Stimmt, in unseren Gruben haben wir auch "eine Hand voll Zander", alle sehr alt und Kapital. Gezielt fangen ist nahezu unmöglich, sie führen ein Schattendasein, da der Hecht einfach zu dominant ist. Zanderbrut hat dort keine Chance hoch zu kommen. Beim Netzfischen hatten wir dieses Jahr auch wieder ein ü80er Zander im Netz, voll mit Laich. Sie sind also da, laichen auch ab, nur werden Sie von den Hechten erbarmungslos nieder gemacht.
Dazu kommt noch, dass man Hechte auch dann fangen kann, wenn sie gar keinen Hunger haben. Es reicht in der Regel, wenn man ihn gehörig auf die Schuppen geht. Beim Zander scheint das gänzlich anders zu sein. Die fängst du nur, wenn sie auch wirklich Hunger haben, mal von der Zeit abgesehen, wo sie ihre Nester bewachen.
Klar würde ich wohl woanders (Elbe, manche Strecken am Rhein, Holland oder was weiß ich wo) auch regelmäßig Zander fangen, aber wie schon geschrieben. Hier ist es schwer und bleibt eine ewige Herausforderung, dass hat ja auch seinen Reiz. Ich versuche immer zunächst in heimischen Gewässern, meine Grenzen zu erreichen, bevor ich nach anderen Dingen greife.
Beim Hecht habe ich mir für heimische Gewässer die Marke von 1,20 m gesetzt. Die halte ich hier für möglich und die will ich auch noch fangen.
Beim Barsch möchte ich hier auf jeden Fall die 45er Marke brechen, bin aber auch sicher, dass 50 cm möglich wären.
Mit dem Rapfen komme ich hier mittlerweile auch klar. Hier würde ich gerne mal die 75er Marke in heimischen Gewässern knacken.
Der Döbel wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Hier will ich auf Kunstköder die 50er Marke durchbrechen. Ich finde die Dickköpfe sind sehr interessante Fische.
Wenn ich mir dann noch überlege, was auf meiner heimlichen "to do Liste" noch alles steht, fange ich schon wieder an zu träumen. Gerade die Küste reizt mich noch sehr. Dieses Jahr konnte ich ja schon ein wenig rein schnuppern. Im Mai war ich auf Rügen zum Hornhecht angeln. Das war mein erstes mal an der Küste und ich war einfach begeistert. Laut Kumpel Marco war es eigentlich gar nicht so gut in diesem Jahr.
So eine Meerforelle wäre auch mal sehr geil, Dorsche habe ich auch noch nie gefangen. Es gibt noch so viel zu erleben......