Zitat von jolyjoker
Jeder der zu so einer Großveranstaltung geht, sollte wissen was er riskiert. Das wäre alles ohne Drogen und Alkokohl so nicht vorgekommen.
Klar muss man immer mit soetwas rechnen, aber meidest Du deswegen eine Fanmeile bei ner Fussball WM, oder EM, oder gehst nie ins Stadion? Bleibst Du immer Mutterseelenallein zu Hause und versteckst Dich in Deinem Kämmerchen, weil Du diese Art von Massenandrang fürchtest und immer mit dem Schlimmsten rechnest?? Zudem hätte / wäre es genausogut ohne Einfluss von Alkohol, oder Drogen zu der Art Tragödie gekommen. Veranstaltungen, wo es eine Massenpanik mit vielen Toten gegeben hat, wo kein Tröpfen Alkohol im Spiel war und nicht eine Droge, gab es schon zu genüge in der Menschheitsgeschichte!!! Warmes Wetter, wenig Luft, gepaart mit ein wenig Platzangst und schon haben wir das Drama perfekt! Für eine "Massenpanik" braucht es nur ganz wenig, es muss noch nicht einmal viel Menschenmasse da sein, es reicht ein 15m x 15m großer Raum, gefüllt mit 30 Menschen, die alle gleichzeitig versuchen durch eine kleine Tür fluchtartig den Raum zu verlassen! Und alle können nüchtern sein! Es gäbe trotzdem viele Tote!!
Zitat von jolyjoker
Diese Typen , die da neben den Toten tanzten und voll zugedröhnt waren sind für mich Abschaum. Die Toten und Verletzten - warum sind sie überhaupt so weit in die Masse rein? Man muss schon einen echten Dachschaden haben, wenn man sehenden Auges sich derart in Gefahr bringt. Da war wohl auch die Droge und Alk mit Schuld.
Von den Leuten, die weder nach links und nach rechts schauen in Ihrem Leben, ok, von denen halte ich auch nicht sehr viel, aber als Abschaum würde ich sie trotzdem noch nicht bezeichnen. Denke ehr, sie haben es in keinster Weise registriert, dass dort leblose Körper liegen. Ich habe Kollegen und Freunde, die auf der Loveparade waren und selbst auf dem Platz!! Sie haben reinweg garnichts von dieser Massenpanik mitbekommen, obwohl sie keine 100m von dem Ort des Geschehens entfernt waren! Nach erhalt dieser Nachricht waren sie genausogut tief erschüttert und betroffen! Es hätte auch sie treffen können!! Und wenn Du selbst die Menschen mit Deiner Anwesenheit entzückt hättest, dann wüsstest Du auch warscheinlich, dass wenn man einer riesengroßen, breiten Menschenschlange folgt und es auf einmal nicht mehr weiter geht, schon mal von hinten kleine "Auffahrunfälle" geben kann. Da machst Du als einzelne Person in den Massen garnichts!!! Da fühlst Du Dich ehr wie ne kleine Bazille die garnichts ausrichten kann! Bist Du schonmal in so einem Andrang an Leuten mitgelaufen? Wenn ja, dann frag ich Dich mal, ob Du immer genau sehen konntest wohin ihr gelaufen seid, oder ob Du Dir vorher einen Streckenplan hast Drucken lassen und Dir die strategisch-gefährlichen Punkte vorher Markiert hast und Sie schlauer Weise umlaufen hast. Was in dem Falle ja nicht möglich war...! Wie man es am besten hätte machen können im nachhinein auszusprechen, ist immer sehr einfach! Dann ist man nämlich immer schlauer!
Zitat von jolyjoker
Die verbeamteten Doofköpfe, von Polizist bis Krisenmanager triefen nur so von Unfähigkeit. Und der Veranstalter soll ja tierisch Druck auf die Verwaltung ausgeübt haben.
Mal sehen wie tröge die Staatsanwaltschaft ist.
Wetten, dass Beamten höchstens 6 Monate auf Bewährung bekommen
Wer letzendlich Schuld an der Tragödie hat und wer nicht, kann sowieso nie rausgefunden werden! Es fängt an mit Fehlplanungen, Fehleinschätzungen, falsche Logistik. Es hört auf bei den Leuten, die in Panik ausgebrochen sind. Es waren grobe Fehler in der Planung und Ausführung, aber wer dafür Strafe erhält und in welchem Maße, dafür ist immer noch die Justiz verantwortlich und wenn ich Deine Zeilen lese, Gott sei Dank nicht Du! Ich finde man kann erst den Mund soweit aufreissen und alle verteufeln, wenn man selbst eine Planung erfolgreich durchgefürhrt hat, wo man auf logistischem Wege 1,5 - 2 Mio. Menschen geplant und ohne Tomulte in eine Stadt rein lässt, sie groß feiern lässt und danach wieder heile nach Hause schicken kann! Alleine schafft man das eh nicht und es gibt viel zu viele Menschen, die sich auf Aussagen und Einschätzungen anderer blind verlassen müssen! Hast Du eine Schwachstelle in Deiner Planungsteamkette und alles geht den Bach runter! Also sprich mal Dein Urteil und sag mir, wer Schuld trägt und wen Du nach dem ermessen des deutschen Volkes und den Angehörigen der Opfer für wie lange verknacken möchtest! Ich bin mal gespannt!