Beiträge von Onkel Tom

Geflochtene Schnur ist bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius in den meisten Fällen nicht mehr zu gebrauchen. Sie nimmt Wasser auf, dieses Gefriert und dadurch leidet die Tragkraft erheblich. Auch das Eis in den Ringen ist sehr Gefährlich für die geflochtene Schnur. Es gibt zwar auch versiegelte Geflechtschnüre. Doch auch diese Versieglung hält nicht ewig und dann hat man das selbe Problem.

Wenn du bei Minustemperaturen angeln willst, solltest du wirklich auf eine Mono zurück greifen. Ich habe das auch gemacht, muss aber sagen, dass mir die Mono beim Spinnangeln einfach nicht gefällt. Kaum Köderkontrolle, schlechtere Wurfeigenschaften, ich habe meine Saison nun beendet.

Hör mir bloß auf Reiner, das erste mal schippen habe ich dieses Jahr schon hinter mir. Im Moment schneit es auch schon wieder, allerdings soll es nicht all zu viel werden. In den nächsten Tagen fallen dann die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich, tolle Aussichten.... :?

Ich werde mit Sicherheit dann wieder angeln gehen, wenn das Eis weg ist. Es gibt ja neben Hechten auch noch andere Fische und ab 1. April geht es den Entenschnäbeln wieder an die Schuppen.

O.K. und was machst du die anderen ~ 89. Tage bis es wieder Frühling wird? :lol:

Selbst der Fußball macht mal Winterpause!

Aber wird schon nicht so schlimm werden, ich finde immer irgendeine Beschäftigung. Hauptsache sie besteht nicht wieder aus Fische retten, ich habe da schon wieder so eine komische Vorahnung...

Kein Problem Andy, kein Stress. 8)

Und ich schmeiß dich nicht raus. Wenn ich jetzt Urlaub oder frei hätte, würde mir sowieso schnell die Decke auf den Kopf fallen. Was soll man denn großartig machen, der Winter ist einfach die langweiligste Zeit im Jahr. Arbeit hilft, diese Zeit schnell hinter sich zu bringen. ;)

*15:10 Uhr

Der Wirt der Blinker Online Kneipe startet den im Keller verstekckten Schwerwasserreaktor um die fulminanten Außeninstallationen der Hütte zu aktivieren.

Unter dem Eindruck dieser zweiten Sonne beginnen sofort sämltliche Frühblüher aus der Erde zu schießen.

Und das alles für alle seine Gäste, denen eine Kerze am Adventskranz mit Sicherheit nicht genug ist.*

Einen schönen ersten Advent euch allen! :D

Zitat von Carp Gear

So und jetzt gehts erstmal an den Tresen zum Julian UND zum Reiner um mit ihm das Spiel auszuwerten und nebenbei die versprochenen 2 Bitburger zu zischen! ;-)

Ich nehme doch mal stark an, dass ich mich dazu gesellen darf, oder muss ich hier weiter alleine hinterm Tresen die Gläser polieren. :heul:

Wo steckt denn immer diese Kisscat wenn man sie mal braucht!? ?:{

Hehe, der Smutje und der Kapitän sind eben immer Mental miteinander verbunden! :lol:

Nein, mal ehrlich, wir hatten uns nicht abgesprochen, wird Zeit das der Bengel hier mal wieder aufschlägt, die Leistung seines BVB muss doch gebührend gefeiert werden. :D

@ Julian

*gleich mal 5 großer Bier rüber schieb!*

Hast du wenigstens etwas erwischt Marco? Ich war auch ein wenig los, blieb aber gänzlich ohne Biss. Mono und ich beim Spinnangeln, wir werden sicher keine Freunde werden. Das macht ja mal gar kein Spaß, wenn man Geflecht gewohnt ist. Miserable Wurfweiten, überhaupt kein Gefühl, einfach schlecht.

Ich werde es morgen noch mal woanders versuchen und dann hat es sich erst mal, ab Dienstag wird es hier mal richtig kalt!

*Bier rüber schieb* 8)

Na ja die ganz teuren Shimanos haben meist wirklich keine Ersatzspule dabei, die der Stradic hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Zähler. Nu ja, unverhofft kommt oft! :lol:

Cool, ich habe gerade per Zufall die Ersatzspule meiner 4000er Shimano Stradic in einem Schrank gefunden. Wusste gar nicht mehr, dass da eine dabei war!

Ich habe gerade die alte Whiplash Crystal runter genommen, die da noch drauf war und werde morgen eine 30er Mono drauf machen. Somit kann ich am Wochenende doch noch mal Spinnangeln gehen, wenn noch kein Eis auf dem Wasser ist. Wenn das kein Grund zur Freude ist! :p

Ich gebe dir da in weiten Teilen Recht Christian, auch wenn die von dir genannten Länder oft dünner besiedelt sind und den natürlichen Jägern da etwas mehr "Freiraum" bleibt.

Leider sehe ich die ganze Angelegenheit hier in Deutschland etwas komplexer. Die über Jahre stattfindende Entwicklung unserer Gesellschaft, auf so ziemlich jeder Ebene, haben den "Durchschnittsbürger" leider sehr weit von der Natur entwöhnt. Die Gesetzgebung unserer Volksvertreter hat dazu auch einen gehörigen Beitrag geleistet.

Wenn ich mir die "Regelwut" in unserem Land anschaue, wundert mich das Ganze überhaupt nicht. Völlig normale menschliche Verhaltensmuster werden juristisch unterdrückt, weil stets und ständig vom "worst Case" ausgegangen wird. Jeder der Ego Shooter zockt ist ein potentieller Amokläufer, jeder der ein Messer mit einer Klingenlänger länger als xxx führt könnte damit jemanden töten, jeder der eine Schusswaffe führt.... bla bla bla.

Durch dieses "einpacken in Watte" sind solche Zustände doch erst entstanden. Es wird versucht jegliche "Gefahr" von uns abzuwenden oder gleich im Keim zu ersticken. Die Wahrheit ist aber nun mal, das Leben ist kein Ponyhof und mir persönlich ein eigenverantwortliches Handeln lieber als permanente, allgegenwärtige Reglementierung.