Beiträge von Raubfischer92

    die arnauld reihe. da sind eig alle gut.
    ich machs immer so das ich mir einfach nen wobbler von ner guten firma rausuche der mir gefallt.
    die wobler auf der website sehen echt gurt aus
    schlag zu

    illex fische ich sewhr gerne den squirrel und den... sry namen vergessen. ich schreib dir sobalds mir wieder einfaellt.
    rappala fangen eig alle modelle sehr gut die ich bisher gefischt hab.
    auf barsch fische ich im mom gerne den countdown.
    jop ich wuerd naturfarbe bevorzugen.
    die methode mit dem wurm funzt meiner meinung nach allerdings besser mit nem wurm oder auch kleinen koefi, weil der barsch den auch tatsaechlich frisst.
    zander sthen oft im totholz, oder an strukturen im gewaessergrund wie zb loecher oder barschbergen. wenn du solche stellen kennst versuchs da mal

    so dann versuchs ichs jetzt nochmal.


    also zuerst die platzwahl:
    der tipp mit dem ablaufen ist eig super.
    mir ist das aba irgendwie immer zu langweilig(bzw ich kann nicht mit ner tageskarte am wasser entlanglaufen ohne zu fischen :D
    wenns dir so geht wie mir nimm am besten einfach ne spinnrute mit und fisch n bissl nebenbei. dann dauert das ganze zwar einiges laenger aba du hast dabei gefischt und spass gehabt.
    grundsaetzlich wuerd ich mir alle stellen mal genauer angucken, die fischen irgendwie deckung geben oder viele haenger bieten(da angeln recht wenige leute)
    das koennen zum beispiel tote baeume, schilf, seerosen, stege, boote oder felsen im wasser sein.


    jetzt zur methode.
    ich wuerde das spinnfischen bevorzugen, aba das ist geschmackssache. ein vorteil des spinnfischens ist sicherlich das du sehr viel mehr wasser nach den fischen absuchen kannst, und so eher nen hungrigen fisch findest.
    fuer den hecht wuerd ich mir einfach fuer den anfang n paar rappala wobbler oder wenn dus bezahlen kannst auch illex-wobbler kaufen.
    mit denen ist gewaehrleistet das du auch was fangen kannst, da sie sich bereits tausendfach bewaehrt haben. vor allem aber fangen diese wobbler auch beim einfachen einkurbeln was fuer den anfang sicherlich net schlecht ist.
    ich wuerde die wobbler etwa zwischen 10 und 20cm auswaehlen.
    versuch die wobbler etwas unregelmaesig fuehren. also mal stoppen, mal beschleunigen und mal twitchen, also mit kurzen unregelmaesigen schlaegen fuehren.
    aber wie gesagt oben genannte wobbler fangen eig auch beim normalen einholen.
    fuer den zabder wuerd ich eher gummifische bis 14 cm benutzen.
    ich verwende sehr gerne kopytos und iron-claw.
    Fuer den barsch wuerd ich wieder wobbler oder kleine gummis verwenden.
    auch beim barsch wuerd ich rappala oder illex verwenden.
    nimm wobbler bis etwa 8 cm und versuche saemtliche hotspots abzufischen.
    ich wuerds auch mal mit nem wurm versuchen.
    ich befestige immer ein bleigewicht von etwa 5-10 gr. etwa 30-50 cm vor den haken. dann zieh ich nen halben tauwurm so auf, das noch ein stueck von dem wurm hinter dem hake twistert und so die barsche lockt. das ganze zupf ich dann mit pausen von 5-20 sekunden ueber den grund.
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    petri heil
    moritz

    ich hab mal gegoogelt (du hast diese frage nicht zufaellig schonmal auf barschalarm.de gestellt oder???XD)
    also ich hab sie mir mal im internet angeguckt und auf mich macht die nen recht guten eindruck.
    bei shimano rollen mit diesem preis haett ich im algemeinen eh net so viel angst.

    na toll hab grad so viel geschrieben und ploetzlich ist alles weg kp warum :~[


    bin grad in der schule und werd nochmal schreiben wenn ich wieder zu hause bin, da die stunde jetzt endet

    ich fische zwar net mit dropshot aber ich wuerde die erstgenannte ankoederung bevorzugen. also den anfang des hakens durch den kopf und den schenkel durch die mitte. ich haette eher wenig angst vor fehlbissen da raubfische meist auf den kopf zielen.
    ich fische hier gummiwuermer uft an solchen haken und jerke ie dann durchs wasser. fast alle fische haengen, obwohl der haken in kopfnaehe sitzt und sehr viel "hakenfreie" flaeche da ist.
    ich fische uebrigens auch gummifishe so, also wenn mal nix auf dropshot geht versuch mal diese methode. die ist auch sehr erfolgreich