Hey Bitburg!
Goiles Statement!!! 100%
Nur eines könntest Du noch aufführen!
Das Kinder splitterfasernackt, (selbst ausprobiert), aus dem sommerlichen Mini-Planschbecken über die Dorfstraße gerannt sind und beim Tante-Emma-Laden direkt gegenüber aus der Truhe ein Eis "genommen" haben. Ohne zu bezahlen, ohne Ärger zu bekommen und ohne einer Anzeige wegen Diebstahl!!! Nur begleitet von herzhaftem Lachen und einer Besitzerin, die noch hinterher gerufen hat,: "Hey Matthias! Du hast noch was vergessen! Hier sind noch zwei Eis für deine Brüder Christian und Michael!"
Ich würde alles drum geben, meiner Tochter so eine Kindheit zu bieten!!!
Und andal hat recht, keinem hat der Klapps, oder mal ne Tracht geschadet! Ich und meine Brüder haben auch "was auf den Hintern bekommen", wenn wir scheisse gebaut haben, auch mal von anderen aus der Nachbarschaft, aber das hat nicht weiter gestört, man wusste das man Mist baut, aber da war in diesem Moment die Versuchung größer wie die Angst vor der Strafe! Aber zu jeder Zeit habe ich gewusst, dass meine Eltern mich lieben, was sie mir auch mehr als oft gezeigt haben und für mich alles machen würden!! Es ist immer der gesunde Mittelweg, der einen vernünftigen Menschen formt! Lob und Liebe muss sein, genauso wie Strafe, die man manchmal "merkt".
Wenn man die Entwicklung unter die Lupe nimmt, sind die Kinder nicht sehr viel anders wie wir damals, aber die Strafen, die man für den Mist bekommen hat den man gemacht hat, waren deutlich anders! Das wirkt sich deutlich im jugendlichen Alter aus in ihren, zu Teil dann schon, Straftaten!! Heute werden sie für den begangenen Mist geschützt und nicht zur Rechenschaft gezogen! Andere Leute dürfen sich nicht äussern, wenn sie was mitbekommen haben, und wenn sie etwas machen, heisst es sofort,: "Mama, Papa, der Kerl da hat mich angeschnauzt und hat mir gedroht!". Damals wäre die Frage von den Eltern gekommen,: "Was hast Du gemacht, warum hat er Dich ausgeschimpft?" und wenn es berechtigt war, haben sich die Eltern für das Fehlverhalten der Kinder entschuldigt und ihm anschließend auch noch mal eine Strafe aufgebrummt! Selbst die Eltern werden durch Gesetze in ihrer Erziehung eingeschränkt! Wehe es bekommt einer mit, dass man einem Kind einen Klapps auf den Hintern gibt in der Öffentlichkeit, weil es Scheisse gebaut hat! Das Jugendamt und eine Anzeige ist schneller zur Stelle, als man die Strafe ausgeführt hat!
Mein Papa hat mich nie richtig verprügelt, ich hatte keine Striemen auf dem Rücken und ich konnte immer aufrecht laufen! Ich weiss dass mein Papa mich liebt und das wenn ich Scheisse gebaut habe es auch anders sein konnte! So lernt man Richtig und Falsch auseinander zu halten und Gut und Böse zu unterscheiden! Respekt vor anderen und älteren Menschen zu haben und sich immer korrekt und höflich zu verhalten! Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
Ich sehe deutliche Unterschiede in dem Verhalten der Jugendlichen von heute zu damals! Und eins ist ganz Sicher, die Jugend von einst ist nicht so gewaltbereit und aggressiv, obwohl sie für ihre Dummheiten Strafen und eine "Tracht" kassiert haben, als die ach so geschützeten Kinder von heute, die, so wie andal schon geschrieben hat, ihren Namen tanzen können!