 90igern) ist ein bericht übers brassenräuchern mit rezept für die lake(mit zwiebeln wacholder lorbeer usw..).
schmeckt echt prima.
gruss matthias
hallo taxler, das mit dem fond ziehen ist ne klasse idee aber dadurch verwertet man doch nicht das anhaftende muskelfleisch nicht, oder?
hi olli,
räucherbrassen ist eine delikatesse. ich persönlich ziehe ein geräuchertes brassen- oder barbenfilet jeder gekauften (und nur mal kurz mit rauch angeblasenen) forelle oder makrele vor.
solltest du auf jeden fall mal probieren.
mfg. matthias
hallo,
und was macht man mit dem rest? etwa wegschmeissen? und dafur musste der fisch dann abgeschlagen werden.
bei dem hecht in dem video handelt es sich ja um ein recht kleines exemplar aber ich denke der verlusst an fleisch wird um so mehr wenn die fische grösser sind.
ich kann mich mit der gezeigten methode leider nicht anfreunden.
mfg. matthias
ZitatHaben die Brassen nicht extrem viele Gräten?
ja, die haben schon einige gräten aber bei fischen ab 3-4 pfd. ist ( ein bisschen technik vorrausgesetzt) das auslösen dieser ein kinderspiel.
mfg. matthias
hallo taxler,
da sind schon einige leckere rezepte dabei aber ich denke an ein kochbuch speziell und ausnahmslos nur für weissfische mit anleitung zur verarbeitung dieser; um auch leuten die sich vor den vielen gräten fürchten zu zeigen das dies eigentlich unbegründet ist.
mfg. matthias
hallo taxler,
als moderator solltest du,meiner meinung nach, eher unparteiisch aggieren aber du hast uneingeschränkt recht, war eigentlich nicht das ursprüngliche thema.
mfg. matthias
na ja,ich erkläre dir es zuerst mal aus rechtlicher sicht.
laut tierschutzgesetz müssen alle gefangenen fische( es sei denn sie haben schonzeit oder sind untermassig ) entnommen und getötet werden.dieses gesetz gilt für die ganze BRD,auch in deinem wirkungskreis.
am rande erwähnt halte auch ich dies für den grössten schwachsinn.ich setze fische die ich nicht benötige auch wieder zurrück.
so,und jetzt erkläre ich dir mein vorgehen aus meiner sicht.
da ich sehr gerne fisch esse (das ist tatsache,auch barbe,brasse,rotauge und co) und ich nur sehr wenig zeit habe mal einen wirklich ganzen tag zum feedern zu gehen,angle ich auf vorrat.
meine gefriertruhe ist eigentlich das ganze jahr über recht gut gefüllt trotz regelmässiger entnahme.
ich verstehe manchmal die aufregung nicht über die entnahme solch guter fänge einzelner obwohl fast jedes wochenende(an mir bekannten strecken) mehrere preisangeln stattfinden und die fische dann in irgendwelchen vogel- oder tierparks landen.
solltest deine ansicht mal überdenken oder vorher nachfragen bevor du negativ postest.
mfg. matthias
du könntest echt... was?
braten,backen, fritieren, räuchern,grillen.
ich könnte mich nur von fisch ernähren,ehrlich.
zwar nicht jeden tag fischfrikadelle oder täglich zanderfilet,das wäre langweilig aber unser vater rhein gibt so viel verschiedene arten her und es gibt unendlich viele zubereitungsarten sodass sehr viel abwechslung möglich ist.
mfg. matthias
hallo,
wäre es für die blinker-redaktion nicht ein anreiz mal ein kochbuch rauszubringen welches sich nur mit der zubereitung von weissfischen auseinandersetzt ?
ich denke da an eine informative lektüre wo evtl. auch die handhabe vor (z.b. richtiges kröpfen,filetieren oder häuten) und nach der zubereitung(z.b. einfache grätenentfernung bei geräucherten brassenfilets oder ähnliches) angerissen wird.
beim durchforsten des forums ist mir aufgefallen das, dem anschein nach zu urteilen, das interresse an der zubereitung von brasse,rotauge und co besteht,nur dem einen oder anderen der "mut" oder die ideen fehlen die sache anzugehen.
mir fallen auf anhieb einige zubereitungsarten ein die in so einem kochbuch einen platz verdient hätten.
was meint ihr dazu?
mfg. matthias
sowas passiert mir auch noch(man gibt die hoffnung nie auf)
petri heil zum tollen teil (poetisch,der hammer)
mfg matthias
hallo,
aus eigener erfahrung kann ich berichten dass das ganze fangergebniss (33 nasen,12 brassen,8 rotaugen und 4 barben) eines feedertages im hochsommer bei fast 30 grad am rhein abends noch einwandfrei verarbeitbar war.
vorraussetzung dafür war eine ausreichende kühlung.ich packe in meine kühltaschen zu den herkömmlichen kühlakkus noch ,mit wasser gefüllte, 1,5l pet flaschen die gut durchgefroren sind (pro kühltasche 3 stck).
wenn diese dann etwas schattig stehen passiert den fischen auch bei hitze,meiner meinung nach,nichts.
es ist bestimmt aber auch kein fehler in einer beisspause vorher gefangene fische grob auszunehmen ( magen und darmtrakt raus ) damit die bei weissfischen übliche eigenverdauung nach eintreten des todes nicht beginnen kann
m.f.g. matthias
hi,
warum nicht ein kochbuch selbst erstellen?
rezeptwunsch googeln,persönlichen favoriten auswählen,ausdrucken,fertig.
dann nachkochen evtl. etwas ändern und wenn alles wie gewünscht ist, im pc einen ordner anlegen und abspeichern oder (altmodisch) per hand aufschreiben und abheften.
so entsteht mit der zeit ein persönliches kochbuch in dem DU den inhalt bestimmst und nicht eins wo die hälfte der rezepte eh nie ausprobiert werden.
m.f.g. matthias
hi wallerknaller,
eins sollte dir von vorneherein klar sein. alles was diese discount-märkte anbieten ist massenproduktion aus fern-ost.
zweitens musst du dir über deine ansprüche im klaren sein.
die ruten oder rollen von lidl oder sonstwoher sind zum fang von köderfischen,mal schnell ne rute auf grund legen (egal was beisst) oder eins bis zwei mal im jahr (vielleicht im urlaub) mal nen spinner durchs wasser ziehen evtl. zu gebrauchen,wenn du aber die absicht hast gezielt z.b. mit gummiköder auf raubfische zu angeln ist eine hochwertige kohlefaserrute die dir jede köderbewegung ins handteil "telegraphiert" pflicht.
über die kleinteile die dort verkauft werden kann man auch streiten.der eine ist der meinung die sachen sind ganz brauchbar, andere sagen alles schrott.
ich persönlich hatte z.b. schon knicklichter von lidl und konnte mich nicht beschweren.
über das thema angelgerät von discountern wurde aber auch schon oft diskutiert und ich finde jeder sollte da seine erfahrungen machen.
m.f.g. matthias
hallo,ich suche gringend 2 e-spulen für die cormoran cormaxx br 3s 30.
hat von euch vielleicht einer eine o. zwei spulen zuviel oder weiss jemand wo mann e-spulen nachkaufen kann ( ausser e-bay o. ähnliches so schlau war ich nämlich auch schon)
bin für jeden tip oder jedes angebot dankbar.
m.f.g. matthias