Okuma habe ich von zornesgebeugten Anglern schon ins Wasser fliegen sehen... .Kann aber zu dem oben genannten Modell nichts sagen. Ich würd mal in nen gut sortierten Laden gehen und sämtliche Rollen in die Hand nehmen. In Katalogen sieht manches super aus und real dann eher mäßig.
Beiträge von Smirfknift
-
-
Hallo Veronika! Ich schicke Dir ein herzliches Willkommen und wünsche Dir viel Spaß hier!
-
Die beiden Rollen sind die günstigen Ausführungen von richtig guten Modellen. Wir angeln mit Shimano Big Baitrunner LC oder US-Baitrunner 6500. US-Baitrunner kriegst auch schon für rund 100€ und die sind unverwüstlich. Kommt auch drauf an, ob Du weit werfen mußt, auf größere Distanzen fischt usw.
-
Hallo! Schön, daß man mal "die Ehre hat"...liebe Grüße aus dem immer noch verschneitem Allgäu!
-
Hallo Fabian, wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich ein herzliches Willkommen!
-
Ich habe bis jetzt jeden Biß als sehr kompromißlos erlebt. Köder im Maul und ab durch die Mitte. Egal, ob auf Köderfisch, beim Spinnen oder Schleppen. Ob das jetzt am Ebro, an der Naab usw. oder hier an meinem Hausgewässer war.
Mir ist beim ersten Mal am Ebro auch die Schnur gerissen, Bremse war aber nicht zu. Ich hatte eine Fireline. Würd ich nicht mehr kaufen.
Kleinere Welse erwischen wir oft beim Karpfenangeln und die merkt man manchmal kaum, erst so ab 70cm machen sie bissi Rabatz ( soweit in unserem Hausgewässer, das mag sich woanders evtl. anders verhalten ) -
Och menno! Ihr geht alle zum Angeln und wir haben Neuschnee....
-
Herzlich willkommen und viel Spaß!
-
Herzlich willkommen und viel Spaß!
-
Wie andal schon sagte, mußt Du auch dran denken, wie es unter Wasser aussieht. Habe bei uns am See damit schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Holz unter Wasser mal richtig sch.... Gute Monofile ist vollkommen ok, aber das muß jeder für sich entscheiden.
-
Gibts überhaupt noch neue Anglerwitze?
Hab mir gedacht, vielleicht höre ich von Euch mal paar neue...
-
Ich nehme mal drei, die man hier mal öfter so sieht, bzw. lest, möchte aber keinem ans Bein pieseln!
Taxler, Zanderschreck und Schimpi kommen in den Himmel. Vor dem Himmelstor sehen sie drinnen schon die tollsten Seen und schönsten Flüsse, wo die Fische springen. Alle drei freuen sich schon, als Petrus plötzlich das Tor aufmacht und alle rein bittet. Er erklärt ihnen, daß sie alles dürfen im Himmel, außer angeln. Betretenes Schweigen. Na gut, was solls. Zwei Tage später kommt Taxler an und geht gebückt auf Krücken. Da fragen die andren zwei:" Oje, was ist denn mit Dir passiert?"-"Petrus hat mich beim Angeln erwischt und das ist meine Strafe!". Wieder betretenes Schweigen. Drei Tage später kommt Zanderschreck an, mit Krücken und gebrochenen Armen. "Was ist Dir denn passiert?" fragen die anderen zwei. "War auch beim Fischen und das ist meine Strafe!". Eine Woche später läuft plötzlich Schimpi mit Heidi Klum im Arm vorbei. "Wow, was hast Du denn gemacht?" fragen die anderen zwei. Da sagt Heidi Klum: "War beim Angeln und das ist meine Strafe!" -
Na gut, dann muß ich jetzt nicht dumm sterben! Danke!
-
Mal eine ganz kurze Frage! Bin ja nun noch nicht so lange bei Euch und wollte wissen, wann ihr das letzte Treffen in Bayern hattet? Oder ist in den nächsten Jahren da was geplant?
-
Ich glaube nicht, daß mit andals Aussage, alle Fliegenfischer über einen Kamm geschert werden sollen. Aber ich habe auch schon von einigen Fliegenfischern hören müssen, wie primitiv wir "anderen" doch sind. Es sind nicht alle so, aber doch viele und das schadet dem Image jedes Einzelnen. Ich finde es traurig, daß nicht jeder so angeln kann, wie er es möchte. Entweder ist es der Neid oder oft auch ein altertümliches Denken, das keine Neuerungen im geliebten Hobby zuläßt und manche unserer Kollegen (egal, auf was er gerne fischt) machen sich damit selbst das Leben schwer. Man ist ja bei manchen bereits ein Schwerverbrecher, wenn man Äschen mit Würmer oder Maden fängt ( auch, wenns zufällig war), desweiteren auch sehr verwerflich, wenn man elektronische Bißanzeiger benützt, und am besten man steinigt jeden Karpfenangeler, der Catch & Release macht. Voll vergessen, daß wir eigentlich alle das gleiche Hobby haben....die Natur und ein schöner Fisch, der uns erfreut.
-
@ rhinefisher Das war auch ein Sch....-laden, in dem ich mir die YAD angeguckt hab. Wollte die Granada evtl. als Welsrute. Da war die Lackierung an den Ringen echt übel. Vielleicht stand die Rute aber auch schon ewig im Laden und weißt ja selber, wie manche Leute mit den Sachen umgehen. Habe vor kurzem auch GREYS-Ruten gekauft, echte Schmuckstücke, aber eine mußte zurückgeschickt werden, weil der Lack indiskutabel war, was man bei GREYS eigentlich nicht erwartet. Montagsprodukte gibts eben auch beim Angelzeug!
-
Würde Dir bei Ruten und Rollen zu günstigen Modellen von Shimano raten. Zum Spinnfischen hatten wir die Nexave 4000 (40€ ), gab nie Probleme damit. Die hat sogar nen Wels mit 1,40m ohne Probleme überstanden. In meinen Anfängen hab ich mir zum Karpfenfischen die Hyperloop 2,75 lbs(35 €) von Shimano geholt. Dazu eine Shimano-Freiraufrolle ( ich glaub Aero RE oder sowas ). Die Sachen hab ich heute noch und die sind einwandfrei. Hab mit Shimano sehr gute Erfahrungen gemacht. YAD würde ich für mich persönlich nicht kaufen, da ich mit der Verarbeitung nicht 100%ig zufrieden war. Schau doch mal rutenmäßig bei ULTIMATE, die sind günstig und echt nicht schlecht. Schnurmäßig würde ich mir eine Mono holen, liegt aber vielleicht auch daran, daß in meinem Hausgewässer viele Hindernisse ( Bäume usw. ) und Muschelkanten unter Wasser sind und ich mit Geflochtener da schlechter dran bin. Aber ganz wichtig sind gute Rollen, ich weiß wovon ich rede.
-
Hallo Michael! Ein herzliches Willkommen!
-
Zitat von schorsch
Worauf bezieht sich " Unsinn" ?
Andal benutzt elektronische Bissanzeiger; hüllt sich in einen Schlafsack und schläft. ...undenkbar...... quasi Unsinn.
Für den einen oder anderen Hunter wohl bittere Realität (vermute ich).
Wenn man einen Woche draußen ist, wäre eib bißchen Schlafen nicht verkehrt... -
Ich stell mir grad Dein Gesicht vor, als das passiert ist. Ich hab mal in Spanien einen schönen Karpfen gedrillt ( knapp 27 Pfund ) und während des Drills ist mir die Kurbel von der Rolle weggebrochen. Da muß ich auch ein reichlich blödes Gesicht gemacht haben. Hab den Fisch noch gekriegt. Aber sowas kann mir jetzt Gott sei Dank nicht mehr passieren.