Beiträge von Franz

    Bonefish
    naja aussterben.. hmmm
    es ist halt einfach so, dass z.B. die Franzosen massenweise Glasaale, die auf dem Weg Richtung Nordsee sind wegfangen und essen. So kommen bei uns schon mal deutlich weniger an, als es eigentlich sein könnten.


    Und wenn sie sich bis in unsere Binnengewässer durchgekäpft haben, haben sie oft das Problem, dass sie zum Laichen nicht mehr zurückschwimmen können, weil da eine Turbine oder ein sonst unüberwindbares Hindernis im Weg steht....
    Also rosig sieht es nicht gerade aus :(

    ohne Hindernisse kann man mit 20er Mono jeden Fisch drillen, aber ich würde keine 20er Mono auf 55er Forellen im Bach nehmen...


    ich habe kürzlich erst einen 7 Pfund Karpfen im Bach mit 20er Mono gefangen.. aber wirklich sicher fühlte ich mich während des Drills nicht ;)

    15er Fireline ist wohl etwas heftig für Forellen !


    20er Mono ist natürlich schon etwas schwach für 55cm lange Bachforellen...


    mit 30er Mono deke ich hättest du keine Probleme, den Forellen her zu werden.


    Wenn du keine andere Wahl hast nimm lieber die 15er fireline, da kanns dir aber passieren, dass die großen misstrauisch darauf reagieren und nicht rangehen, aber immer noch besser als "verangelte" Fische ;)


    Probieren kostet ja nichts !

    Hallo Hansi
    bei uns in Ostbayern, sieht es genau so aus wie bei euch, am Montag hats schlagartig angefangen, auch Dienstag, Donnerstag und Freitag waren sehr erfolgreich, seit gestern ist bei uns die "Schönwetterfront" vorbei und es kühlte nachts auf teilweise weniger als 8°C ab, wir hatten gestern nicht einen Zupfer !
    Dieses Jahr sind die Aale sowieso sehr spät dran, letztes Jahr hatten wir bereits an den ersten warmen Mai-Tagen gute Erfolge...
    Naja, aber wir sind ja noch jung, wir können warten ;)

    Hi ich komme nicht direkt aus Amberg, sondern einem kleinen Dorf dass ca. 20km von Amberg entfernt ist, tiefste Provinz- mehr Kühe als Menschen, aber der Fluss in Amberg ist die Vils, also genau der Fluss den du auf dem Bild siehst.

    Hallo Bass,
    es handelt sich um eine ABU Black Max 2 ... nix besonderes.. aber für mein Einsatzgebiet vollkommen OK !


    Der kleine Fluss, ist die Vils... mein kleines Paradies... dieses Flüsschen wird kaum beangelt, da man halt schon mal 2km mit dem Gepäck laufen muss.
    Ich hätte auch die Möglichkeit an der Donau, der Naab oder dem Regen zu angeln, trotzdem bleibe ich an meinem kleinen Bach, es ist nahezu unglaublich welche Artenvielfalt dort herrscht.
    Gut, den 1,40m langen Hecht werde ich da wohl nicht erbeuten und auch der 40Pfund Karpfen schwimmt da bestimmt nicht rum, aber das brauch ich gar nicht.. ich freue mich über eine Nase oder einen anderen seltenen und schönen Fisch deutlich mehr als über irgendwelche Wasserschweine die ich nach 2 Wochen anfüttern aus dem See "angle" ;)

    Hallo Boardies,


    vor einiger Zeit habe ich mich mal gezwungen, einen Morgen am Wasser zu verbringen.
    Bereits um kurz vor 4 Uhr bin ich an meinem Angelplatz eingetroffen. Ich genoss die morgentliche Ruhe und schlürfte ganz gemütlich einen Kaffee. Schon alleine diese Ruhe, war es wert so früh aufzustehen. Als die Vögel loszwitscherten und die Sonne am Horizont empor stieg, war auf einmal alles vergessen.
    Die Welt war friedlich, keine Spur von dem Stress dem wir täglich ausgesetzt sind. Ich saß einfach nur da und genoss den Augenblick. Hier hatte ich genau dieses Plätzchen Erde gefunden, dass es mir möglich machte für ein paar Stunden der Banalität des Alltags zu entfliehen.


    Das traurige daran ist, dass wir dieses Angebot, das die Natur jeden neuen Morgen an uns richtet viel zu wenig nutzen oder?

    Na dann will ich auch mal ;)


    Ich bin zwar schon ein paar Tage dabei, aber vorgestellt habe ich mich glaube ich auch noch nicht ;)


    Also kurz zu meiner Person:
    Ich heisse auch im richtigen Leben Franz und bin 19 Jahre alt. Da ich mich nach meiner Ausbildung dazu entschloss wieder die Schulbank zu drücken, hatte ich endlich mal wieder viel Zeit um meiner Passion, dem Angeln nachzugehen. Ich bin seit den ersten warmen Frühlingstagen fast jeden Tag am Wasser und versuche ein paar Fische zu fangen, meistens sind es Hechte, Aale, Forellen und Karpfen die mir an den Haken gehen.
    Die Schuld daran, dass ich hier wieder aktiv bin tragen Deckert und Andal, die ich kürzlich mal im Chat getroffen habe ;)
    Der eine oder andere von euch kennt mich vielleicht auch aus dem Anglerboard wo ich unter Franz_16 unterwegs bin.
    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich es echt bereue, solange Zeit nicht hier gewesen zu sein !

    ja, was bleibt anderes übrig, wenn man alleine beim Fischen ist... ich muss aber zugeben, dass ich wirklich sehr viele Bilder geschossen habe.. die meisten davon hab ich mit meiner "Einhandtechnick" verwackelt.. aber ein paar sind eben doch was geworden ;)

    Es ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Bestandteil unserer "Freiheit", dass der Staat nicht über Leben und Tod seiner Bürger entscheiden kann. Was dabei rauskommen kann hat man vor gut 60 Jahren gesehen...


    Wer von euch, die ihr die Todesstrafe fordert würde denn bereit sein einen anderen Menschen hinzurichten ?

    Mahlzeit,


    So Jungs ich möchte euch heute mal von meinem schlimmsten, geilsten und spannendsten Drill berichten.


    Die Geschichte ereignete sich am 27.05.2004 :


    Ich war heute bereits gegen 17 Uhr zum Aalangeln losgezogen, weil einfach ein schöner Tag war und ich außerdem meine kleine Triggerrute mit der ABU Blackmax 2 mal ein bisschen ausprobieren wollte. Also, schönes ruhiges Fleckchen gesucht, die Senke zu Wasser gelassen und dann erstmal meine „kleine“ montiert. Die Montage war denkbar einfach, 10g Blei, Wirbel und Vorfach. Köder war ein halber Tauwurm. Ich wollte so einfach mal ein paar Barsche fangen.. damit ich mal sehe wie das mit der Multirolle so funktioniert wenn da ein Fischchen dran ist. Also ausgeworfen und wieder langsam gegen die Strömung rangezupft. Als ich das ca. 10mal erfolglos wiederholte dachte ich mir.. ach so ein Krampf, jetzt schau ich mal zur Senke ob da schon ein paar Köfis drauf sind. Ich hab meine Montage dann einfach in einen etwas ruhigeren Bereich geworfen und wollte mich gerade auf den Weg machen.. da sah ich wie die Rutenspitze heftig wackelte… ich dachte, verdammt ist das 10g Blei wohl doch nicht schwer genug, dass es liegen bleibt… Na toll, darf ich wieder alles abschneiden und neu montieren. Aber was will man machen… Also Rute in die Hand genommen und angefangen zu kurbeln… doch was da am anderen Ende war, war nicht die Strömung.
    Dieses „etwas“ zog mir binnen kürzester Zeit ca. 40m Schnur von der Rolle, der Fisch ging voll in die Strömung, ich hatte keine Chance ihn zu halten. Nach einiger Zeit war der Fisch dann bedrohlich weit weg von mir ! Hier aber mal das erste Bild der Angelstelle:
    Der Fisch raste das ganze „gerade“ Stück hinunter.. das sind ca 70m. Gebissen hat er übrigens in der kleinen Bucht die rechts im Bild zu sehen ist !


    Von nun an war es ein ungleicher Kampf, da ich nur eine 0,20er Schnur und ein 0,18er Vorfach hatte konnte ich einfach nicht mithalten. Meine einzige Chance war zu versuchen, dass ich den Fisch von Hindernissen fernhalte und ihn dann gaaaanz langsam versuche ruhig zu bekommen! Gute Taktik hab ich mir da überlegt oder?
    Die hätte bestimmt auch wunderbar geklappt, wenn mir die Schnur nicht in einem der Äste die ins Wasser ragen hängen geblieben wäre. Verdammt, der Fisch zog und zog, und die Schnur scheurte an den Ästen… Was tun sprach Zeus…
    Naja was blieb mir schon groß übrig, entweder ich warte bis die Schnur durch ist, oder ich kletter auf den Baum und brech den Ast ab…. Was ich getan habe brauche ich wohl nicht zu sagen :q
    Ich schaffte es tatsächlich den Ast abzubrechen. Glücklicherweise fiel er ins Wasser und schwamm mir direkt in die Schnur. Jetzt zog der Fisch und der Ast mit der Strömung.
    So jetzt hatte ich echt keinen Bock mehr.. ich nahm mir meinen Stuhl setzte mich hin.. nahm die Rute auf Spannung und wartete einfach mal.. 2 Minuten 3 Minuten 5 Minuten.. und siehe da, der Ast machte sich selbstständig und ich hatte wieder vollen Kontakt zum Fisch… Doch der Kampf war noch lange nicht gewonnen. Jetzt lass ich aber einfach mal ein paar Bilder sprechen… vielleicht könnt ihr euch dann annähernd vorstellen was da los war ;)



    Nach ca. 45 Minuten konnte ich den Fisch das erste mal sehen, wie anzunehmen war es ein Karpfen.


    tja, als er immer näher kam ging der Tanz allerdings erst richtig los.


    Dann war es soweit, ich hatte ihn endlich vor meinen Füßen


    Tja, physikalisch gesehen hatte der Fisch 57cm und 7 Pfund … naja gut ein Riese war es nicht aber der Drill war einfach nur Hölle. Den Fisch von den Hindernissen fernhalten, auf den Baum klettern, und dazu noch mit einer Hand oder Selbstauslöser fotografieren
    Naja, jetzt weis ich zumindest schon mal wie die Bremse von der Multi funktioniert

    Hallo Mako,
    93cm lange Aale werden bei uns in der Hochsaison wöchentlich gefangen, ein Freund von mir hat erst gestern wieder einen 96er gefangen... hier nachzulesen --> http://www.anglerboard.doks-pa…rd/showthread.php?t=30569


    Man muss aber dazu sagen, dass wir im Donaueinzugsgebiet angeln und bei uns keine Aale mehr gesetzt werden (dürfen?). So haben wir nur noch Altbestand, und das sind eben richtige Brocken ;)


    Massenfänge sind bei uns hier absolut unmöglich, mehr als 3 Aale wurden an einem Abend mit großer Sicherheit noch nicht gefangen ;)