Beiträge von Taxler

Den Mais mit etwas Wasser in alten Joghurtbechern einfrieren und die (Mais)Eisklumpen
    gezielt einwerfen. (Vorher aus dem Becher holen ;) )
    Im Wasser tauen die ratzfatz auf.

Gruß,
    Peter

Ich hatte doch Fergen zitiert ....
    ...und auf dieses Zitat meine Antwort ausgerichtet.

Sollte nur eine Zusatzinfo sein - wer diese nicht braucht ...
    ... der braucht sie eben nicht ;)

Gruß,
    Peter

Wird eben speziell bei Großfischfängen (oft unabsichtlich) gemacht.

Man liest immer wieder, dass der Drill des Großfisches an zu gering dimensioniertem Gerät
    "über eine Stunde" gedauert hat.

Gruß,
    Peter

Es geht nicht darum, dass er dann leichter heranzuholen ist ...

Wenn Fische mit zu leichtem Gerät übermässig lang gedrillt werden, dann übersäuert durch die
    permanente Kraftaufwendung die Muskulatur (vergleichbar mit extremen Muskelkater/Krampf),
    d.h., dass der Fisch beim releasen nicht mehr in der Lage ist, sich koordiniert zu bewegen
    und meist am Grund liegend an Sauerstoffmangel eingeht.

Deshalb bitte bei keinem Fisch den Drill unnötig hinausdehnen!

Gruß,
    Peter

Zitat von Fergen

Aber eine Lampe mit herkömmlicher Glühlampe möchte ich nicht mehr haben. .

Auch die Glühlampen-Kopflichter haben noch ihre Berechtigung.

z.B. beim Wallerangeln, wenn man nachts mit dem Boot zwischen den Bojenmontagen durch muss,
    bzw. wenn man eine Bojenmontage neu einrichten muss

Die gespannten Schnüre in der Luft sind mit den Dioden-Kopflampen (Streulicht) nicht zu erkennen.
    Mit den Glühlampen kann ich den Verlauf der Schnüre über mehrere Meter verfolgen.

Gruß,
    Peter

Zurück zum Thema!

Zitat von AnglerRDG

Was mich irritiert ich habe jetzt mehrfach Köfis gehabt die auf einmal richtig lange rillen (sieht aus wie Zahnspuren) am Schwanzende hatten... ich kann das irgendwie nicht einordnen... nen kleiner Hecht würde andere Wunden hinterlassen...Zander vielleicht???

Erklär uns doch mal, wie Du die Köfis angeködert hast und welche Bissanzeige Du benutzt.

Ich bin mir sicher, dass dadurch einige hilfreiche Tips gegeben werden können.

Gruß,
    Peter

@ Alle die sich angesprochen fühlen

Sagt mal - muss das sein, dass mittlerweile jeder thread zerquatscht wird?

Installiert Euch nen Messenger oder schreibt Euch PNs - aber hört endlich auf die Themen
    mit privatem Gelaber zuzumüllen.

Gruß,
    Peter

Zitat von Carp Gear

Sind Grillen jetzt Heuschrecken oder Grashüpfer? :?

Heuschrecken ist der Überbegriff unter den sich Grillen und Grashüpfer einordnen lassen.

Heuschrecken unterteilen sich in Langfühlerschrecken (z.B. Grillen) und in Kurzfühlerschrecken (z.B. Grashüpfer)

Gruß,
    Peter

:lol: Unsere Kirsten wie sie leibt und lebt! :lol:

Immer wieder für nen Brüller gut :kugel

Da sollte sich Volker doch mal überlegen, ob er nicht ein paar zusätzliche Stühle aufstellen könnte
    und Eintrittskarten verkaufen sollte 8)

Gruß,
    Peter