Hallo Uli und alle anderen!
Ein wirklich sehr schönes Thema.
Für mich ist ein Fangfoto auch immer ein stück weit Geschichte. Jahre später erinnert man sich dank eines gelungenen Bildes noch immer an den Fang, als wäre es gestern gewesen. Man schaut auf das Bild und sofort sind alle Informationen da. Die genaue Stelle, das Wetter, der Köder, die Umstände, nichts geht verloren, der Fang lebt ewig.
Alles das kann mir nur ein wirklich gelungenes Foto geben. "Schlachtfotos" in der Küche hingegen, bieten dies meiner Meinung nach nicht. Hier wird der Glanz eines tollen Fanges und Fisches irgendwie ins Wertlose gezogen. Ich schaue mir solche Fotos auch nur sehr ungern an, wenn ich ehrlich bin stoßen sie mich sogar ab.
Doch das "gelungene Foto" und da wird mir der Uli sicherlich recht geben, ist leider immer so eine Sache für den "Normaloangler". Hand aufs Herz Uli, wenn du fischen bist, egal wo und wann, dir steht doch zumeist eine deutlich bessere Fotoausrüstung und vor allem immer ein paar weitere Hände zur Verfügung, als den meisten anderen Anglern. Tolle Fotos sind eben immer auch ein Produkt aus vielen kleinen Gegebenheiten, die da einfach zusammen passen müssen. Selten sind diese bei den meisten Anglern vorhanden.
Auch ich habe die "Fotos meines Lebens" bereits im Kasten und bin unendlich dankbar dafür. Doch auch hier waren es glückliche Umstände, die mir zu diesen Fotos verhalfen. Zufällig waren andere Angler beim Fang meines bisher größten Hechtes anwesend und halfen diese tollen Aufnahmen zu machen. Niemals wäre ich alleine dazu in der Lage gewesen, auch nur annähernd so gute Qualität zu erreichen.