Zitat von Taxler
Du vergisst dabei die Öffentlichkeitswirksamkeit von solchen "Titeln"!
90% der Bevölkerung haben sich noch nie mit der Problematik Kormoran / Fischbestände auseinandergesetzt,
bzw. überhaupt so nen Vogel gesehen.
Wenn nun in Presseberichten geschossene Kormorane gezeigt werden, die ja der "Vogel des Jahres" sind,
dann wird richtig negative Stimmung gegen die Angler- und Jägerschaft erzeugt.
Dieser Druck kann in politischen Entscheidungsebenen und Verbänden eine sehr vorsichtige Vorgehensweise
mit diesem Thema bewirken.
Alles anzeigen
Hi Taxler!
Ich denke 90% ist ein wenig hochgegriffen! Und Gott sei Dank haben die Leute, denen so ein Titel noch was "bedeutet" und sich über solche Sachen noch Gedanken machen, (nicht nur Jäger und Angler), ein Auge für die Natur im Allgemeinen. Das Poblem Kormoran wurde schon häufiger aufgegriffen und in höheren Ämtern diskutiert, auch diese Sparte Befölkerung ist sich der Problematik durchaus bewusst und es ist auch öffentlicher diskutiert worden.
Die Jägerschaft an sich wird sicherlich auch kein riesen Rummel draus machen und es im Vorhinein an die große Glocke hängen, dass sie auf Kormorane ansitzen, oder pirschen.
Man kann zwar wegen der Lautstärke das Jagen, diese Art nicht mit dem Angeln vergleichen, der Schuss ist deutlicher zu hören als ein Anhieb, aber auch da gibt es Mittel und Wege, das Ganze nicht so Auffällig und offensichtlich zu gestalten für die breite Allgemeinheit. Es gibt Reviere wo sie sich in Massen aufhalten, weit von der Zivilisation entfernt, wo man auch mit schallgedämpften Schusswaffen arbeiten kann.
Also, der Titel schützt vor dem Bejagen nicht.
Solange sich die Politik nicht davon einlullen lässt und da wieder ansetzt, wo sie aufgehört hat, das Problemkind Kormoran nicht aus den Augen verliert und die, aufgrund des jetzt für ein Jahr lang verliehenen Titels, die Jagt auf den Kormoran wieder gänzlich verbietet, lehne ich mich unbesorgt in den Sessel zurück und warte der Dinge ab, die da kommen werden. Alles wird halb so heiss gegessen wie es gekocht wird.
(Es ist nur ein Titel!) Nicht mehr, nicht weniger!