Beiträge von Onkel Tom

So Freunde, wir befinden uns auf der Zielgerade des Wettbewerbs, in 10 Tagen ist er vorbei.

Ich habe den Thread jetzt noch mal in einen anderen Forenbereich geschoben, in der Hoffnung, dadurch noch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Sache zu lenken und noch ein paar Bilder zu ergattern. Haltet euch ran! 8)

Bin auch raus, mein eigentlich geplanter Urlaub in dieser Woche wurde zusammen gestrichen, war heute arbeiten, morgen muss ich auch und Freitag steht noch nicht so richtig fest. Daher werde ich jetzt auch mal in die Fall hüpfen. Bis morgen dann.

Boah, es ist schon 10 Uhr durch und jetzt habe ich wieder Hunger. Ich sehe mich schon wieder in Richtung Kühlschrank schlawinern und kritisch das Interieur inspizieren. :D

Ne, im März wird das nichts mehr mit angeln und Frühling. Aber gegen Monatsende wird es wohl dann irgendwann mal wieder wärmer werden und dann gibt es auch von mir wieder Fische zu sehen. Im Moment ist es hier einfach nicht wirklich möglich. :?

Nix da, hier wird nichts umgetauft! :D
    Ich bin dort hauptsächlich wegen einigen Verbindungen mit Leuten aus meiner Region aktiv, meine Ecke ist hier im Forum ja nicht all zu stark Vertreten. Hätten wir hier so viele Ossis, wie Südhessen, wäre das weniger nötig. Ich habe mir da aber einen schönen Überblick über meine Fänge der letzten Jahre eingerichtet, kannst ja mal rein schauen. Diese Galerien sind größer als die hier im Forum, aber da kann auch ich leider nicht viel dran ändern, weil die Forensoftware hier nicht viel mehr hergibt. ;)

Ich habe gar keinen Balkon! :D
    Aber was soll's, wenn man heute schon mit gefühlten 100 Tonnen Schnee pro Quadratmeter beglückt wird, kann es auch ruhig mal kalt werden, wir haben doch sonst immer Glück mit dem Wetter. :lol:

@ 44er

Dein "Fischsymbol" wird wie bei allen anderen auch ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen zum Hecht, es sei denn, du willst beim Zander bleiben, dann ist das auch möglich. ;)

LOL, bring mich nicht auf doofe Gedanken, sonst hat Domi demnächst auch einen anderen Avatar! :lol:

@ Matthias

Klar darfst du uns hier gerne in der Hütte bekochen, dann bleibt dem Wirt mehr Zeit zum angeln. :lol:
    Vorausgesetzt es wird hier mal warm, am Wochenende bekommen wir wieder - 13 Grad, Frühling ist doch herrlich. :irre:

Ich kann also davon ausgehen, das dir dein neuer "Rang" gefällt und es erst mal so bleiben kann, ja?! 8)

Hi hi Gerd, sehr aufmerksam. Vielleicht sollte ich ihm noch einen passenden Avatar besorgen, vielleicht merkt er es dann. Mal kurz etwas stöbern gehen...

*dumdiedumdiedum*

Ah ja, jetzt müsste er es doch merken. :D

Hehe, irgendwie fehlt mir die Zeit am Lübbesee, war immer super mit Marco. Schade das sich das in die falsche Richtung entwickelt hat. Irgendwann müssen wir noch mal den Kontakt zu "Vokuhila" aufbauen und uns da selbst durchschlagen. Da ist immer noch so eine Rechnung mit einem sehr großen Hecht offen.

Andy, ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe da Thema angeln für den März jetzt komplett aufgegeben, ich gehe davon aus, das wir bis in den April hinein Eis auf den Gewässern haben werden und Montag/Dienstag soll auch noch mal eine gigantische Fuhre Schnee dazu kommen. :roll:

Ach was, Infiltration ist mein Spezialgebiet. Etwas nervös macht mich nur, dass der kürzeste Weg zur Infiltration direkt am FKK-Strand vorbei geht. Vielleicht sollten wir Andy den alten Smutje mitnehmen, der alte Milfhunter kann uns da bestimmt unbeschadet durchschleusen, der kennt sich aus. *Duck und weg* :lol:

Ich kann dir sagen, damals am Lübbesee.... unsere Vermieterin.... und ihre Tochter erst..... ne ne der Smutje... LOL 8) :lol: :lol: :lol:

Zitat von Carp Gear

Die Oder mal ausgenommen... :badgrin:

Ich denke dazu kann Marco ja auch noch mal einen Schwank schreiben, er ist da deutlich mehr Fachmann als ich. :D

edit: Da hat das Daumen drücken ja geholfen, gute Ziehung für den BVB, für die Bayern deutlich schwerer!

"Größeres Gewässer" ist gut, der Gumpen ist zehn mal größer als mein "Loch" hier um die Ecke, tiefer als Omas Keller, so klar wie Kristall und die Zugänglichkeit besch***ener als zum atomaren Versuchsgelände in Nordkorea! :lol:

Da werden wir uns ganz schon die Zähne ausbeißen, aber mit Geduld wird sich das ganz sicher auszahlen, denn eines steht fest. Einen besseren Fischbestand wird es wohl weit und breit nicht geben. 8)

Na dann viel Spaß, hoffentlich konzentrieren die sich auch mal wieder auf ein BL-Spiel, das ist ja zum Teil grauenhaft im Moment. Heute ist ja auch noch CL Auslosung, da drücke ich den Dortmundern auch schon mal den Daumen.

Ich gehöre an sich nicht zu den Leuten, die permanent nur auf "die Fischer" schimpfen, da ich einen Großteil der "Angler" hier für nicht viel besser halte.
    Es liegt aber nun mal auch völlig auf der Hand, dass eine hohe Anzahl von Fischern sich spürbar auf den Fischbestand auswirkt.

Die Wörter Oder und nachhaltig passen leider überhaupt nicht zusammen. Dieser Fluss wird ausschließlich ausgebeutet und die natürlichen Gegebenheiten machen es allen Partein auch ziemlich einfach, dies zu tun. Die Oder ist ein sehr, sehr flacher Fluss, an den Strömungskanten in meiner Ecke ist es im Schnitt nicht tiefer als 1,5 - 2 Meter, die meisten Buhnenkessel sind auch total verlandet. Das ermöglicht für Fischer zum Beispiel eine ziemlich effektive Elektrofischerei und das wird auch stark genutzt. Stellnetze werden auch sehr gerne genutzt und leider in den seltensten Fällen entsprechend markiert.
    Weiterhin muss man auch feststellen, dass die Oder im Schnitt und auf's Jahr gesehen, deutlich kälter ist, als andere große deutsche Flüsse. Das führt zum Beispiel beim Wels dazu, dass Tiere gleicher Größe in der Oder bis zum 30% leichter sind, als die im Rhein.

Es gibt auch in der Oder Jahre, die man durchaus als "gut" bezeichnen kann, dafür ist aber eines absolut entscheidend und zwar ein sehr kräftiges, langanhaltendes Hochwasser. Nach solchen Hochwassern gibt es immer viel Fisch für ungefähr 1 Jahr und dann macht es auch Spaß. Diesen günstigen Umstand vermisse ich hier aber leider schon seit ein paar Jahre, das letzte mal als es so gut war, fing ich im Winter die vielen Zander und dicken Barsche, ich glaube das ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her.

@ 44er

Jupp, die Summe kommt gut hin, neben dem TV durfte es ja gleich auch noch ein Blue Ray Player und so ein System an dem "bose" steht sein. :D

Die Oder kannst du wohl mit keinem anderen Fluss in Deutschland vergleichen, das ist anglerisch kein schönes Gewässer. Da gehe ich nicht mal mehr gerne im Sommer angeln. Auf dem km langen Stück hier "vor meiner Haustür" gibt es 7 Fischer im Haupt- und Nebenerwerb. Das Gewässer ist verglichen mir Rhein und Elbe quasi tot und ich bin absolut kein Freund von uneffektivem angeln.

Der Wirt macht heute mal ein großes Fass auf! Mit meinen fast 29 Jahren habe ich mir heute den ersten eigenen Fernseher meines Lebens gekauft und mir mal richtig was gegönnt. Also, stoßen wir heute mal auf einen materielle Errungenschaft an. :D

Ey Marco altes Haus, ich hatte vorhin mal bei dir durchgeklingelt, warst wohl noch bei der Schicht?!
    Wir müssen die Tage mal quatschen, unsere Rollen kommen nicht mehr pünktlich, wir werden wohl doch online bestellen müssen. Sag mal bescheid, wenn du Zeit hast.

@ Aron

Da würde ich mich noch nicht ganz so verrückt machen. Ich habe es hier noch nie erlebet, dass die Hechte am 1. April noch nicht fertig waren, auch nicht bei noch viel schlimmeren Wintern, wie der, wo bei uns die vielen Fische starben. Das liegt hier aber auch sicher an der Gewässer"größe", wenn es mal warm wird, geht das auch mit den Wassertemperaturen schnell nach oben.

Zudem wird es sicher so sein, dass Hechte die tatsächlich noch laichen, eh nicht fressen. Habe auch mal gelesen (frag mich nicht mehr wo), dass gerade die großen Rogner das Fressen während des Laichvorgangs völlig einstellen, da die kleineren Milchner sonst auch ein ziemliches Problem hätten.

Wird wohl so wie beim Menschen sein, wenn gerade die Alte auf einem hockt, kauen wohl die wenigsten gleichzeitig auf einem Schnitzel herum. Gut, vielleicht der Kormoran... :lol:

Also wenn mal jemand Biber kosten möchte, ich hätte hier durchaus ein paar abzugeben, nur fangen müsstet ihr sie selbst. Ist im Stadtgebiet aber nicht all zu schwer, da haben die jegliche Scheu verloren. ;)