Seit meiner persönlichen Debatte Stahlvorfach, oder kein Stahlvorfach, macht es bei mir den Eindruck, dass ich jetzt sogar mehr Fische ans Band bekomme mit Stahlvorfach.
Vieleicht sagt der Schöpfer ja jetzt, ok, kann nix mehr passieren, also gönnen wir dem Angler ja jetzt ein paar mehr Fische an der Angel!
Also ich fische das 7Streand von Drennan und da Zander sich im Regelfall sowieso im trüben Wasser aufhalten, oder ehr die dunkelen Bereiche bevorzugen, sehe ich keine Probleme darin ein Stahlvorfach zu benutzen!
Ich zumindest habe nicht den Eindruck, dass ein feines Stahlvorfach den Zander in irgend einer Form beeinträchtigt, sprich, sie verschmähen den Köder, attackieren erst garnicht.
Barsche habe ich auch oft genug als Beifang am Gummifisch, denen scheint es also auch nicht sonderlich zu stören, aber wie gesagt, Kanalwasser ist kein klarer Bergsee und der Esox zappelt auch häufig genug am anderen Ende der Schnur!
Wenn ich gezielt auf Barsch aus bin, dann denke ich, würde auch ich auf ein dementsprechendes monofiles Vorfach zurück greifen. (Aber nur dann, wenn ich einen klaren See befische und einigermaßen mit der Köderwahl und der Angelmethode Hechtattacken deutlich eingrenzen, oder sogar ausschliessen kann!)