Beiträge von Onkel Tom

    Ich fange mal mit Bild zwei an!


    Ich kann es mir noch hundert mal ansehen, aber es scheint mir einfach perfekt. Es gibt daran in meinen Augen einfach nichts zu verbessern. Christian hält den Hecht genau richtig, so dass nur sehr wenig verdeckt wird. Der Hintergrund zeigt den typischen Uferbereich einer Talsperre und an der Freude des Fängers gibt es wohl keinen Zweifel. Ein rund um gelungenes Bild.

    @ all


    Danke für eure Kommentare zu meinem Bild. Der Stuhl ist mir auch selber aufgefallen. Der ist immer dabei, wenn mich mein Vater begleitet. Er hat keinen Angelschein und beschäftigt sich dann mit lesen, schlafen und keschern. Wäre m mein Vater na dem Tag nicht mit dabei gewesen, wäre auch der Stuhl nicht da. Allerdings hätte ich dann nicht dieses Bild bekommen. Sehr interessant.
    Absolut bemerkenswert finde ich, dass mir beim betrachten dieses Bildes wirklich noch nie bewusst aufgefallen ist, dass das Wasser so extrem abschüssig ist. Ich war immer so fasziniert von der Färbung des Hechtes, das mir das noch nie bewusst geworden ist. Danke Peter, genau so sieht man seine eigenen Bilder mal aus einer anderen Perspektive.


    @ Maffong


    Dein zweites Bild finde ich absolut genial. Es ist ein tolles Beispiel dafür, dass auch die kleinsten Fische einer Art sehr gute Motive abgeben. Man kann dass ja schon fast als Makroaufnahme bezeichnen, auch wenn dann noch ein wenig Detailschärfe besser wäre. Ich bin ein Freund solcher Nahaufnahmen. Dein kleiner Hecht besitzt schon Ansätze seiner späteren Zeichnung und seine Haut glänzt schön. Dazu das große Auge, einfach toll.

    @ Lelox


    Ich finde in diesem Fall das erste Bild keines Falls zu dunkel, ganz im Gegenteil. Es war Januar, ein typisch grauer Monat. Hier passt die etwas schummrige Umgebung sehr gut zum Gesamteindruck möchte ich meinen. An sich ein sehr schönes Winterbild, mit einem schön gezeichneten Fisch.
    Die Fotomontage ist natürlich auch ein Brüller, gefällt mir sehr gut. Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn man im Hintergrund noch einen Baggersee oder so etwas in der Richtung sehen würde.


    @ all


    Freut mich sehr, dass das hier so gut anläuft, ich denke so in etwas hat sich auch Uli das ganze vorgestellt.


    Vielleicht wäre es noch möglich, die Bilder etwas größer darzustellen. Vielleicht in der Auflösung 800x600. So lassen sich manche Details etwas besser erkennen.


    Hier mal eines von meinen Lieblingsbildern:



    Kurze mal ein wenig zur Entstehung. Dieses Bild entstand Anfang Mai des letzten Jahres. Es war ein sehr heißer Tag mit strahlendem Sonnenschein und es war gleichzeitig das erste mal, dass mein Vater mit dabei war, als ich einen großen Fisch fing. Ihm habe ich auch das Bild zu verdanken.

    Hi Dominic!


    Das erste Foto gefällt mir sehr gut. Schönes Wetter (dadurch gute Belichtung), toller Fisch und eine äußerst interessante Angelstelle. Dazu der glückliche Angler mit Grinsen im Gesicht.


    Zum Selbstauslöserfoto sei gesagt, das ich schon wesentlich schlechtere von mir selbst gesehen habe. Ich bin der Meinung, dass dir auch dieses Bild gut gelungen ist. Es ist eben immer schwierig, schnell die genaue Position vor der Kamera zu finden.

    O.K., dann will ich mal meine Meinung zu Julians Bild und zu den von Peter gezeigten Bildern äußern.


    @ Bild von Julian


    Großer Pluspunkt ist natürlich die schöne natürliche Umgebung des Schiedersees. Du hast einen sehr schönen Tag erwischt, an denen die Lichtverhältnisse ein gutes Foto ermöglichten. Du freust dich über den Fang und deutest ein Lächeln an, das wirk immer gut finde ich.


    Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist der Boga-Grip auf dem Bild. Irgendwie passt dieses Gerät besser zu den anderen Bildern von Peter.


    @ die Bilder von Peter


    Ganz ehrlich, beim Anblick dieser Bilder kommt bei mir gar keine Freude auf. Das ist genau die Art von Bildern, die ich persönlich überhaupt nicht sehen möchte und bei denen es mir sogar schwer fällt, ein "Petri" auszusprechen.


    Ungeachtet der Meinung, die ich selbst zum Umgang mit solchen großen Fischen haben, ist das genau so eine Fotostrecke, die Uli in seinem ersten Beitrag in diesem Thread mit den Worten "Ein sehr großer Fisch, mit Blut besudelt auf dem Balkon im Feinripp-Unterhemd" umschrieb.


    Der Hintergrund ist einfach nicht ansprechend, die Bilder wirken düster und der Fisch ist mit Dreck und Blut besudelt. Auf Grund der Jahreszeit des Fanges, ist der Fisch als Hauptmotiv auch recht eingefallen, dies lässt sich natürlich nicht ändern. Sicher freut sich der Fänger völlig zu Recht über den Fang, nur kann ich mich eben über die entstandenen Bilder nicht freuen.

    Was denn, hat euer Plauderkasten wieder den Geist aufgegeben? :badgrin:


    Nehmt euch was ihr braucht, ich haue mich jetzt aufs Ohr. Morgen wartet wieder eine Menge Arbeit und mit etwas Glück komme ich nach der Arbeit noch zum angeln. Bis morgen dann. ;)

    Ich halte es ähnlich wie Uli. Auch ich interessiere mich mehr für die Länge eines kapitalen Fanges, als für das Gewicht. Der Grund dafür ist einfach. Ich bin in den meisten Fällen ganz einfach nicht dafür ausgerüstet, große Fische schnell und schonend zu wiegen. Da ich mit solchen Fängen genauso verfahre wie Uli und viele andere, kommt demnach nur das schnelle messen in Frage.


    In anderen Ländern in denen das Gewicht eines Fisches höher wiegt als seine Länge, zählen Abhakmatte und Wiegesack zur normalen Ausrüstung. Hier sei England mal als Beispiel genannt. Dort geben die gesetzlichen Rahmenbedingungen allerdings auch die Möglichkeit einer solchen Angelei.
    Solange man in unserem Land allerdings "schief angeguckt" wird, wenn man kapitale Fische zurück setzt, solange werden wohl die wenigsten das Risiko eingehen und "Wiegeausrüstung" mitführen.


    Fazit:


    Ich messe meine Kapitalen fische, ohne sie zu wiegen. Nur wenn es die Umstände zulassen, wie zum Beispiel voll ausgerüstete Karpfenangler in Rufnähe, wiege ich den Fisch zusätzlich.

    @ all


    Wie Julian, Andal und donlotis es bereits zeigten, eignet sich dieser Thread hier richtig gut dazu, Fotos mal ein wenig ausführlicher zu diskutieren. Sicher gab es die meisten unserer guten Fotos hier im Forum schon mal an anderer Stelle zu sehen, doch hier im Thread könnte man etwas mehr über das Foto als über den Fang an sich reden.


    Wie seht ihr das, würde so etwas auf euer Interesse stoßen?

    Also ich bin zunächst mal kein Vulkanologe Reiner. Aber ich kann dir sagen, wenn ich hier an den Himmel schaue, sehe ich nichts von einer Aschewolke über mir. Heute hat den ganzen Tag lang die Sonne geschienen und alles war wunderbar. Das ist ja nun kein Supervulkan, der da gerade ausbricht.

    Na dann ist ja gut Julian, ich dachte schon, du hast die Wucherpreise von hier bezahlt. Wünsch dir viel Spaß mit den Teilen, ich fange derzeit sehr gut mit einem Pointer 128 SP in grün/gelb/blau. 8)


    @ Andy


    Asche auf mein Haupt, das habe ich total verschwitzt. :oops:
    Du bekommst auf jeden Fall noch eine Antwort, ich werde es morgen versuchen.

    @ Marco


    Petri, da habt ihr doch einen schönen Tag gehabt. Ich war heute auch los. Das Wetter war ja nicht so schön zum Raubfischangeln, dafür habe ich aber ordentlich Farbe bekommen. Bei purem Sonnenschein auch kein Wunder.


    Ich brauchte heute sehr lange, bis ich den richtigen Köder oder besser gesagt, die richtige Farbe gefunden hatte, dann ging es aber ganz gut. Am ende standen 5 Hechte und ein Barsch, allerdings auch nicht die ganz großen. Bei dem Wetter bin ich damit aber trotzdem sehr zufrieden, zumal ich nur vom Ufer aus los war.

    Ich habe heute auch mal einen ruhigen Tag verbracht und die Angel mal liegen lassen. Ich war im Angelgeschäft, ein paar Kleinigkeiten kaufen, habe etwas im Garten gemacht, ein wenig am PC gezockt, Fußball geschaut und abends dann gegrillt. An sich ein wirklich schöner Tag, doch trotzdem fehlt mir irgendwie etwas, wenn ich so gar nicht angeln war. Deshalb habe ich auch den morgigen Tag wieder ganz mit angeln verplant. Am Vormittag geht es an ein Gewässer und am Nachmittag an ein anderes. Das Wetter soll ja herrlich werden, 18 Grad und schön Sonne von oben. Mal sehen was sich da fangen lässt. Der Bootsangeltag hat mir ja reichliche Erkenntnisse beschert, auf was die Räuber derzeit Lust haben.


    @ Andy


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch auf Hecht. Muss doch mal klappen bei dir, kann doch nicht jedes Gewässer platt sein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!


    @ Marco


    Auch dir wünsche ich morgen viel Erfolg, vielleicht fängt dein Sohnemann ja auch wieder einen schönen Fisch.

    Hallo Uli und alle anderen!


    Ein wirklich sehr schönes Thema.


    Für mich ist ein Fangfoto auch immer ein stück weit Geschichte. Jahre später erinnert man sich dank eines gelungenen Bildes noch immer an den Fang, als wäre es gestern gewesen. Man schaut auf das Bild und sofort sind alle Informationen da. Die genaue Stelle, das Wetter, der Köder, die Umstände, nichts geht verloren, der Fang lebt ewig.


    Alles das kann mir nur ein wirklich gelungenes Foto geben. "Schlachtfotos" in der Küche hingegen, bieten dies meiner Meinung nach nicht. Hier wird der Glanz eines tollen Fanges und Fisches irgendwie ins Wertlose gezogen. Ich schaue mir solche Fotos auch nur sehr ungern an, wenn ich ehrlich bin stoßen sie mich sogar ab.


    Doch das "gelungene Foto" und da wird mir der Uli sicherlich recht geben, ist leider immer so eine Sache für den "Normaloangler". Hand aufs Herz Uli, wenn du fischen bist, egal wo und wann, dir steht doch zumeist eine deutlich bessere Fotoausrüstung und vor allem immer ein paar weitere Hände zur Verfügung, als den meisten anderen Anglern. Tolle Fotos sind eben immer auch ein Produkt aus vielen kleinen Gegebenheiten, die da einfach zusammen passen müssen. Selten sind diese bei den meisten Anglern vorhanden.


    Auch ich habe die "Fotos meines Lebens" bereits im Kasten und bin unendlich dankbar dafür. Doch auch hier waren es glückliche Umstände, die mir zu diesen Fotos verhalfen. Zufällig waren andere Angler beim Fang meines bisher größten Hechtes anwesend und halfen diese tollen Aufnahmen zu machen. Niemals wäre ich alleine dazu in der Lage gewesen, auch nur annähernd so gute Qualität zu erreichen.

    Habe es gerade gelesen Dominic! Petri zu deinem 61er. Ich kann leider noch nicht an den Fluss, weil er schon seit Wochen Hochwasser führt. Wird Zeit, dass es mal wieder unter die 3 Meter Marke fällt, erst dann kann man die Buhnenköpfe wieder betreten. Derzeit dümpelt der Pegel immer so bei 4 Metern herum.

    So Freunde, der letzte Tag meiner Urlaubswoche war dann doch noch ein sehr gelungener Angeltag. Heute hat einfach alles gepasst. Das Wetter war angenehm und die Fische waren in Beißlaune. Leider hatte ich ausgerechnet heute meine Kamera vergessen, sonst hätte ich euch auch wieder einen schönen Bericht mit Bildern geschrieben.


    so muss es eben mal ein kleiner Bericht ohne Bilder werden.


    Ich fing heute genau 10 Hechte. Es waren ein paar kleine dabei, allerdings auch 6 maßige bis zu 60 cm. Dazu kam noch ein ähnlich großer Aussteiger, drei weitere kleinere Fische die ausstiegen und ein mittlerer Barsch. Einige Fehlbisse waren auch noch dabei. Köder waren hauptsächlich Wobbler, aber auch auf Gummi und Blinker ging etwas.


    Es war ein echt toller Tag mit vielen Fischen und auch für die Pfanne ist einer mit gekommen. Eine echt Runde Sache, darauf haue ich glatt mal eine Runde raus.

    Na dann wünsche ich dir viel Erfolg am Sonntag Marco. Ich hoffe du hast mit dem Wetter etwas mehr Glück als ich in der bisherigen Woche.


    Nachdem es dann im laufe des Tages aufgehört hatte zu regnen, bin ich noch mal los, um es vom Ufer aus zu probieren. Es gab an zwei Gewässern wieder 4 Hechte, die allesamt mal wieder sehr klein waren. Ich hatte dann noch zwei Fehlbisse auf Wobbler, von denen einer sehr heftig war. Ich konnte den Fisch dank Polbrille sogar kurz sehen und es war kein schlechter. Er packte kurz den Köder, blieb aber nicht hängen und verabschiedete sich dann mit einem großen Strudel. Egal, morgen versuche ich es noch einmal vom Boot und hoffe dann mal auf einen vernünftigen Fisch.

    Auch heute wird es keine Bootstour geben. Es regnet und regnet und regnet. Aber was rege ich mich auf, so ist es eben immer, wenn ich mal Urlaub habe. In der nächsten Woche werden es sicher wieder 20 Grad und Sonnenschein... :roll:


    @ Julian


    Glückwunsch zum neuen Wobbler. Der macht sich im Sommer bestimmt ganz gut auf Barsch. ;)