Beiträge von Christian K.

    Andy


    Hier muss man das Boot zulassen beim Verkehrsamt und bekommt eine Nummer die man auf das Boot kleben muss.
    Voraussetzung dafür ist eine Haftpflichtversicherung die auf Wunsch auch auf eine Teil oder Vollkasko aufgestockt werden kann.
    Haftpflicht ist jedoch wie in D bei Landfahrzeugen Pflicht!
    Dazu muss man je nach Motorisierung und Zubehör wie Gas, Strom usw. alle paar Jahre zur Prüfung. Ähnlich dem TÜV, nur ist er hier strenger.
    Ich zB muss mit meinem Fischerböötli alle 3 Jahre zur Prüfung, dabei wird das Boot begutachtet, der Motor Optisch geprüft und auch eine Probefahrt gemacht. (für den Motor muss man auch die Papiere dabei haben, dabei auch die *Achtung* Abgaskonformitätserklärung und das Serviceheft!)
    Dazu eben die Mindestausrüstung wie bis ende 2012 Schwimmkissen mit mindestens 75n auftrieb und ab 2013 passende Schwimmwesten mit Kragen für jede sich an Board befindliche Person. Horn/Hupe, rote Flagge, Ruder, Bootshaken und Anker. Dies für die Kategorie in die mein Boot fällt.
    Je mehr Leistung und an-und Aufbauten umso mehr wird fällig an Mindestausrüstung.
    Die Kombination aus einem sicheren Boot, da geprüft, und der Mindestausrüstung samt Haftpflichtversicherung erhöhen die Sicherheit immens.
    Wenn dies in D auch so geregelt werden würde, dann stünde den 15 ps nichts im wege. Denn hier gibt es zur Anmeldung des Bootes sowohl eine Seekarte als auch Unterlagen wie Seekarte, diverse andere Infos wie Notsignale, Verhalten bei Gefahr und auf dem Wasser gegenüber anderen und einiges mehr!
    Im Moment wird über eine Promillegrenze abgestimmt.

    Ob man sich daran hält oder nicht, liegt wie im Strassenverkehr an jedem selbst!
    Da hier allerdings empfindliche Strafen drohen, hält man sich eher daran wie im billig-Strafenland Deutschland ;)
    Ich hab in etwa einem Jahr gut einen tausender an die Polizei überwiesen wegen Wahnwitzigen Geschwindigkeitsübertretungen von zB 4 kmh in der Ortschaft, abzüglich 3 kmh Toleranz bekommt man einen Strafzettel von 40,-- für 1 kmh(!!!) Übertretung .... genauso siehts auf dem Wasser aus, es kostet ;)


    Und ja, meinen 4,5ps zweitakter werde ich im kommenden Jahr gegen einen 8ps viertakter tauschen!

    Hi Andi,


    ich meine mit der freigabe von 8ps gegenüber 5ps auch nur, dass man über 30% mehr Leistung hätte wenn man sie bräuchte.
    Und sowohl auf dem Meer als auch auf einigen Seen kann plötzlich Wind aufkommen, ist dieser auf dem Meer ablandig hat man seine pure Not mit den relativ schweren Booten doch noch ans Ufer zu kommen.
    (hat man die 1000m mal übersehen beim driften ...)
    Die drei ps machen das Kraut nicht fett, aber das Wasser sicherer und um das gehts doch.


    Das ein Führerschein keine schlechte Sache ist vollkommen klar!
    Aber ebenso bin ich der Meinung das man nicht alles tot regeln muss und dem Menschen etwas Freiheit lassen sollte.
    Also dem Freizeitkapitän der einmal im Jahr oder alle paar Jahre ans Meer kommt und mit seinen Kids ein paar Fischis fangen will.
    Vom Wasserskifahren mit 5-15ps sag ich mal nix :lol: ;)


    Mit schnelleren Booten kann man viel Unsinn anrichten, ganz klare Sache -> Führerscheinpflichtig


    Hier in der Schweiz sind 8ps FS frei, meinst Du deswegen passieren mehr Unfälle als mit 5ps? Kaum!
    Es ist nur ein plus an Sicherheit bei den ziemlich schnell auftretenden Winden die es hier zwischen den Bergen geben kann. Beispiel Föhnwind/sturm, Bise ...

    Diox, dieser Beitrag wird dann wohl auch als Spam abgetan, aber egal.


    Es gibt offensichtlich kein Interesse an der Klärung der Gründe und somit keinen Lerneffekt, kurz gesagt weitere treffen finden entweder statt oder fallen aus, ist doch egal, sind nur User und Kunden ...


    Ich war bei den letzten drei treffen und es war immer schön!

    Andy, den Deutschen Regelungswahn siehst Du doch an den 50er Mopeds die nur noch 45 kmh fahren dürfen.
    Wo bitte ist der positive Sicherheits Unterschied zwischen 45 und 50kmh???


    Jeder fährt, Gesetzlich erlaubte, 50kmh in der Stadt, mindestens, eher mehr.
    Nun kann man mit 45kmh weder mitschwimmen noch sonst irgendwie dem Verkehr folgen ohne ein Hinderniss zu sein.


    Nun sind 5ps Aussenboarder besser als nichts, jedoch nichts auf einem Fluss oder gar dem Meer oder einem grösseren See.
    Erfahrungsgemäss kann ich Dir versichern das mein 4,5 ps Motörchen ausreichend ist zum schleppen und bei mässigem Wellengang und Wind auch absolut ausreichend um von A nach B zu kommen.
    Sollte jedoch Wellengang und Wind aufkommen, was schnell passiert bei Föhn und die passenden Fallwinde auf den See prallen, sollte man schon nah am richtigen Ufer sein, sonst wird es schwierig.
    Ich werde wohl kommende Saison auf einen 8ps'er umsteigen, der hier in der Schweiz noch Führerscheinfrei ist.


    Man fängt weder mehr noch weniger mit 5 oder 8 ps :D
    Wohl mehr beim schleppen mit Motor als mit Rudern, einfach der Strecke wegen, ansonsten ist es egal.


    Eines ist aber auch klar, je mehr Motorboote unterwegs sind, umso eher ist es aus mit der Ruhe! Wellen, Geräuschkulisse und Verkehr sind gegeben und ein wachsames Auge beim fahren ist Pflicht.


    Ich würde vom Gesetzgeber eine 12ps Grenze fordern.
    Jeder Entscheidungsträger eines Gewässers soll dann selber entscheiden was er erlaubt und was nicht. Nach unten offen.
    5ps auf einem überschaubaren See, absolut ausreichend, 5 ps auf der Ostsee oder dem Rhein finde ich mehr als fragwürdig bis Lebensgefährlich!
    Und so schliesst sich der Kreis zum Moped, mehr Leistung auf entsprechenden Gewässern zur eigenen Sicherheit!!!


    Wichtiger fände ich zB eine Mindestausrüstung(als Beispiel für mein Fischerboot mit unter 30kw, OHNE Gas, Elektrik, Küche usw usf. dann gibts noch mehr Vorschriften) wie sie in der Schweiz Pflicht ist. Rote Fahne, Hupe/Tröte/Horn, dieses Jahr noch erlaubt ein Schwimmkissen mit 75n pro Person auf dem Boot, ab 2013 eine passende Schwimmweste mit Kragen pro Person auf dem Boot, Anker und Ruder mit denen es möglich ist das Boot fort zu bewegen.
    Eine Haftpflichtversicherung, Abgastest und Service des Motors, ein TÜV für Boote und natürlich dazu passend eine Zulassung mit Kennzeichen auf dem Boot.


    Wer mehr Leistung will soll den Führerschein machen.
    Aber ansich fände ich es gut wenn man bei der Zulassung des Motors Informationen bekommt und ein Nachschlagewerk mit Wasserverkehrsregeln usw.

    Ich sehe es so wie Andal, man geht als Anfänger oder wenig wissender zu werke, sei es als Angelanfänger oder als Neuling bei einer bestimmten Angelart.
    Promt wird man für sein "stümperhaftes" vorgehen in Form von Fisch belohnt!


    Man fischt anders als andere, probiert verschiedenes aus und das führt zum erfolg. Würde man stur nach Handbuch fischen, so wie es "Gesetz" ist, sähe die Sache wohl anders aus.


    Ein Beispiel das erst vor kurzem geschah.
    Mein Fischerkumpel hatte keine wirkliche Ahnung vom Renken fischen, ich zeigte ihm wie es geht. Er fährt kurz darauf alleine raus, mit meiner Rute die ich ihm geliehen habe und fängt mal nebenbei fünf Renken zwischen 39 und 53cm ... :shock:


    Nun kommt das Glück ins Spiel, denn einmalig so gut zu fangen ist das eine, einen guten Fischer macht wohl aus solche Fänge regelmässig zu haben ;) (dazu gehört allerdings auch etwas Glück)


    Ich gönne jedem Anfänger seine Fische und seine erfolge, nur sollten die Fische nicht zu gross sein, denn am Anfang seiner kariere einen meter Hecht zu fangen schliesst Steigerungen schon ziemlich aus.
    Ich brauchte dafür 30 Jahre :lol:

    Zitat von mikesch

    Einem gemeinsamen Angeln mit Freunden, die Kaffee aus Maisdosen bzw. Hundeschüsselchen trinken, bin ich nicht abgeneigt. :badgrin: 8) :D


    :lol: :lol: :lol:

    Zitat von reverend

    Mensch, Mikesch, du rufst Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach...
    Einer der alten Kämpen sitzt jetzt am Rhein, der andere am Vierwaldstädter See...


    Also ich bin ja gelegentlich in Bayern, müssen wir nur noch Andal hier runter schaffen dann haben wir wieder die Truppe zusammen :D

    Zitat von andal

    Gerade Nachts bin ich am liebsten ganz alleine am Wasser. Intensiver kann man Natur kaum erleben; bei Neumond auch nur erlauschen.


    :lol: :lol: :lol:


    Ja klar, wenn Du Hubschrauber in die Kategorie Natur zählst. ;)


    Ausserdem, wenn Du alleine gehst würdest Du niemals Baumaale kennen, die selbe Brachse die drei mal gefangen wird usw.


    Ich gehe gerne alleine und geniesse die Ruhe zum kraft tanken.
    Finde es allerdings auch sehr schön mit Begleitung fischen zu gehen.


    Nachts alleine am einsamen Ufer ist nicht mein Ding, da sollte dann schon jemand dabei sein, mindestens aber einer der Hunde ;) :D