Beiträge von rissfischer

Du kannst echt jede x-beliebige Rute nehmen, die du draußen in der "Wildnis" verwendest.
    Meiner Ansicht nach brauchst du kein "hippes" und bunt beklebtes Rütchen, außer darauf fährst du ab, dann wäre der von mante genannte Tip nicht schlecht.

Ich habe seit Januar die neue Fox Flatliner und ich weiß nicht, wie ich all die Jahre auf meiner Chub bzw. JRC schlafen konnte. Die Fox-Liege ist einfach ein total geiles Teil, sehr robust und vor allem liegt man gerade ohne die Drehteile an der Seite.

Also hier in meinen Vereinen in BaWü ist das eindeutig verboten und so viel ich weiß auch landesweit verboten.

Die Begründung, weshalb wir ja Fischen gehen dürfen ist allein zum eigenen Nahrungserwerb und nicht, um die Fische danach noch weiter zuverkaufen.
    Dann müsste man sonst ein Gewerbe anmelden und eine Berufsfischerlizenz erwerben.

Die Möglichkeit besteht immer, kommt aber auch auf das Futterangebot vor Ort an, ob da was beißt.
    Achja und natürlich auf dein Tackle und deine Fähigkeiten.

Das verhält sich wie mit den Lebensmitteln - wegschmeißen, wenn du dein Eindruck hast, dass sie echt schlecht sind. Wenn sie zum Beispiel steinhart sind oder andere Negativerscheinungen haben, dann würde ich sie wegschmeißen, aber in der Regel erreichen meine Boilies nie das Ablaufdatum.

Und wenn ich so drüber nachdenk: Ich glaube nicht, dass ich schonmal Boilies hatte, bei denen auf der Verpackung ein Ablaufdatum drauf stand.

Zitat von reverend

Lieber rissfischer, Hechtschonzeit ist in Bayern vom 15. Februar bis 15. April.
    Allerdings auch nur in Gewässern, die keine ausgewiesenen Salmonidengewässer sind.
    In diesen hat er weder Schonzeit noch Schonmaß.

Na dann hab ich wieder was gelernt.
    Ich erinnerte mich noch an einen See bei Kempten an dem wir waren und dort war der Hecht bis zum 01. Mai geschont.

Es kommt nicht auf die Quantität der Beiträge an, sondern auf die Qualität.

EDIT:

ROOKIE (Stichling): 0-10 Beiträge
    Rotfeder: 10-20 Beiträge
    Rotauge: 20-50 Beiträge
    Brassen: 50-100 Beiträge
    Barsch: 100-175 Beiträge
    Zander: bis 1499 Beiträge
    Hecht: ab 1500 Beiträge

Gibt übrigens massig Threads darüber.
    --> SUFU

Überdenke mal deine Beiträge und poste erst, wenn du gedacht hast. Solche Doppelposts, die keinen sinnvollen Inhalt haben helfen niemandem. Achja, du hast auch ne Shift-Taste auf deiner Tastatur.

Wenn du ein Gewässer hast, wo die Gefahr besteht, dann kannst du dich glücklich schätzen.

Ich mache meine Rollen immer komplett mit Geflochtener voll.

Ne dünne Schnur als Anfänger? Fataler Fehler! Am besten erst mal ne 30er Mono drauf hauen und werfen üben. Und selbst ich als Fortgeschrittener User nehme beim Jerken oder beim Fischen mit fetten Gummis eine 28er PowerPro, weils einfach sicherer ist und zum Werfen besser.

Na schau dir mal ne Curado und ne Cardiff an. Die Cardiff ist halt rund und somit eher klassisch und meiner Meinung nach sind Round Profile Baitcaster robuster, als Low Profile Rollen.

Kauf dir ne Abu C3 oder Shimano Cardiff. Die sind zwar Round Profile, sollte aber nicht wirklich stören - sind genauso cool.

Die Billigteile von Abu kannst du dir sonstwohin stecken, weil diese nach stärkerem Gebrauch relativ flott die Biege machen. Wenn du aber weniger als 20 Mal im Jahr mit der Rolle gehen willst, dann sollte das wohl schnuppe sein.