Beiträge von Onkel Tom

Wie Gerd schon schrieb, könnt ihr sehr gerne ein entsprechendes Thema dazu eröffnen, wenn es sachlich bleibt, kann gerne über darüber diskutiert werden, da haben wir Mods nichts dagegen. Meine persönliche Meinung zum Thema sollte bekannt sein, aber auch ich werde sie nicht noch mal hier bei den Fangberichten äußern.

Und da das hier ja nun mal der Ort für Fangberichte ist, mache ich es heute mal kurz und knapp. Ich bin nach der Arbeit wieder los, da Dickbarsch ja im Moment nicht sooo schlecht läuft. Und auch wenn 10 Barsche über 40 cm pro Jahr schon irgendwie krank sind, gesellten sich dann heute Nummer 11 und 12 dazu. :lol:

Davor gab es noch einen kleinen Barsch sowie einen 32er und 2 kleine Hechte. Ganz nett für nur wenig Zeit am Wasser. :p

Klar Tidi! Ich habe auch gerade den letzten Tropfen Kaffee im "real life" ausgeschlürft. In gut einer Stunde ist Feierabend, dann geht es schnell nach Hause, die Sachen gepackt und ab ans Wasser. Mal sehen, ob sich noch ein Dickbarsch verhaften lässt.

Wenn es Dickbarsche in deinem Gewässer gibt, dann kannst du diese auch vom Ufer aus fangen. Ich selbst angle ja auch zu 95% vom Ufer aus, Bootstouren sind bei mir auch immer noch eine Ausnahme. Mein eigenes großes Schlauchboot ist zu Aufwendig für einen alleine oder kurze Touren und meine Kumpels mit Boot wohne alle ein paar Kilometer weit weg, so dass es nur selten mal klappt.

Generell ist so ein Dickbarsch latürnich deutlich schwieriger zu überlisten als kleinere Vertreter dieser Art oder auch zum Beispiel Hechte. Dennoch bin ich mir noch nicht so richtig darüber im klaren, warum ich mittlerweile diese extrem gute Quote erreicht habe. Dieses Jahr ist sicher überragend, aber auch die Jahre zuvor gab es im Schnitt immer 3-5 Ü-40er pro Saison.
    Ich habe ein paar Angelkumpels, die aus meiner persönlichen Sicht mindestens genauso gut auf Barsch angeln wie ich, wenn nicht sogar in einzelnen Fällen besser. Wir sind auch alle äußerst gut ausgerüstet, was Gerät und Ködervielfalt angeht. Dennoch haben sie in diesem Jahr zusammen erst einen Ü-40er erwischt, obwohl wir mitunter die selben Gewässer beangeln. Woran liegt das, ist es wirklich nur Glück? So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, da muss noch etwas anderes sein... :-S

Einfach herrlich, heute gab es bei der gemeinsamen Tour mit Kumpel Marco den nächsten Dickbrach für mich, 41 cm und somit der 10. Barsch über 40 cm in diesem Jahr. Für Marco hat es leider nicht zum ganz dicken gereicht, aber mit 34 cm und 36 cm fing er auch zwei sehr schöne Fische und dazu hatten wir noch einige zwischen 10 cm und 30 cm. hat Spaß gemacht und wird sicher demnächst wiederholt.

@ Jesse

Petri zum schicken Barsch!

Das ist nett, nur sind ja unsere alten Nachteulen, die wir hier mal hatten, mittlerweile alle ausgeflogen. Da kommt wohl nicht mehr viel in die Kasse. Ist aber auch nicht weiter wild, dann kann der Wirt früher schlafen gehen. :lol:

Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich morgen einen Tag frei habe und wieder auf Dickbarsch angeln werde? :D

Bei mir ist der absolute Dickbarschalarm ausgebrochen, das ist echt nicht mehr zu fassen. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, der da oben will das bisher absolut miese Hechtjahr mit aller Macht wieder gut machen. Egal wohin es mich verschlägt, überall gibt es Moppeltiere. Die sehr geile Ausbeute der letzen 4 Angeltage: 2x39 cm, 1x40 cm, 2x42 cm und 1x43 cm. Dazu noch viele, viele andere. Die Verlagerung meiner Angelei von Hecht auf Barsch macht sich dann doch deutlich bemerkbar.

Den 43er von heute stelle ich mal ein, das Bild vom 40er besser nicht, ihr wisst schon...

Hi Mikesch,

es gab ja auch mal so eine DVD von Profi Blinker, wo die gezielt mit ihren kleinen Twistern auf Friedfische geangelt haben. Dennoch hatte ich das in meinen Gewässern in all den Jahren noch nicht erlebt. Mal eine Brasse von außen gehakt kam vor, aber richtige Bisse und das mehrfach, das ist schon interessant.

Seit meine Kumpels und ich intensiv mit skirted Jigs und allen möglichen Insektenimitationen von Keitech, Reins usw. angeln, fangen wir doch recht regelmäßig kapitale Friedfische. Schleien, Brassen und Rotfedern stehen bis jetzt auf dem Zettel, ich bin gespannt, wann der ersten Karpfen einsteigt. :lol:

Ich frage mich auch, ob man diese Nummer irgendwie noch gezielter betreiben kann. Vielleicht mal ordentlich anfüttern und dann auf dem Platz rum zuppeln. Wenn ich im nächsten Jahr mal lange Weile habe, probiere ich das bestimmt mal aus. 8) :D

Was war das heute wieder für eine kranke Angeltour mit Kumpel Matthias, ne, Sachen gibt das...

Mal abgesehen davon, das ich heute schon wieder einen Dickbarsch (42 cm ) gefangen habe, haben wir heute ca. 30 Minuten GEZIELT, ABSICHTILICH und BEWUSST auf Monsterrotfedern geangelt und zwar mit skirted Jigs. Die haben gebissen wie Sau und wir kamen aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Da waren Teile dabei, da wird jeder ernsthafte Stipper blass, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe auch wieder schöne Bilder davon gemacht, kann die aber diesmal nicht einstellen, da der Fangort zu leicht zu identifizieren ist und ich an dem Gewässer in der Regel immer nur Gast bin. Ich will nicht die Gewässer und Fangstellen meiner Kumpels offen legen und da ich vom Bilder verfälschen nichts halte, auch wenn ich es könnte, bleiben die Bilder heute einfach weg.

Toll war es trotzdem.

Hehe, kann schon sein, eine etwas schnellere Auslösung wäre aber noch schöner geworden.
    Puh, da fragst du mich was, ich glaube der kam auf Gummi, aber genau kann dir das nur Marco sagen, vielleicht schaut er ja noch mal rein und verrät es dir.

Nun ja, man muss sich halt mit den Gegebenheiten arrangieren und seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Ich habe da mittlerweile "meinen Weg" gefunden.

Heute haben Kumpel Marco und ich endlich mal wieder die Zeit gefunden, zusammen zu angeln. Wir trafen uns nach der Arbeit an einem Gewässer und angelten so ein bisschen drauf los. Es war heute sehr windig und so wurde die Angelei doch ziemlich erschwert, aber wir haben uns unsere Fische schon erarbeitet.

Zunächst mal gab es ein paar kleine bis mittlere Barsche auf verschiedenste Ködertypen.

Leider bin ich nicht immer schnell genug am Auslöser, aber irgendwie find ich es trotzdem schick.

Nachdem wir ein paar Barsche zusammen hatten und Marco kurz vorm Aufbruch war, fing er noch mal ein schönes Exemplar seines Lieblingsfisches. Hat mich sehr gefreut, das er auch mal wieder einen schönen Esox fangen konnte, das ist in diesem Jahr bei uns hier nicht so ganz leicht.

Dann musste Marco jedoch los, die Familie rief. Ich hingegen blieb noch eine Weile am Wasser, ich wollte schließlich auch noch ein schönes Exemplar meines Zielfisches fangen. Das ganze stellte sich allerdings als ziemlich kompliziert heraus, war halt an anderes Gewässer als noch vor zwei Tagen. Aber so zu sagen auf den letzen Würfen gelang es dann doch noch, ich kann es einfach nicht lassen. Mit 39 cm auch wieder ein schöner.