Beiträge von Michael Frei

Hallo Aalquappe1977

Also, wichtig ist es mal, dass das Gewicht der Spinner im Bereich des Wurfgewichtes der Rute ist. Die Hauptschnur sollte auch nicht zu dick sein, da du sonst nicht weit werfen kannst. Ich verwende eine 0,20er Mono. Ans Ende der Hauptschnur mache ich meist ein Karabinerwirbel, damit ich die Spinner schneller wechseln kann. Bleie brauchst du nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie einfach stellen.

Gruss Michi

Zitat von Holger Wulf

Magst du dazu mal genauer berichten?

Ja sicher, hatte eben gestern wenig Zeit noch gross etwas zu schreiben.
    Also, ich war so um 06.00 Uhr am Wasser. Gefischt habe ich mit einer einfachen Posenmontage. Einen fünf - Gramm Zapfen ohne Blei. Dafür habe ich eine ca. 3 cm grosse Teigkugel an den 1er Haken getan. Den Teig habe ich selber gemacht. Habe das ganze wegen der Montage schon mal unter http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27112 erwähnt. Ihr seht also, das funktioniert bei mir prima. Ich habe dort auch schon mit Boilies gefischt aber wenig Erfolg gehabt. Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Geschehen. Um 07.00 Uhr habe ich den ersten Karpfen gefangen. Er hatte hatte ca. 40 cm. Ihr denkt jetzt es sei ein kleiner, aber dort wo ich fische ist das nicht einmal so klein. Denn wenn ein Fisch das Schonmass erreicht hat, dürften wir ihn nicht wieder frei lassen, wegen dem Gesetz. Also habe ich ihn mit nach Hause genommen. Danach habe ich weiter gefischt. Plötzlich wurde der Zapfen wieder von einem Fisch (ich dachte, es sei ein Karpfen) weggezogen. Der Fisch zog ganz ordentlich. Es war ein herrlicher Drill. Erst als der Fisch an die Oberfläche kam, bemerke ich, dass es sich um einen stattlichen Barsch handelt. Nach kurzer Zeit konnte ich ihn dann sicher landen. Das ist doch mal ein Beifang beim Karpfenfischen mit Teig. :D :D :D
    Das ist übrigens schon das zweite Mal, da ich ein kapitaler Barsch beim Karpfenfischen mit Teig überlisten konnte. Der erste hatte damals noch eine 14 cm lange Schleie im Maul. Wartet mal, ich hab doch noch ne Foto.
    Das ist der Bursche:

Hoffe, es gefällt euch.

Gruss Michi

Zitat von Rheindorfer

Hey, hab ihr denn auch diesen "Riesen-Zander" gesehen, von dem die Zeitungen alle berichten? :lol:

Ja, das habe ich auch gelesen. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Menschen angegriffen hat. Der muss wirklich irgendwelche Störungen gehabt haben, sonst würde das ein Zander sicher nicht machen.

"Prost Claudia"!!! Halt, halt!!! Lauf kein Amok. Bei uns ist es auch schlecht Wetter. Also, es ist nicht nur bei dir schlecht Wetter. Mein Paps hat warscheinlich auch kein optimales Wetter in Norwegen zum Anglen. Also, bleib ganz cool.

Zitat von Onkel Tom

Gestern Abend erhielt ich dann noch die schlechte Nachricht, dass meine Festplatte leider Schrott ist und ich mir auch keine große Hoffnung auf eine Datensicherung machen soll. Wenn ich daran denke, was nun wahrscheinlich unwiederbringlich verloren ist, dann wird mir ehrlich gesagt schlecht. Dazu noch die Arbeit die mir jetzt ins Haus steht, alles wieder neu einzurichten. Oh man, blöder hätte es echt nicht laufen können...

Tom, hast du noch nie etwas von externen Speicherplatten gehört, wo man alle seine Daten sichern kann? Ich habe das auch gemacht. Als letztes Mal der PC Schrott war, konnte ich alles wieder drauf tun und hatte somit keinen Datenverlust.

Claudia, wenn es im Keller noch ein Bier hätte, wäre ich dir nicht böse, wenn du mir eines bringen würdest. Das Tiramisu ist super, habe mir schon ein Stück genommen.

Schöner Abend

Wenn ich auf Grund fische und es fest windet, fische ich mit einem schnell sinkenden Sbirolino. Wenn ich auf Grund fische und es nicht fest windet, fische ich mit einem langsam sinkenden Sbirolino. In beiden Fällen benutze ich einen Auftriebskörper, denn sonst würde der Köder ja auf dem Boden oder in den Algen (wenn vorhanden) liegen.

Zitat von Kretzsche73

Ich erklär dir jetzt mal die Spirolino Montage.
    Du fädelst den Spiro auf der Hauptschnur auf und fädelst direkt drunter eine Stopperkugel. Nach der Stopperkugel kommmt ein Dreifach-Wirbel und dann der Haken. Die Stopperkugel dient dazu damit der Spiro nicht den Knoten am 3er Wirbel beschädigt.

Das ganze sieht dann so aus:

Nach meiner Meinung kann es ein ganz normaler Wirbel sein. Es sollte nur dann ein 3er Wirbel sein, wenn du die Sbiro-Montage immer auswirfst und gleich wieder einziest, damit sich er Köder dreht. Wenn du mit der Sbiro-Montage auf Grund fischst, kannst du einen Karabinerwirbel nehmen. So kannst du deine Vorfächer schneller wechseln. Sehr wichtig beim Grundfischen mit dem Sbiro auf Forellen ist es, dass du auf dem Vorfach (Es sollte min. ein halber Meter lang sein) direkt vor dem Haken einen Auftriebskörper montierst. Ich mache das auf alle Fälle immer so, und es funktioniert super!!!

Gruss Michi

Hallo zusammen

Am Donnerstagmorgen um 06.00 Uhr ging es los. Ich ging mit meinem Vater wieder einmal am Heidsee (Kanton Graubünden, Schweiz) fischen. Die ersten Fischer hatten schon einige Forellen gefangen. Als ich auf meine Maden eine ganze Weile nichts gefangen habe, wechselte ich meine Rute und griff zur Spinnrute, wo ich einen Mepps der Grösse 2 montierte. Es ging nicht lange, da hatte ich schon die erste Forelle am Haken. Einige Weitere folgten, die habe ich aber leider wieder verloren. Plötzlich verspürte ich einen kräftigen Schlag in meiner Rute. Ich setzte sofort den Anhieb. Der Drill ging los. - Im Kescher landete dann diese schöne 43er Regenbogenforelle:

Wenig später konnte eine schöne Bachforelle landen.

Unterdessen kam die Sonne zum Vorschein. Und das ist auch gut so. Denn es war wirklich kalt am Morgen. Mein Vater hat auch seine ersten Forellen gefangen. Es waren heute eigentlich alles sehr schöne Fische. Die meisten hatte um die 30 cm. Meine grosse ReFo sticht da schon etwas hervor. :D :D
    Das ist eine 34-er Bächler von meinem Vater:

Meine letzte Forelle ist eine ganz "komische Bachforelle". Denn die roten Punkte fehlen und die schwarzen Prunkte sind fast viereckig, wie bei einer Seeforelle:

Ich hatte heute alle meine Forellen (Fangzahlbeschrenkung 4 Fische) mit dem Mepps gefangen. Aber was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, dass ich fast die Hälfte der gehakten Fische (auf den Mepps) im Drill verlor. :?: :?: Aber was solls, es war ein toller Morgen. Um 12.00 Uhr mussten wir gehen, weil beide vier Forellen hatten.

Am nächsten Morgen waren wir wieder um 06.00 Uhr am Wasser. Das Wetter war aber alles andere als gut. Es war nur noch 4°C warm, es begann zu regnen und der Wind wehte schon ziemlich stark. Aber wir begannen totzdem mit dem Fischen. Da ich ja am Tag zuvor schon mit dem Mepps sehr gut gefangen hatte, versuchte ich es auch wider mit dem Spinner. Aber der erste Fisch verlor ich leider. Danach biss nichts mehr. Ich nam meine Grundrute und fische mit einer Made. Plötzlich ertönte ein kurzer "Pipser" des Bissanzeigers. Ich schlug an. Als ich den Fisch an Land hatte, stellte ich fest, dass es eine Schleie war. Ich liess sie wieder in die Freiheit zurück, denn sie war zu klein. Etwas später nam ich wieder meine Spinnrute mit dem Mepps. Plötzlich hatte ich wieder einen Biss. Diesmal konnte ich den Fisch landen. Es war ein wunderschöner Bachsaibling:

Danach ging lange nichts mehr. Ich weiss es nicht mehr so genau, aber ich glaube es war so um den Mittag herum, da fing ich nochmals eine Bächler auf ein Made, welche ich auf Grund anbot.
    Am späteren Nachmittag fing ich noch diese schöne Bachforlle, wieder auf den Mepps:

Das waren alle Forellen, die wir an diesem Tag fangen konnten. Denn das Wasser hat sich sehr fest abgekühlt, was den Fische nicht wirklich gefiel. Auch die anderen Fischer haben nicht viel gefangen. Aber es waren zwei tolle Tage. Ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke rüberbringen.

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Guten Morgen zusammen

Ich bin auch wieder einmal hier. War eben ein paar Tage weg. Zwei Tage sass ich am Wasser. Aber das könnt ihr dann alles beim Fangbericht Forellen und Co. nachlesen, sobald ich es geschrieben habe.
    Dann nimm ich doch gerne mal nen Brezel.

@ Claudi: So richtig gross gefeiert habe ich nicht. Wollte ja noch ein paar Kollegen einladen, da aber die meisten schon im Lager oder in den Ferien waren, wurde daraus nicht viel. Ich hatte aber trotzdem einen coolen Tag gehabt. Und wenn der Geburtstag gerade noch der Ferienbeginn meiner letzten Schulferien ist, ist es noch besser. Am 3. August geht dann der Ernst des Lebnes los.
    @ Tino: Dann setzt ich micht gerne zu euch und esse noch ein Stück Schwarzwälder Kirsch mit. Mmmmmmmmhhh - der ist fein. :-Q :-Q :-Q :-Q

Gruss Michi

Hallo Tino
    Dann will ich dir auch mal zum Geburtstag gratulieren. :birthday:
    Mach dir einen schönen Tag und lass es so richtig krachen, wie es sich gehört. :bia: :musik:

Michi

Servus

Ich bin schon wieder zu Haus von meinem kleinen Ausflug ans Wasser. Aber ich hätte die frühen Morgenstunden auch im Bett verbringen können, ich hätte gleich viele Fische gefangen. :? Aber was solls, ich bin wenigstens an der frischen Luft draussen gewesen.
    Nicht dass ich es noch vergesse: Danke für die Glückwünsche zum Geburtstag.
    Herr Wirt, für mich bitte ne Cola und was zum Essen.

Michi