Beiträge von Taxler
-
-
Unser daKopfi und sein Großvater haben schon längst beschlossen was in den Teich hinein soll.
Unsere gutgemeinten Ratschläge sind daher sowieso "für die Katz".
Ich mache das Teil jetzt hier wirklich zu - ist warscheinlich besser so.
Gruß,
Peter -
Nun aber wieder rasch zurück zum Ausgangs-Verblichenen.
Danke!Gruß,
Peter -
Na denn ...
Zu dem Alter der jungen Welse kann man von hier schlecht Auskunft geben.
Es hängt sehr von der Produktivität des Gewässers sowie von den örtlichen Gegebenheiten, (Durchschnittstemperatur etc.) ab.Ein 30er Wels dürfte in unseren Breiten, wie T.v.P. bereits gepostet hat aus dem letzten oder sogar vorletztem Jahr sein.
Welse legen in späteren Jahren ca. 3kg pro Jahr zu.
Die gesetzten 150er von damals lagen bei ca. 25kg und waren bereits geschlechtsreif.
Die rein rechnerische Gewichtszunahme sollte bei der Wahl der Gerätschaften mit eine Rolle spielen.
Diese Waller dürften reichlich für Nachwuchs gesorgt haben und dieser wird im Jahrhundertsommer 2003 auch zum Großteil durchgekommen sein.Eine vorherige Beobachtung des Gewässers, wo sich raubende Waller aufhalten, wird die Fangaussichten erhöhen.
Da Ihr über Boot und Echolot verfügt würde ich empfehlen an der Übergangskante von Tief auf Flach
eine Bojenmontage zu setzen und den Köder (ordentlichen KöFi) im oberen Drittel des Wasserkörpers anzubieten.Ich würde eine Hakengröße bei Drillingen 6/0 bis 8/0, bei Einzelhaken 5/0 bis 8/0 empfehlen,
als Vorfachmaterial kommt bei mir 1,0 bis 1,2 mm Geflochtene zum Einsatz.
Ebenso Wirbel, etc. sollten den zu erwartenden Belastungen standhalten.Eine Bojenmontage (eigene Skizze) sieht in etwa so aus:
Nun schaun wir mal, was andere Mitglieder noch an Tips anbieten werden.
Gruß,
Peter -
-
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Moment, die sind doch gebrochen oder?
Ist ja nicht böse gemeint aber hat die F&F nicht mehr?Laut soeben gemachter Recherche im Netz hat F&F eine verkaufte Auflage von weit unter 100 000 Exemplaren
Die Zeitschrift Blinker allerdings von mehr als 130 000 verkauften ExemplarenSo als Laie würde ich mal behaupten, dass der Blinker einen Tick weiter vorne ist ....
Gruß,
Peter -
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Was bist du für eion Azubi ist doch nicht böse, oder?
Und das da drunter war keine Aussage sondern eine Eventualität!Da wir uns nicht in einem juristischen Zirkel befinden, in dem die Nuancierung der Aussagen beklatscht wird
sondern lediglich die Bedeutung, kann ich dazu nur soviel sagen:Deine Botschaft kam an und wurde hier absolut richtig interpretiert.
Und nun bitte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Danke!Gruß,
Peter -
Zitat von daKopfi
lol
Da stellt sich mir die Frage:
Wieso frägst Du dann hier im Forum die Mitglieder 4 Seiten lang um Rat, wenn Du sowieso machst was Du willst?
Jeder hier sagte Dir von Anfang an, dass es absoluter Quatsch ist, diesen Teich mit einer Herde Karpfen zu besetzten.
Mach unsretwegen Deinen Karpfenpuff auf, angle mit 50 Angeln gleichzeitig, etc., etc.
... aber verschwende bitte künftig nicht mehr unsere ZeitGruß,
Peter -
Zitat von Donnerkatze
Na wie hier über einen Menschen geurteilt wird, der sich nicht wehren kann, ist mal wieder klasse.
Wäre ja auch erschreckend, wenn er sich nun posthumen zu Wort melden würde.
Viele Menschen - unterschiedliche Meinungen und Bewertungen - eben wie im richtigen Leben auch
Zitat von DonnerkatzeLaut Medienberichten soll es beim normalen Schwimmen passiert sein und nicht beim "Spielen" mit dem Rochen. Einfach drüber geschwommen und das Tier erschreckt.
Ach - da weist Du scheinbar mehr als der Rest der Community, die sich auf den Link des Thread-Erstellers bezogen haben:
Zitate aus diesem Thread:
Stich ins Herz: Steve Irwin stirbt bei Dreharbeiten unter Wasser
Giftrochen tötet berühmten TierfilmerDer „Krokodiljäger“ starb bei Dreharbeiten unter Wasser – durch den Stich eines Giftrochens.
Dieses Mal tauchte Irwin am Batt Reef vor Port Douglas im Nordosten Australiens.
Ein Kollege kritisiert, er habe sich in höchste Gefahr begeben.
-
Nee - meint er nicht
Gruß,
Peter -
-
Zitat von hajudahim
Ist ein Fisch übermaßig ist der nach dem Fischereigesetz schon längst überfällig! D.h. dieser Fisch der übergewichtig ist sollte befischt werden! ..... Ist er reif oder sogar schon überreif, raus damit ohne Gnade!Roland
Das Schon-Mindestmass gibt i.d.R. die minimale Länge des Fisches an, bei der man davon ausgehen kann,
dass er zumindest einmal in seinem Leben abgelaicht hat.Wenn dieser Fisch also die Geschlechtsreife erreicht hat dann hat das nichts mit Überfälligkeit (Verfallsdatum) zu tun,
sondern lediglich mit der minimalsten Berechtigung diesen Fisch zu entnehmen.Fische sind kein Obst, das vor Überreife bewahrt werden muss ...
... sondern höchstens vor gierigen Anglern
Gruß,
Peter -
-
-
@ Pikehunter
Ich gestehe Dir zu, dass Du Dir ein persönliches Bild dieser Welt gemacht hast und darin nach Deinen Vorstellungen lebst.
Soviel zum Thema ....
Gruß,
Peter -
Zitat von Pikehunter
Und dass man als Moderator das Angeln mit lebendem KöFi befürwortet kann ich ja mal garnicht glauben!!!!!Das hat mit Moderator rein gar nichts zu tun
Ich bin in erster Linie Mensch, dann Angler und dann irgendwann Mod.
Als Mensch hab ich einen gewissen Lebenserfahrungsstand,
als Angler halte ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes oder Gewässers
und als Mod halte ich mich an die Vorgaben des Forenbetreibers.Also deffinitiv 3-Paar-Stiefel.
Wie Andal bereits schrieb:
Andere Länder - andere BestimmungenEs steht jedem frei, die jeweiligen Bestimmungen auszureizen oder sich selbst zu beschränken.
Gruß,
Peter -
-
Da hattet Ihr ja scheinbar wirklich ein ereignisreiches Wochenende
Die Sache mit dem "Reinfall" (Bonefish) würde mich aber trotzdem noch, detailliert erzählt, schwer interessieren
Gruß,
Peter -
Gib bei Google "fischerprüfung dillingen" ein.
Da bekommst Du einige hilfreiche Links
Gruß,
Peter -
Zitat von Flob
Ich geb`s auf...Warum das denn?
Mein Vorschlag an Dich:
Wenn Du der Meinung bist, dass das zwingend erforderlich ist, dann erstelle doch so eine komplette Anleitung
mit den genannten Punkten.Du setzt dann den Thread ins Allgemein .....
... und wenn er etwas taugt, dann mache ich ihn nachträglich Wichtig
Gruß,
Peter