@ Donnerkatze
Also als SA-Kenner würde ich mich wahrlich nicht bezeichnen - ich war nämlich noch nie dort.
Allerdings beruhen meine Aussagen auf Erzählingen aus erster Hand.
Von Personen, die nicht mal kurz Urlaub machen und 10000km durch das Hinterland fahren,
sondern permanent oder interims für 3-5 Jahre in den (künftigen WM-)Metropolen leben.
Dass die Kriminalitätsrate unterschiedlich hoch ist, ist unbestritten.
Dass der Anteil der brutalen Gewaltdelikte in ungleich höherem Verhältnis zu "einfachen" Straftaten steht ist leider bittere Wahrheit.
Wenn Du beispielsweise ein Restaurant in Johannesbourg besuchst, dann lässt Du Deinen Wagen wohlweislich vom Personal
auf einen bewachten Parkplatz bringen und nach Beendigung des Besuchs wieder vorfahren.
Jedoch nicht aus Protzerei und Wichtigmacherei, sondern aus dem einfachen Grund, dass Dich der Weg vom Parkplatz zum Restaurant
Deine Gesundheit kosten kann, weil Du als potentielles Opfer erkannt werden könntest.
Dein Vergleich mit einer deutschen Stadt hinkt gewaltig, da in den Städten SAs absolut andere Gesetze herrschen,
mit denen der durchschnittliche westliche Tourist absolut überfordert sein wird.
Die Touristen werden die Townships zwar meiden - die Townships werden jedoch zu den Touristen kommen
Die Armut in den Townships ist so elendiglich groß, dass man es den Menschen dort nicht verdenken kann,
wenn sie diese "Chance ihres Lebens" nutzen möchten.
Gruß,
Peter