Habe ich gern gemacht, wollte auch selber klarheit haben, da ich diesbezüglich immer was anders von anderen Anglern höre und hörte!
Es war mir auch klar, dass Du auf dem Gebiet bestens Informiert bist, aber es ging mir, neben mir, auch um die Leute, die dann dauernd gegen die sogenannten "Kochtopfangler" wettern. Sie nehmen gewiss auch nicht jeden Fisch mit nach Hause und realesen genausogut Fische, aber das übele fertig machen und das krasse angegriffen werden, wenn es um schöne Fänge geht, von gewissen Leuten, schlägt echt in einigen Kommentaren über alle Stränge. Leider!
Normalerweise dürfte man es nicht mal breit treten, dass man C&R betreibt, oder es machen, wenn es andere mitbekommen die keine Angler sind und die sowas in den falschen Hals bekommen können.
Ist der Blinker und seine Mitarbeiter nicht auch angreifbar, wenn man nach den Drillscenen einer DVD, die in Deutschland gefangenen Fische released??? Müsste man da auch nicht vorsichtiger werden, oder ist das mehr ein Protestmarsch auf großer Ebene gegen unvernünftiges Denken, (jeden) maßigen sofort zu töten zu müssen??
MFG Matthias
Beiträge von MatthiasB.
-
-
Hallo ihr beiden und Hallo, wen es noch interessiert!
Auf die kürzliche Diskusion im Welsthread hat der Jorn den Zanderschreck gebeten, sich konkreter zu äussern, bezüglich der Aussage von Zanderschreck, dass das ganze Gesetzlich geregelt sei, wie man mit den Fischen nach dem Fang zu verfahren hat. Am besten für das Landesfischereigesetz in NRW.
Da ich selber gerne die Gesetzeslage kennen wollte, habe ich dem LFV-Westfalen und Lippe e.V. eine E-Mail geschickt, damit sie mir die genaue Gesetzeslage erklären. Aus erster Hand!!
Die flogende Antwort habe ich bekommen,: >>>Sehr geehrter Herr B.,
eine gesetzliche Regelung zur Entnahme mäßiger Fische im LFischG gibt es nicht. Die gleichlautende Vorgabe des VDSF geht auf das Tierschutzgesetz zurück, nach dem es verboten ist, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund Schmerzen oder Leiden zuzufügen. Der Angelvorgang ist von manchen Gerichten in der Vergangenheit so ausgelegt worden. Ein sinnvoller und anerkannter Grund für den Fang eines Fisches ist die Verwertung. Damit verstößt man auf keinen Fall gegen das Tierschutzgesetz. Jeder Angler sollte seine eigene Entscheidung treffen, sich aber im Klaren sein, dass es bei catch und release zu einer Verurteilung kommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Möhlenkamp
Geschäftsführer
Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.<<<
Denke, jetzt bedarf es keiner weiteren Diskusion mehr!!!
MFG Matthias -
Na Großartig!!!!!!!!!
(4) Kopytos samt Stahlvorfächer und Angsdrillingen in den Fluten der Ruhr versenkt!
Dafür zwei Barsche von 15 u. 20cm! Die auch noch mit EFFZETT Spinner gelbglitter gefangen. Die Gufis hätte ich mir sparen können...aber das is wohl Lehrgeld an unbekannten Gweässern das man zahlen muss. -
Zitat
Fußball wurde in dieser Zeit schon lange gespielt. Stellt sich die Frage ob in dieser Zeit gebetet wurde.
Klar wurde gebetet!!!
Wäre sonst der BVB gegründet worden??? -
@ Jørn,
War das ein Mensch????? -
Der Hecht hat ganz klar den Kormoran mit der Fliegenrute und ner Trockenfliege erwischt!!!
Sieht doch echt jeder!!! -
Junge, Du bist der Beste!!!
-
@ andal,
Russen die im Pott kicken!! Wäre ne gute Erklärung!!
Genial wie Du behauptest, dass das Volk nach Baden-Würtemberg verdrängt wurde! Is durchaus möglich, hier in NRW treiben sie sich aber auch stark rum!!
Aber der größte Teil der Bande sitzt jetzt aber in Berlin im Bundestag!!! -
@ andal,
dann nimm se doch mal mit zum Nachtangeln!!
Sollen dir mit Taschenlampe und trockenen Händen frische Tauwürmer vom Rasen pulen!
Aber ich glaube schon fast, dass man die meisten von den Leutchen da auch net mehr für gebrauchen kann, die Dinger sind zu schnell für solche Schnarchnasen!!
Man würde dahinter stehen und nur noch einen von diesen hier machen... >:( !!
-
Vom Namen kann man ja die Borussen denn mal als kleine Diebe bezeichnen!
Obwohl ja beide Borussia's ja ehr zur Zeit die Punktelieferanten sind in der Bundesliga und keinem die Punkte klauen!
Trifft ja dann wirklich ehr auf die Münchner Bayern, die über Jahrzehnte konstant ihr Level halten im oberen Drittel der Liga und in Europa! Zumindest sind die Diebe ja dann geschichtlich gesehen ein standorttreues Völkchen geblieben!! -
-
@ andal, Das Wort Borussia ist der neulateinische Name für Preußen. Es kommt öfter in vaterländischen Gedichten vor. Seit der Königskrönung 1701 ist diese Bezeichnung sogar amtlich bei feierlichen Gelegenheiten gebraucht worden. Sie stammt von einem gelehrten Antiquar aus dem Anfange des sechzehnten Jahrhunderts, der wahrscheinlich an die Borusker des Alexandriner Geographen Ptolemäus gedacht hat.
-
Bin ich also net der einzigste Dortmund-Fan hier!!!!
-
Zitat von andal
Er versäuft sein Hirn, sie verfettet vor der Glotze. Die Kinder kannste knicken. So, oder!?
Na das habe ich net gelesen!!!
Aber durch die aufkommende Perspektivlosigkeit und das Schwinden des Selbstwertgefühls bei vielen arbeitslosen Männern, ist es schon häufig der Fall, dass diese von Dir beschriebene Situation eintritt!
Und witzig ist dies auf keinen Fall, ehr Tot-Traurig! -
Carp Gear, was ist denn (deine) Borussia?
Die aus Dortmund, oder die Fohlen?? -
@ andal, @ Carp Gear,
Genau das denke ich auch.
Selbst wenn die großen Blankaale zum Laichen abziehen und sie es wirklich, trotz der Gefahren, schaffen in der Sargassosoo abzulaichen , dann ist spätestens vor den Küsten Spaniens und Frankreichs schluss mit dem schönen Kreislauf. Wenn die Kinder geklaut werden, dann können keine neuen nachkommen!
Klingt logisch, is aber so! -
@ Tom und Kai.
Glaubt ihr wirklich, dass sich das positiv auf den Aalbestand auswirken wird?
Ich hoffe es zumindest, aber ich glaube wenn solche Nationen wie Frankreich und Spanien mit ihrer Glasaalfischerei nicht umdenken und einlenken, werden viele Bemühungen und versuche der angelnden Bevölkerung im Winde verwehen. Leider.
Um ein ganz ruhiges Gewissen zu haben, könnte man die großen Blankaale schwimmen lassen, damit sie zum ableichen abziehen können, anstatt sie dem Gewässer zu entnehmen. Oder was haltet ihr davon??
MFG -
Alles eine Frage der Erziehung!
Oder wie weit man noch seine Kinder erziehen "darf", zeitlich kann, was auch immer!
Den vernünftigen Grundstein legen immer die Eltern mit einer grund-soliden Erziehung. Ein schmaler Grad auf dem man wandelt, aber versuchen die eigenen Kinder von diesen "Erziehungsfehlschlägen" fern halten und die eigenen guten Werte mit auf den Weg geben.
Macht man keine Fehler mit!
Ich werde mit meiner Tochter viel angeln, mit ihr in der Natur sein und ihr vieles erklären! Ihr einfach gesunde Werte vermitteln. -
Zitat von 1hunter
Hallo Matthias,
endlich mal jemand mit Grußformel!!
Wer schreibt denn das ich Kapitän Iglo betreibe?
Ich gehe ja nicht nur des Drills wegen Angeln, sondern genieße die Natur mit allem was sie hergibt. Das entspannt ungemein. Ich muss nicht unbedingt einen Fisch fangen, wenn doch einer beißt freue ich mich natürlich.Aber deine Einstellung zum Angeln solltest du doch einmal überdenken, wenn du jetzt auch schon in den Nachbarsländern Fische abschlägst und die Filets mit nach Hause nimmst.
Das ist seit einigen Jahren in Spanien am Ebro eine große Masche.
Die Zanderfänge sind dramatisch zurück gegangen.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann haben sich die Superfänge am Ebro erledigt.
Der größte Feind ist der Angler selber, das ist wohl war.
Er hinterlässt oft Müllberge, Kotet wahllos in die Natur ja selbst vor Angelplätze macht er nicht halt.
Nimmt untermaßige Fische mit, hält sich nicht an Schongebiete oder Zeiten.
Nicht umsonst wurden schon viele Seen in Deutschland sowie Nachbarsländer gänzlich geschlossen.
Leider werden immer die jenigen mit bestraft, die sich korrekt verhalten haben.Angler und Angler sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die einen meinen sie wären Angler sind aber keine.
Gruß
1hunterHallo 1hunter!
Wieso sollte ich meine Einstellung zum angeln bedenken?? Ich angele im Nachbarland Holland und da ist es auch nicht gesetzlich verankert, dass man C&R betreiben (muss).
Es gibt dort, wie hier, Schonzeiten, Mindestmaße und auch Fangbeschränkungen, die ich selbstverständlich einhalte!! Alles Rechtens und abgesegnet!!
Deine Einstellung zum Angeln finde ich gut, Du genießt die Natur mit ihrem ganzen Drumherum, genau wie ich und Du freust Dich, wenn ein Fisch beisst, obwohl nicht unbedingt einer beissen muss! Die Ruhe zu genießen und in der Natur zu sein, ist etwas Wunderbares! Genauso auch meine Einstellung! Nur dass ich hin und wieder die Fische mit nach Hause nehme! Nicht alle, aber einige! So ist doch die Natur, man hegt und pflegt und zu guter letzt hat man das recht zu ernten! Gehört auch mit zur Natur! Das gute Recht eines jeden der dieses Hobby betreibt und dafür gelernt hat!!
Du schriebst in deinem letzten Post von Wandalen, die alles verwüsten, zerstören und versauen, nicht von Anglern und nicht jeder Angler der seine Fische mit nach Hause nimmt ist ein Wandale! Die Wandalen von denen Du geschrieben hast, gibt es mit sicherheit auch unter den Leuten die ausschliesslich C&R betreiben! Oder auch vielen Schwarzanglern!! Das hat aber nun nichts mit dem gefangenen Waller zu tun, den der junge Petrijünger mit Hilfe von Bootsanglern überlisten konnte und ihn sich jetzt (mit ner großen Menge an Leuten) schmecken lässt! Das Problem gibbet nu wirklich in jeder Angelsparte!! Und einer, der sich mit dem Gewässer blendent auskennt, weiss um die Welspopulation in dieser Region und hat auch versucht hier zu entschärfen! Also dass der Waller rausgekommen ist, tut wirklich keinem weh!!!
Deswegen den Jungen so billig anzugreiffen und anzupöbeln, wie es einige getan haben, obwohl er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, ist unter aller Kanone! Gelinde ausgedrückt!!
Eigentlich erwarte ich hier eine dicke Entschuldigung von einigen gegenüber diesem Jungen und Kameraden, auch wenn er es nicht lesen kann, aber wer ihn zu unrecht beleidigen kann, obwohl er es nicht ließt, kann man sich auch entschuldigen, obwohl er es nicht ließt!!
Freundliche Grüße
Matthias -
@becksman,
Die Waller vermehren sich wirklich explosionartig in den letzten Jahren. Wenn einer die Fische gerne vom Geschmack her mag, dann reinhauen und GUTEN APPETIT!!!!