Najaaa, ein nicht ganz geladener E-Motor tuts auch....und dann kräftig rudern!
Bei Regen und Gegenwind wird einem schneller Warm als einem lieb ist!
Beiträge von MatthiasB.
-
-
Hallo barschpaul.
Die meisten Kenner und Könner empfehlen Dir in der Winterzeit ehr zu Naturködern, sprich Köderfische. Dies wäre auch mein Ratschlag.
Die Fische fahren allesamt ihren Stoffwechsel deutlich runter und sind sehr träge. Besonders der vorsichtige Zander wird jetzt nun genauer seine Beute beobachten bevor er sie sich einverleibt, anders als im agileren Sommer, wo eigentlich alle Fische deutlich mehr auf "zack" sind und er nicht so lange Zeit hat sich zu überlegen zuzupacken, oder die Beute vorbeischwimmen zu lassen. Größere Chancen Zander zu erwischen wirst du um diese Jahreszeit also mehr mit Naturködern haben.
Tiefere Stellen, in strömungsarmen Regionen aufsuchen und einen Köderfisch am Drop Shot-System anbieten, wäre meine Empfehlung.
Wünsche Dir Petri heil für Deine Winterzander! -
Es gibt nur einen, der lachen und sich freuen würde, wenn die "Anglerschaft" das Aalangeln einstellt. Und das ist nicht der Aal selbst!
Die Industrie würde sich freuen, einen geringen Anteil an Aal mehr zu fangen, das ist auch alles! Es rettet gewiss nicht die Art Aal!
Wenn der Aal, den ich fange wieder zurück gesetzt wird von mir und er es tatsächlich schafft, trotz der vielen Gefahren und Krankheiten, sich den Weg in die Sargassosee zu bahnen und dort abzulaichen, wird seine Brut unter Garantie vor den Küsten Europas weggefangen! Entweder direkt verarbeitet, oder landet als Satzaal am Ar..h der Welt, irgendwo auf dem Planeten!
Die Bestimmung ist die gleiche geblieben! Er landet zwangsläufig auf einem Teller! Entweder als Glasaal, oder als größeres Exemplar.
Ein Teufelskreis, aus dem man nicht rauskommt, wenn nicht ALLE den Aalfang in sämtlichen Formen und Variationen einstellen! Nicht nur die schon zu sehr geschundenen und verurteilten Angler!
Es ist immer leicht und einfach, ersteinmal dem kleinsten und schwächsten die Schuld zuzusprechen und ihm ersteinmal die "Lizenz zum töten" zu entziehen! Besonders wenn es kein milliardenschwerer Industriezweig ist, der noch Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt haben könnte!
Der momentane Glasaalpreis liegt bei fast genau 1.000€ pro Kilogramm!
Nun rechent es mal auf 100 Tonnen Glasaal um! Und nun trefft mal die Aussage, dass auf dieses Geld gerne verzichtet wird!
Nur, dass dieses zwangsläufig der Fall ist, ist denen scheiss egal! Die sammeln und horten den Fisch, das Geld, solange es noch machbar ist! Und das besser mehr und besser wie das andere Land!
Traurig aber Wahr! -
Onkel Tom hat mal was treffendes gesagt, was nicht ganz falsch zu sein scheint.
Der Aal ist das einzige Lebewesen dieses Planeten, was sich das Recht heraus nimmt, sich nur an einer Stelle dieser Erde fort zu pflanzen.Bevor der Aal ganz von der Bildfläche verschwindet, wo ich den Großteil der Schuld der Glasaalfischerei gebe, nehme ich mir als Angler meinen Teil für den Räucherofen. Die meisten gefangenen Aale in Seen, oder Baggerlöcher, sind eh Besatz und dienen zu diesem Zweck, bzw wurden gerade zu diesem Zweck eingesetzt.
-
Beim ersten mal tuts immer Weh!!!
-
Zitat von Tom Rustmeier
Polizei wegen Sachbeschädigung anrufen und den Typen bis zum Eintreffen der Herren aufhalten.
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte dieses Wort mit einer hohen Melodie zu hinterlegen, würde ich dies machen und das Wort: "Spiel-ver-der-ber!", singen!
Im Grunde hast Du Recht und es ist der beste Weg, aber da würde bei mir etwas durchgehen! Kurzschlussreaktion halt...und was kann bitte ich dafür, wenn son Idiot mehrmals in meine gaballte Faust reinläuft??? Da ist er doch selber schuld! Oder?
-
Wie gut, dass man sich auch ein "Online-Bier" auf den Tom und auf den Holger mit der Einnahme höchst effizienter Medikamente genehmigen darf!
Prost, auf den Holger! Dir wünsche ich alles Gute, sage Dank, und dass Deine Wege wieder steinloser werden!!! Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe!!!
Prost, auf den Tom! Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Du Deine Sache als Mod sehr, sehr gut machen wirst!!! Alles Gute dafür!!!
-
Zitat von niels1984
Was heißt hier stellt euch mal nicht so an. Schonmal von nem Aufseher gegen die Ruten treten lassen?Dich vollpöbeln lassen, oder dich Beleidigen und bedrohen lassen weil du den einheimischen Menschen einen Fisch wegfangen könntest den die vieleicht fangen könnten?
Wer so reagiert kan schonmal kein seriöser Fischereiaufseher sein, sondern nur ein armes kleines Opfer, was mit nem blauen Auge die Wassertemperatur testen kann! Sogar ohne irgendwelche Badekosten zu entrichten! Den Schwimmunterricht bekommt er Gratis!
Sorry, aber das übersteigt selbst meine grenzenlose Gnade mit minderbemittelten Pöblern! -
Halbe, oder ganze Makrele, Hering, Stint kurz über Grund angeboten und mit ner Segelpose den Fisch suchen. Einfach treiben lassen.
-
Also, wenn man nichts zu befürchten hat und alle Papiere am Start sind, dann würde ich die leidenschaftlichen Kontrollfreaks nur Auffordern, ihre Berechtigung vorzuzeigen, wenn sie es nicht tun, oder sie keine haben, dann würde ich ihnen einen guten Tag wünschen mit der Bitte sich umgehend vom Angelplatz zu entfernen, wenn nicht, würdest Du die Polizei rufen und sie wegen Belästigung anzeigen! Bei mehrmaligen schlechten Auftritten!
Wenn Du mal einen Tag große Langeweile hast, dann mach Dich doch auf die Suche nach diesen Freaks und gehe denen doch mal auf den Sack! Irgendwas fällt einem da doch wohl ein, wie man solche Typen mal nerven kann!Andersherum sollte man froh sein, dass so viel Kontrolliert wird. Ich greife lieber mehrmals in die Tasche zu den Papieren, als ständig ohne Fangerfolg nach Hause kehren zu müssen, weil Schwarzangler, die alles tot knüppeln, überhand gewonnen haben! Aber Schikane muss nicht sein, was zu viel ist, ist zu viel!
Entweder können sich die Personen ausweisen, oder sie sollten zusehen, das sie Land gewinnen! -
Die einzige Zeit, in der die Fische Ruhe vor mir haben ist die, wenn uns eine dicke Eisschicht trennt. Ansonsten wird geangelt!
Aber ich freue mich schon auf die Messen, wo man gut und günstig einkaufen kann! -
Ich war faul und habe mal aus Wikipedia kopiert! So ganz Falsch ist es nicht, nur verwechselt man es leicht, so ausgedrückt, wie das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern. Es ist aber leicht anders!
Die Eingriffsrechte für Jedermann (Jedermann-Paragraph) bezeichnen die Eingriffsrechte, die jedermann zur Verfügung stehen. Rechtsgrundlagen für dieses Eingriffsrecht bereiten die §§ 127 I StPO und 229 BGB. Hiernach ist jedermann befugt, der jemanden auf frischer Tat angetroffen hat und dieser der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen (§ 127 I StPO). Der Täter ist somit nur festzuhalten, bis die Polizei eintrifft. Er darf dabei nicht zur Herausgabe seiner Personalien gezwungen werden. Ebenso wenig ist Gewalt bei diesem Eingriffsrecht gestattet, außer es handelt sich um eine Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (§ 227, Abs. 2 BGB).
@Jorn-mit dem Strich durch den Buchstaben O!
Ich finde es leicht kacke, dass Du, wenn Du mal schreibst, immer gleich so sarkastisch rüber kommst. Sarkastische Fragestellungen und immer gleich von oben runter, liest sich nicht so schön.
Es würde anders wirken, wenn Du gleich berichtigen würdest, anstatt andere immer als ungebildet dar zu stellen! Ganz so falsch lag er nämlich nicht! -
-
Nächste Woche sagst Du?
Meld Dich mal per PN bei mir...oder hats Du mal ne ICQ-Nummer für mich? -
Zitat von Rosatec
Also wir waren nicht so mutig wie Matthias und Christoph.
Na, höre ich ne Art Unterton, der einfach pfui ist???
Mutig waren wir alle, wir haben alle geangelt!
Nur für keine Fotoausrüstung empfehlenswert, die nicht Wassertauglich ist!!
Ich habe es kurz probiert und lieber ganz schnell sein lassen! -
Zitat von Blinker-Lady
Wir haben leider auch nicht auf dem Wasser fotografiert.
Außer grauen Wolken, grauem Wasser und bibbernden Bootskollegen gab es nicht wirklich viel zu sehen...Tja, da ist keinem ein Vorwurf draus zu machen, dass wenig bis keine Fotos geschossen wurden.
Eine teure Fotoausrüstung aus den Taschen zu nehmen, wäre der blanke Wahnsinn gewesen! Es sei denn man hätte eine dementsprechende Taucherausstattung besessen!
Ich habe versucht bei der Bootstour ein kurzes Video zu drehen, nach einer knappen Minute war die Cam nass! Habe schnell abgebrochen!
Der Christoph Hellwig hat noch todesmutig geknipst, aber so sind nunmal gute Journalisten! Vor nichts schiss wenn es um ein gutes Foto geht! -
Och...als Spinnfischer binde ich sehr gerne Vorfächer und tüddel hier und da rum.
Kann nicht behaupten, dass es mir den Spass verdirbt, ansonsten wäre es nicht mein liebstes Hobby. Ich mag einfach alles ums Angeln. Von ganz vorne bis ganz hinten.
Aber als Spinnfischer suche ich natürlich auch aus, was mitgeht ans Wasser.
Da ist jedes daheim gelassenes Teil eine erleichterung.Beim Spinnfischen:
-eine vernünftige Wathose unbekannten Gewässern
-die Rute
-eine Umhängetasche mit den Kunstködern und Bindematerial für Vorfächer
-die Landehilfe, (Kescher), BogagripBesitzen tue ich den Bogagrip, aber ich kann schlecht den langen Kescher an Spundwänden sparen, oder an schlecht zu erreichenden Wasserzonen. Kescher ist bei mir noch Pflichtprogramm. Anders beim Jerken, da wate ich die Ufer entlang und werfe Kraut und Seerosenfelder an. Stehe im Wasser und somit reicht der Bogagrip.
-
War das nicht das Probe-Forumstreffen???
Nächste Woche kommt doch das Richtige, oder? -
"Das Glas knallt man beherzt auf den Tisch, schmeisst den Deckel weg und dann EX oder KELLY FAN!
Ferig ist der TIQUILA (mit 2 i) PENG !"Wie geil is das denn??
LaZe hat einen harten Konkurenten! Der versteht auch was vom Verkaufen!Tja, das mit dem Bootsausflug nach Holland hatte sich dann erledigt, der Kollege bekam kein Urlaub.
Aber ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht gleich meine Klamotten Packe und so losziehe. Mir ist recht langweilig an meinem Wochenende, wo keiner sonst Urlaub hat! -
HEY LEUTE!!!
Das Wochenende am See war einfache Spitzenklasse!
DANKE an alle Teilnehmer! War super euch mal kennen gelernt zu haben!!
Es waren durch die Bank alle super drauf!!