Beiträge von Taxler

Vielleicht wars der bissige Kampfwurm am Haken, der versucht hat, kleine vorbeischwimmende Fische anzufallen 8)

Durch den Anhieb hat er sie jedoch leider wieder verloren ... :)

Gruß,
    Peter

Zitat von Yog

Aber nicht doch...
    Du bist "DER Aaaadmin" ... da müssen wir alle lieb sein :D :D :D

Zuviel der Ehre - ich bin hier nur ein popeliger Moderator, der die kleinen Kinder erschreckt 8)

Nix Gnocci und Salat!
    Das Teil kommt jetzt in die Pfanne und wird pur verzehrt!
    Wollen wir es mal nicht übertreiben mit abwechslungsreicher Kost - wer weis ob ich das überhaupt vertrage ;)

Gruß,
    Peter

Es sieht eher danach aus, dass ein Fisch Deinen KöFi aufgenommen hat, den Köder nach dem 1. run allerdings wieder abgelegt hat.

Das gleiche dürfte beim 2. Biss geschehen sein und die Montage ist in einem Unterwasserhinderniss gelandet (großer Ast etc.)

Wenn es ein vernünftiger Wels gewesen sein soll, dann hätte er den KöFi nach dem Biss nicht noch Minuten später im Maul,
    sondern schon fast verdaut.

Und die Geschichte mit dem minutenlangen Warten bis zum Anhieb solltest Du im Interesse der Fische
    nochmal kräftig überdenken.

Gruß,
    Peter

Deine wirklich gute Ausrüstung ist für weite Würfe leider nicht sonderlich geeignet ...

Du wirst beim werfen mit großen KöFis max. 20m überbrücken können, da sich die dicke Geflochtene
    relativ behäbig von der Rolle abwickelt.

Jedoch das sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn Du Dir die "richtige" Angelstelle suchst.

Die Welse rauben in der Regel dort, wo sich auch die geeigneten Futterfische aufhalten.
    Suche Dir eine Stelle an der eine Abbruchkante (von seicht auf tief) in Wurfweite verläuft
    und platziere dort Deinen KöFi.
    Bei Windstille und ohne Strömung kannst Du eine Posenmontage benutzen,
    in anderen Fällen nimm eine U-Pose.

Gruß,
    Peter

Zitat von Yog

Also, Peter, wie sieht das denn mit selbstgemachten Bratkartoffeln aus?

Schlecht siehts damit aus!

1.) Solche Knollen haben bisher noch nie den Weg in meine Küche gefunden - d.h. ich habe keine da
    2.) Bratkartoffeln hatte ich heute bereits zu ner Currywurst in ner Aral-Tanke

Zitat von Yog

(Öhm, stellst Du bitte auch gleich ne Webcam auf, damit wir Dich beim Kochen beobachten können :D, wir beraten Dich dann per Forum :D :D:D )

Das lassen wir wohl besser - ...
    sonst geht mir noch der letzte Bonus an Ernsthaftigkeit, den Ihr mir bisher zuteil werden liesst, verloren :lol:

Gruß,
    Peter

Stell Dir jetzt mal aus den gesammelten Informationen diese Montage vor Deinem geistigen Auge zusammen,
    werfe die imaginäre Angel aus, stell Dir vor wie Dein Köder mit der Pose ins Wasser taucht und .....

Wie wird sich die Pose während des Flugs und nach dem eintauchen wohl verhalten?

Siehste - jetzt hast Du es begriffen! ;)

Gruß,
    Peter

Zitat von Angel-Freak

... und die pose bleibt irgendwo in der Mitte stehen wenn sie zuEnde gelaufen hat?

In diesem Fall bleibt sie liegen, da die gesamte Bebleiung auf dem Grund aufliegt
    und der Stopper den Kiel der Pose nicht unter Wasser drückt.

Also vorher ausloten oder mehrmals probieren und die Tiefenstellung verändern ;)

Gruß,
    Peter

Ja Leute - genau das steht heute bei mir auf dem Speiseplan! 8)

Na ja - geplant wars nicht .... aber das Rindersteak hat mich so dermaßen angelacht, dass ich nicht widerstehen konnte
    und mir gleich noch ein zweites einpacken ließ das im TK gelandet ist.
    Ob es sich dabei allerdings um ein Teil eines glücklichen Rindviehs handelt möchte ich bezweifeln,
    denn es hatte das Unglück, dass es beim Metzger gelandet ist. :p

Heut Abend wird das Teil in die Pfanne gehauen ... und an Kräuterbutter hab ich genialerweise auch gedacht.
    Ich hoffe, Ihr seid jetzt stolz auf mich :-O.....

Oh Mann - was bin ich doch für ein perfekter Selbstversorger!! 8)

Gruß,
    Peter

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Wenn schon mit fremden Fürzen stinken, dann bitte richtig!
    ..

Iieeh - wie vulgär :roll:

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Aber nur wenn deine Kcal-Theorie auch wirklich stimmt!
    Ich verlass mich da jetzt drauf! ..

Es ist eine allgemeingültige Definition aus den Lehrbüchern der Physik.

Ich glaube kaum, dass sich die Wissenschaft in diesem Fall die Mühe gemacht hat, Dich zu veräppeln 8)

Gruß,
    Peter

Bei zu beangelnden Wassertiefen, die tiefer sind als Deine Angelrute lang ist kannst Du eben eine feststehende Pose
    nicht mehr benutzen, da die fest auf der Hauptschnur befestigte Pose beim Auswerfen oben bereits an der Rutenspitze sitzt
    während der Köder mit noch 2 Meter Schnur vor Dir am Boden liegen
    Deshalb nimmt man in diesem Fall eine Laufposenmontage.

Die Pose läuft genau so weit, wie DU ihr Platz zum laufen gewährst.

D.h., das Du den Abstand zwischen Köder und Posenlaufstrecke so groß bestimmst, je nach Tiefe in der DU fischen möchtest.

Dass der Lauf exakt an dieser Stelle beendet wird, dafür ist dann der Stopper da!
    Die Perle (die läuft übrigens mit ;) ) dient dazu, dass die Laufpose nicht über den Stopper rutschen kann.

Gruß,
    Peter

1 kcal ist definiert als die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von
    1 kg Wasser bei einem Atmosphärendruck von 760 mm Hg von 14,5 auf 15,5°C zu erhöhen.

Das heist, wenn Du eine Ecke des Sees erwärmen möchtest, z.B. 5m x 5m x 2m = 50m3
    entspräche dies einer theoretischen Wassermenge von 50000 Litern

Da Du diese Menge um 2 Grad erwärmen möchtest benötigst Du eine Heizquelle
    die 100000 kcal erzeugt.

Zwischenzeitliche Abkühlung und Wärmetausch durch die Restwassermenge des Sees nicht mit eingerechnet.

So - nun hast Du eine Hausnummer von der aus Du weitere Überlegungen anstrengen kannst.

Gruß,
    Peter

Zitat von Molenangler

... und hoffe, dass ich heute in einer Woche immernoch da stehe, wo ich jetzt stehe....

Ist doch kein Problem! 8)

Du brauchst nur in der nächsten Runde keinen Tip abgeben ...

... dann stehst Du punktemäßig exakt da, wo Du jetzt stehst :badgrin:

Gruß,
    Peter

Zitat von green.carp

da die karpfen bei mir immer ganz locker abziehen, hab ich das gefühl, dass sie das blei und der haken gar nicht stört!

wenn ich nicht einen vernünftigen anhieb setze, sind die karpfen auch nicht gehakt...

Du angelst scheinbar mit zu leichtem Festblei!

Der Sinn der Festbleimontage ist, dass der Karpfen nach der Köderaufnahme sich gegen das Festblei leicht hakt
    und daraufhin abzieht.

Trotzdem ist vor dem Drill ein Anhieb zu setzen um den Haken endgültig einzutreiben.

Gruß,
    Peter

Zitat von Yog

Taxler... Du brauchst dringend Hilfe!!

Hab ich von unerwarteter Seite bekommen!

Ich hab ein großes Glas Senfgurken geschenkt bekommen und sogleich zum Frühstück mit ner Tasse Kaffee ratzeputz verdrückt! 8)
    Ein Genuss! :p

Gruß,
    Peter

Ich würde da gar nicht viel herumrollen ...

Wenn Du es mit Schokolade versuchen möchtest weil Boilies untersagt sind nimm einfach ne Tafel Schokolade,
    brech die Teile in der gewünschten Größe heraus und mach mit ner heissen Nadel ein Loch hinein,
    durch das Du das Schokostück dann anködern kannst.

Den Karpfen ists übrigens egal ob das Köderteil rund, eckig oder sternförmig ist.
    Ein Kontrolleur kommt durch die andersgeartete Form gar nicht erst in Versuchung, zum Boilie Parallelen zu erfinden.

Gruß,
    Peter