Empfehlen kann ich da keine spezielle, denn ich nehme einfach schlanke Knicklichtposen bis 6g.
Beiträge von Kai S.
-
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Wenn jemand ein Rotauge von 10 cm als Köderfisch verwendet, einen 20er Barsch entnimmt oder eine Brasse von 30 cm in die Räucherkammer hängt (lecker) kommt es zu keinerlei Diskussion. Liegt es vielleicht daran, dass hier kein gesetzliches Mindestmaß vorgegeben ist ?
Nein, das glaube ich nicht. Es liegt eher daran das es davon deutlich mehr gibt. Da ist es dann anders herum, da würde es eher bei einem großen Fisch passieren, weil die selten sind. Brassen in der Größe fängt man oft aber bei einem toten Brassen von 12 Pfund denke ich auch schade um den schönen Fisch. Ok das ist bei einem 1m Zander auch so. Nur wie gesagt beim Weißfisch macht es die Menge, da ist es einer von 500, beim Zander einer von 10 oder so.
-
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Wie jemand, der keinen Wert auf eure Meinung legt reagiert, habe ich euch bereits gezeigt.
Vll schafft ihr es ja jetzt, mich davon zu überzeugen das man mit euch gesittet und wie es sich eigentlich unter Erwachsenen gehört diskutieren kann.
GrußWo?
Sorry das soll kein Angriff auf Dich sein, aber das fand ich im Thread schon gelegen. Wer keinen Wert drauf legt der reagiert gar nicht drauf. Das Du reagiert hat zeigt ja das Dir doch (zumindest unterbewusst) etwas dran zu liegen scheint, und das ist doch auch normal. Würde einem nichts dran liegen dann würde man gar nicht erst Bilder oder sonst was posten.Außerdem kann man Fische auch aus anderen Gründen fotografieren als nur aus Egogründen. Als Beispiel sei als Erinnerung genannt, für einen selbst. Aus Egogründen postet man dann schon eher seine Fotos, denn wie soll es das Ego steigern wenn man das Bild so versteckt das nur man selber es ab und an ansehen kann?
Jeder der hier Fotos postet will ein wenig Lob und Anerkennung und teils auch andere an seiner Freude teilhaben lassen, aber auch da ist Stolz im Spiel.
-
Zitat von andal
Salz, nasse Stoffbeutel, Kühlboxen mit Eis, oder Kühlakkus, Kühlschränke in Vereinsheim, zwischendurch heimgehen, gleich auf den Grill... ist doch alles kein Problem. Der Viezehntageamstückdurchundurchkarpfenangler nimmt ja eh keinen Fisch mit.
Wie sagte Robert Arlinghaus so schön, öffne mal bei 30 Grad Deine Kühlbox (die hatte der Staatsanwalt bei uns auch als Grund genannt warum er den Setzkescher verfolgen würde wenn er ohne offiziell triftigen Grund genutzt wird) alle 5 -10 Minuten um da Fisch rein zu legen und das über 4 Stunden. Dann nochmal 1 Stunde Fahrt im aufgeheizten Auto. Will man die dann echt noch essen? Und zwischendurch ins Vereinsheim gehen das 15km oder mehr entfernt ist und sicher auch nicht geöffnet, das geht auch nicht wirklich.
Und die Zeiten sind noch sehr gnädig gewählt. Normal läuft es doch eher so:
Morgens um kurz nach 4 Uhr los, 5:15 Uhr am Treffpunkt, melden, klönen, dann losen und zum Wasser wo man um 6 Uhr frühstens ankommt. 2 Stunden aufbauen, dann 4 Stunden fischen. Bis man abgebaut hat und bei 35 Grad in der Mittagshitze alles beim Auto hat wieder 1 Stunde um. Dann noch im heißen Auto zum Treffpunkt und dort wiegen lassen. Meist werden die dann vor Ort verwertet, aber die Akkus haben schon lange schlapp gemacht durch das öffnen. Will man die aber selber mitnehmen, dann kommen noch so 1 1/2 bis 2 Stunden mit Essen, ect. dazu und die Heimfahrt. Um 16 Uhr etwas ist man Zuhause.
Der erste Fisch ist dann aber schon seit 8 Stunden tot und durch das ganze auf und zu bei der Hitze ist die Kühlleistung schon lange weg. Mit dem Setzkescher hätte man schon mal 4 Stunden frischeren Fisch und kein dauerndes auf und zu der Kühlbox, also eine bessere Kühlung.
-
35 cm sagt das Mindestmaß.
Aber dran ist da kaum was, also lieber 50 cm oder mehr. Wobei ich es auch ähnlich wie sonnenkind sehe, Mindestmaß ist Mindestmaß, und wenn es ein Raubfischangeln ist, dann werde ich bei den ganz kleinen wohl auch lieber auf einen Platz verzichten, aber da können 40-45 cm Zander doch mal ausnahmsweise mitgehen wenn die etwas auf den Rippen haben. Ansonsten nehme ich Zander aber auch nur mit wenn die beim Aalangeln den Köfi tief geschluckt haben. Aber dann habe ich auch keine Probleme damit den Fang zu zeigen. Hatte ich vor 2 Jahren ja auch, da habe ich es auf Zander versucht und nichts tat sich. Als ich die eine Rute kontrollieren wollte war ein 35cm Zander mit Köfi im Magen dran. Der war einfach auf der Stelle geblieben. Der ging dann auch mit und ich war einer von 3 Fängern bei dem Fischen (wäre der nicht so tief im Magen gewesen wäre er aber zurück gegangen).Von daher kommt es immer auf die Umstände an. Ich habe auch schon von anderen gehört das sie sagen ok es ist ein Raubfischangeln da zählt das Mindestmaß, sonst nehme ich aber mein eigenes. Sprich da gehen dann auch 35 cm Zander und 45 cm Hechte mit die sie sonst zurück setzen. Da sehe ich das Problem auch eher beim Mindestmaß als beim Angler.
Wobei ich zu den Fotos im Zander Thread aber auch sagen muss, als ich das erste sah dachte ich was für Babys. Die hätte ich auf unter 40cm geschätzt. Und ganz ehrlich, die sahen mir für ein normales Angeln auf Pfannen-Fisch auch deutlich zu klein aus. Mag sicher täuschen, denn sie waren ja schon weit übern Maß (zumindest bei uns), aber dann war das Bild auch unvorteilhaft gemacht.
Fazit: Prinzipiell sage ich auch Mindestmaß ist Mindestmaß, aber man sollte da doch eher ein sinnvolles Maß anlegen wenn man nur für sich fischen geht, und da ist an denen nicht viel dran gewesen (vom Bild her). Wobei ich auch sagen muss das ich einen Zander von über 50 cm schon für einen guten halte was unsere Gewässer angeht.
-
Zitat von Korsikaphil
Was sind eurer Meinung nach die Gründe für ein Setzkescherverbot an Gewässern, an denen die Entnahme von Fischen erlaubt ist?
Dazu muss ich nicht sagen was meine Meinung ist, das ist bekannt.
Frisch halten ist kein triftiger Grund um einen Fisch im Setzkescher zu halten. Ausschließlich zum Umsetzen ist es erlaubt. Das ist der Aussage vom LAVES in Niedersachsen und die haben das dann auch so in ihrer Verordnung übernommen. Ich sehe es etwas anders, von daher muss es im Zweifel ein Gericht klären, denn irgendwie muss man seinen Fang ja auch noch verzehrfähig halten. -
Ich verzwirbel sie nicht. Warum auch?
http://friedfischgruppe-aurich.de.vu/Schau mal unter dem Punkt Feederfischen auf Seite 4, da sind gute Zeichnungen von Reinald, so fische ich auch und noch ein paar meiner Kollegen, und das durchaus mit Erfolg.
-
7-11 cm würde ich sagen. Das ist für Barsche null Problemo. Je nach Gewässer dann die passenden Jiggewichte (z.B. 8-11g Köpfe im flachen Stillwasser, bei Strömung natürlich mehr) und schon beißt es. Bei so leichten Gewichten sitzt der Haken auch sehr gut, bei schwereren immer noch gut.
-
Schöner Barsch, dickes Petri!
-
Petri den Fängern.
Ich war heute beim Raubfischangeln von Aurich. Selber habe ich nichts gefangen, mein kumpel hatte bei einem seiner ersten Würfe einen Rumms in der Rute und dann war der Wobbler mit Stahlvorfach weg. Er hat keine Ahnung warum oder was es war. Gefangen wurde noch ein wenig. Das höchste Gewicht hatte ein Hecht von geschätzen mitte 80 cm und über 6 Pfund, gefolgt von 3 oder 4 kleinen Hechten. Dazu dann noch ein paar weitere Hechte und zwei kleine Zander. Ich glaube so ca. 8 Fänger, wobei einige dann eben auch zwei oder mehr Fische hatten. Alles in allem nichts wirklich berauschendes aber es läuft ein wenig. Mal sehen wie unser Angeln nächsten Sa läuft. -
-
Mepps ist ein super Spinner. Dann noch ein Gewicht davor und einen Twister der beim Absinken in den Spinnpausen schön flattert, das sieht doch gut aus. Ich kenne es zwar eher von Blinkern das man auf den Drilling noch einen Twister zieht, aber warum nicht. Gufi mit Spinner ist ja auch ein alter Hut.
-
-
Zitat von oli pi
Das ist ja nichts ich wohne auf dem Land und unser Angelverein hat über 1100 Mitglieder und bei uns liegt keine Stadt im Einzugsgebiet, der Angelverein ist der größte Verein des Ortes ;D.
Ach stimmt ja, ihr habt da ja auch noch so einen winzigen Verein, den hätte ich fast vergessen.
Tom: Neben Rhauderfehn gibt es da noch Leer, Westoverledingen, Filsum hat einen kleinen, Stickhausen, Barssel hat auch einen eigenen glaube ich, Apen hat einen und Remels und dann noch der BVO in dem ich bin mit über 9000 Mitgliedern und 155 Gewässern. Dann ist Holland da auch noch in der Nachbarschaft, was bei mir so ca. 35 Km Umkreis bedeutet.
Habe ich was vergessen Oli (ich vermute mal das ich da noch so 4-5 mind. vergessen habe, keine Ahnung wie weit es bis Weener ist oder Papenburg, aber die sollten genau wie Friesothe auch im 35 Km Umkreis noch liegen)?
Was hier die größte Stadt ist, hm dürfte Emden mit knapp über 50.000 Einwohnern sein, der Hauptsitz vom BVO. Leer hat dann so 35.000, was eher an Deine Stadt ran kommt, aber die haben ja auch ihren eigenen Verein. Rhauderfehn selber hat ca. 17.000 Einwohner.
-
Naja Sekunden ist übertrieben, aber echt heftiger Befischungsdruck. Ich weiß nur nicht was befremdlicher ist, das Event oder das so ein Tümpel See genannt wird und einen eigenen Namen hat.
-
Ist auch immer eine Frage wieviel man ausgeben will. Wenn es etwas mehr sein darf ist z.B. ein Tricast Blank ein Traum, aber die Kosten sind auch nicht schlecht, wenn Du überhaupt einen findest.
-
Ein schöner Zander.
So wie der aussieht scheint das wärmere Wetter sie auch in Laichstimmung zu bringen. -
Petri.
Bei uns gibt es schon gar kein Eis mehr und das teils schon seit über einer Woche. Da war ich auch gerade verwundert wie kalt es da noch sein muss. Bei uns war es schon länger nicht mehr unter 0. -
Ah ok, dann ist es mein Fehler.
War nur gerade so passend als die den Stil so betont hast und dann die Fische auf non action so gut hacken statt das sie beim Biss haken. Aber verstehe, du willst sagen sie beißen wie wild auf die Köder (nur haken kannst Du sie nicht, denn hacken ist ja packen und loslassen :D). -
Nein ist es nicht. Das ist die Stelle hier.
Ist also deutlich flacher und normal auch schmaler als der NGF. Das ist nur das eine breite Teilstück vor der Schleuse.