Beiträge von Onkel Tom

Aber aber, der Wirt liegt auf der Lauer. Ich habe schön Striche auf deinem Deckel gemacht, denke mal nicht Domi. :D

Ich muss jetzt aber auch in die Falle, ein bisschen Woche ist ja noch übrig und die Arbeit ruft in ein paar Stunden schon wieder.

@ Sepp

Na dieser 58er Barsch ist doch noch klein, in den Kommentaren schreibt derjenige, der das Video eingestellt hat, das er in diesem Gewässer schon Barsche mit 62 cm(!) gefangen hat. Dagegen ist doch so ein 58er beinahe Kindergarten!

Fazit: Ein sehr geiler Fisch, der Rest ist traurig...

Eigentlich haben Umfragen in Foren in Deutschland ergeben, das die tatsächlich vorhandene "Hardcore C&R" Fraktion genauso verschwindend gering ist, wie die des anderen Extrems. Ein Großteil scheint zumindest der eigenen Aussage nach einen Mittelweg zu bevorzugen. Sicher gibt es da regionale Unterschiede, ich kann das, bezogen auf meine Region, auch nicht glauben. Aber diese Statistik habe ich ja auch nicht selbst gefälscht. :lol:

Zitat von andal

Gerade dir Tom, muss ich nicht erklären, dass es ganz andere Faktoren sind, die den kapitalen Barsch an den Haken liefern.

Stimm, musst du nicht. :D
    Aber ich kann meine Barsche bisher auch „dieteln“ wie ich will, größer als "nur" 44 cm und das mehrfach sind die trotzdem noch nicht geworden. Die 3 richtigen Brecher bisher, sind mir leider immer ausgestiegen.
    Aber genau das ist ja das Gute daran, wenn man sich nicht selbst bescheißt, es bleibt immer noch Luft nach oben. :D

Die Beweggründe warum man Fotos von seinen Fische macht oder auch nicht sind ganz sicher unterschiedlich und obliegen jedem selbst. Ich respektiere deine Einstellung dazu Gregi, auch wenn ich sie nicht Teile. Für mich persönlich sind meiner Bilder in aller erster Linie erst mal ganz persönliche Erinnerungen und aus dieser Sicht werden sie auch möglichst angefertigt, für mich.

Andererseits sind bebilderte Fangberichte für mich auch ein elementarer Teil eines Forums, ohne diese würde für mich persönlich ein ganz entscheidender Aspekt fehlen, das Forum überhaupt aufzusuchen.

Um das noch mal kurz zu betonen, mir geht es gar nicht zu sehr um den Punkt des "dietelns" oder wegen mir auch "wildens", wie gesagt, wenn es gut gemacht ist, sehe ich da keine Probleme, mir gefallen solche Bilder oft auch und ich nutze das auch selber ganz gerne mal, wenn auch nicht immer.

Mich stört eben nur maßlos, wenn das "gedietel" auch auf die Größenangaben übernommen wird.

@ Andreas

Interessanter Ansatz. Tatsächlich lässt dich dieses "Phänomen" oft bei den jüngeren Anglern beobachten.8

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man das mit den modernen Angeltechniken auf Barsch in Verbindung bringen sollte, da diese Techniken in meinen Augen ausgesprochen nicht dazu geeignet sind, regelmäßig kapitale Barsche zu fangen.

Dieses ganze "Gedöns" fängt in der Regel sehr zuverlässig eine hohe Anzahl von Barschen, es macht Laune und funktioniert überdurchschnittlich gut. Aber wenn es um Dickbarsche geht, hat althergebrachtes aus meiner Sicht definitiv die Nase vorn.

@ Matthias

Sehr schöner Vergleich mit der Price! :lol:

Moin, moin Freunde der dicken Stacheltiere! :D

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Phänomen, das mich auf der einen Seite regelmäßig amüsiert und auf der anderen Seite manchmal schreien lässt. :D

Barsche, selbst kapitale Exemplare über 40 cm, sind verglichen mit den anderen bei uns üblichen Räubern, recht kleine Fische. Der geübte Barschangler behilft sich deshalb gerne einer "Technik" die in Fachkreisen auch "dieteln" genannt wird. :D
    Dabei wird der Barsch an gestreckten Armen in Richtung Kamera gehalten, um ihn größer wirken zu lassen. An sich ist dagegen aus meiner Sicht absolut nichts zu sagen, wenn es gut gemacht ist, entstehen dabei sehr schöne Bilder, in denen der Fisch im Vordergrund steht.

Nur macht das "dieteln" den Fisch nun mal nicht größer als er tatsächlich ist, es wirkt optisch nur so. Dennoch habe ich immer häufiger das Gefühl, das gerade beim Thema Dickbarsch nicht nur der Fisch auf dem Bild, sonder auch gleich noch die dazu angegebene Länge "gedietelt" wird. :D

Immer häufiger sehe ich in den verschiedensten Foren Bilder von deutlich "gedietelten" Barschen mir absolut unrealistischen Größenangabe dazu. Erst kürzlich sah ich ein Bild eines guten Barschen und darunter den Satz. "Hier ein 50er von heute, der dritte diese Woche..."

Freunde... :roll:

Ich frage mich ernsthaft warum das so ist? Welchen Zweck verfolgt man damit. Ist es der Wunsch nach Anerkennung? Will man mit aller Macht dazu gehören, in die Liga der "Super Barschangler"? Ist der normale Ü-40er nicht mehr genug, muss es jetzt schon gleich die Klasse 45-50 cm sein, um "geadelt" zu werden?!

Ich finde das sich diese Angler nicht nur selbst bescheißen, sie machen sich zudem auch noch lächerlich und unglaubwürdig. Sie müssen doch damit rechnen, das es in jedem Forum eine Hand voll Angler gibt, die selbst regelmäßig große Barsche fangen und die Größen solcher Fische auch auf "gedietelten" Bildern sehr gut einschätzen können.

Wie ihr wisst habe ich selbst auch einen reichlichen Fundus an Erfahrung mit dicken Barschen. Genau nachschauen kann ich gerade nicht, aber es werden wohl mittlerweile insgesamt 20-25 Barsche über 40 cm sein, die ich fangen und genau vermessen konnte. Vergleiche ich meine eigenen Bilder von Dickbarschen, die oft nicht all zu gewaltig "gedietelt" sind mit den von mir angezweifelten Bildern bleibt oft nur Kopfschütteln.

Wie seht ihr dieses Thema und was denkt ihr euch beim Anblick solcher Bilder. Welche Motive vermutet ihr dahinter? Ist es auch hier dieses permanente Denken "Höher, schneller, weiter...!"

Eure Meinung dazu würde mich interessieren. ;)

Also ist der Rhein die einzige Einschränkung dieser neuen Regelung im Binnenbereich, da er explizit aufgeführt wird. Binnenseen oder andere Binnenwasserstraßen sind demnach zukünftig mit 15 PS Führerscheinfrei zu befahren, oder habe ich jetzt auf die schnelle etwas überlesen?

Ganz sicher kann ich es nicht sagen Peter, aber bisher habe ich zu diesem Thema nirgends gelesen, dass die Regelung zwischen See und Binnengewässern unterschiedlich ausgelegt wird. Nach meinem Verständnis gilt die neue Grenze für führerscheinfreie Sportbootnutzung ab jetzt für Binnengewässer und auch die See (z.B. Boddengewässer und so)

Aber vielleicht meldet sich hier noch mal jemand, der das genau sagen kann, hier gibt es doch bestimmt ein paar Freizeitkapitäne.

Zum Thema "Administration" kann und will ich euch hier gar nicht wiedersprechen. Ich finde es als Mod und "Normaluser" auch sehr befremdlich, dass hier so wenig von der "Obrigkeit" zu sehen und zu lesen/hören ist. Zu Zeiten von Christoph H. und davor auch von Micha S. war das alles ganz anders und deutlich besser, wohl war. Aber mal eines an diejenigen von euch, die es mit ihrer Kritik hier ernst meinen. Wenn ihr den (berechtigten) Eindruck habt, dass eure Fragen und Interessen hier nicht im ausreichenden Maße vom BLINKER beantwortet und berücksichtigt werden, dann wendet euch doch mal auf direktem Weg an entsprechende Stellen. Die Emailadresse der Redaktion sind auf der Blinkerseite ersichtlich, vielleicht führt dieser Weg zu einer schnelleren und gründlicheren Antwort.

Nun werden sicher wieder einige sagen, warum machst du das nicht, ist das nicht dein "Job"?! Wie ihr euch sicher denken könnt, führt diese "administrative Enthaltung" auch in unseren Kreisen zu den selben Ergebnisse, die ihr derzeit beklagt. Zudem ist es grundsätzlich ein Unterschied, ob sich ein "Angestellter" beschwert, oder ein Nutzer, das ist immer und überall so.

Und nun mal zum Thema "Aktivität im Forum", besonders auch im Bezug auf meine Person als "Mod" und auch "User":

Die ganze Situation hier ist nichts weiter als die Folge des internen Geplänkels zwischen der jetzigen Administration und vielen der damaligen Moderatoren und das ist hier doch auch mit Sicherheit jedem bekannt. Das Forum besteht schon seit ich hier angemeldet bin mehr oder weniger "nur" aus einem Stammuserkreis. Dieser hat sich auch damals immer mal wieder geringfügig verändert, der Kern blieb aber bestehen. Wirklich aktive, motivierte Neuuser hat es hier schon ewig nicht mehr gegeben, auch nicht, als die "alten Mods" noch am Ruder saßen. Das Forum lebte seit je her von diesem Kern, welcher sich einmal im Jahr beim FT traf und somit den Zusammenhalt festigte. Für uns Mods war es zu dieser Zeit einfach, der "Traffic" entstand von ganz allein, da die Moderatorengruppe enger Bestandteil des Kerns war. Da sich viele der schreibenden persönlich kannten, war auch das "moderieren" angenehm, da es nur wenig "Stress" gab.
    Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich damals nicht erfreut war, über die Entwicklung im Moderatorenbereich, auch Gerd war das nicht. Das ist an entsprechender Stelle dokumentiert, die alten Mods wisse wo. Um es mal beim Namen zu nennen, ich persönlich habe mir zu dieser Zeit für euch (Tom ausgenommen) den "Arsch aufgerissen" und mich für euren Verbleib im Team stark gemacht. Euer freiwilliger Abgang machte das "für die Katz", aber ich hatte das akzeptiert.

Mit eurem Weggang gingen auch viele Stammuser und durch die fehlende "Führung von oben" ist es nach wie vor so, dass wirklich interessierte Neuuser, die auch mal mehr als 10 Beiträge schreiben, fehlen. Das ist aber wie gesagt damals nur nicht so aufgefallen, als der Kern noch aktiv war, dieses "Problem" bestand schon lange davor. Die Zeiten eines JuliFisch, FonG, HearBeat, Simon und etlichen mehr waren schon vor dem "internen Krach" scheinbar vorbei, ein weiterer großer Teil ging danach.

Die Situation ist bekannt, diese zu ändern liegt ganz offenbar bei der Gemeinschaft selbst, es liegt auch an mir, nicht als Mod, sondern als User. Sicherlich ist auch meine Aktivität zurückgegangen, das hat aber andere Gründe. Vermutlich tanze ich mittlerweile auf zu vielen Hochzeiten (Angelforen) und jünger werde ich auch nicht. Das soll heißen das meine Zeit durch Arbeit und andere Verpflichtungen auch knapper wird, so wie es jedem anderen Menschen ab einem gewissen Punkt im Leben auch geht, alles ganz normal. Dennoch, schaue ich mir mein eigenes Profil hier an, gibt es nur wenige aktive User, die hier momentan mehr Zeit verbringen als ich.

Daher kann ich und alle nur dazu aufrufen, die Bude hier wieder selbständig mit Leben zu füllen. Die Moderatoren machen ihren Job im Hintergrund so wie immer hier, diskret und unauffällig. Ihr bekommt hier so gut wie nie die Folgen der fast täglichen Spammangriffe aufs Forum zu sehen, weil wir schnell genug sind, so wie es auch schon immer hier lief.
    Der "Moderator im Forum" ist nichts weiter als ein "User mit extra Befugnissen". Moderieren heißt Diskussionen zu begleiten und zu lenken und im Streitfall zu schlichten. Um diese Tätigkeiten ausführen zu können, muss diskutiert werden, es muss geschrieben, gefragt und beantwortet werden, sonst gibt es nichts zu moderieren. Andere Dinge die in der Vergangenheit von den Moderatoren zusätzlich übernommen wurden liegen noch in direktem Zusammenhang mit dem angesprochenen Problemen vom Anfang dieses Beitrages. Diese Dinge werden nach wie vor im "internen Bereich" angesprochen, derzeit mit dem selben leidigen Ergebnissen.

Daher nochmals der Vorschlag, richtet eure Beschwerden doch bitte einfach mal direkt an die entsprechenden Stellen, viele von euch sind sicher nicht nur User, sondern auch Kunden. Das Forum wieder zu beleben ist im Moment erst mal Aufgabe der momentan hier agierenden Nutzer, das geht uns alle was an. Die Plattform ist da, wir müssen sie nur mit Inhalten füllen.

Ist halt manchmal nichts so einfach Abu. Ich war heute auch noch mal mit der Wathose an einem Gewässer unterwegs, das ich in der letzten Woche mit Andy vom Boot aus beangelt habe. War auch recht zäh, vom Boot ist es eben doch viel besser. Immerhin konnte ich neben 2 kleinen Hechten auch noch einen mittleren mit 62 cm landen. Alles über 60 cm ist hier selten, daher geht der Tag in Ordnung.

Früh morgens, als die Sonne aufging, war ich noch mal wo anders unterwegs und konnte dabei 2 kleine Zander und einen ca. 30er Barsch fangen.

Oh man, dein Pizzakonsum in dieser Woche ist echt gigantisch, du alter Fresssack! :D
    Schön das du gut angekommen bist, war eine sehr schöne Wochen, auch wenn sich meine Tümpel hier in den letzten 2 Tagen von ihrer hässlichen Seite gezeigt haben. Zum Glück hatten wir davor 2 brauchbare Tage und jeder hat schöne Fische gefangen. So muss das sein, nächstes Jahr zeigst du mir dann deine Ecke, mal sehen was wir da dann so an Land befördern. Ich denke ich werde auf jeden Fall meinen Karpfen PB nach oben schrauben, aber so schwer ist das ja auch nicht. :lol:

Petri D.D., schöner Goldbarren!

Der 2. Bootsangeltag des Urlaubs mit Andy liegt hinter uns und heute war es der Tag des "Kapitäns". Andy, mein "Smutje" fing auch wieder 4 Hechte, wobei der Größte genau 60 cm hatte. Auch einen schönen 32er Barsch konnte er wieder verhaften.
    Bei mir rockte es heute so richtig, ich fing insgesamt 11 Hechte und 2 Barsche und da waren richtig schöne Teile dabei. Da freuen wir uns doch gleich wieder auf den nächsten Angeltag, mal sehen, was dabei wieder so raus kommt.

Nun noch die Bilder von heute...

So, der erste Bootsangeltag des Urlaubs mit Andy ist vorbei. Insgesamt haben wir doch einige Fische fangen können, dass es hier keine besonders großen werden würden, war uns beiden ja schon vorher klar.

Ich hatte 7 Hechte, von denen tatsächlich kein einziger maßig war. Dazu gesellten sich noch 2 kleine Barsche. Andy hatte 5 Hechte und 3 Barsche. Schön war, dass Andy als mein Gast die besseren Fische (für meine Gewässer) verhaften konnte, so gibt es auch 2 Bilder.

Selbst wenn du was vergessen haben solltest, habe ich es sicher hier, oder wir können es besorgen, alles kein Problem. Freue mich auf ein paar erholsame Tage, auch wenn mich einer Erkältung erwischt hat. Aber die wird uns nicht von unseren Angeltouren abhalten. Bis morgen dann.

Das schöne an einer virtuellen Kneipe ist, dass ich hier wirklich alles habe, sogar Schlenkerla auf dem Eichenholzfass, dass muss bei dem Bier nämlich so sein.

*Knabberzeug rüber schieb*