@ Kai und Reiner
Ganz ehrlich, mir ist Eisregen und Blitzeis absolut egal (hatten wir schon mehrfach dieses Jahr, da kann man mit klar kommen), so lange der weiße Dreck endlich mal verschwinden würde. Ein Königreich für drei, vier Tage Tauwetter.
Klar ist erst vor ein paar Tagen Winteranfang gewesen, aber das hat dem Typen da oben wohl keiner gesagt. Wir haben hier nämlich schon seit ~ 4 Wochen gefrorene Gewässer, von den Schneemassen mal gar nicht zu sprechen. Das ist ca. 3 Wochen früher als letztes Jahr und an die Bilder von hier können sich vielleicht einige noch gut erinnert. War alles andere als schön. 
Heute hatte ich einen Tag Urlaub. Ich bin mit 2 Kollegen ans Wasser gefahren, um dort die Wege zu räumen. Wir wollen am Sonntag das erste mal die Pumpen einsetzen und um dieses schwere Gerät ans Wasser zu bekommen, müssen die Wege befahrbar sein. Als wir da ankamen, wäre ich am liebsten gleich wieder umgekehrt. Ich habe noch NIE so viel Schnee in so kurzer Zeit bewegen müssen, den Muskelkater, der mich wohl morgen erwarten wird, will ich mir gar nicht vorstellen. 
Auf dem folgendem Bild, könnt ihr euch mal einen Eindruck von der "weißen Pracht" machen. Was ihr da seht ist der Schnee weniger Tage, denn dieser Weg wird nun bereits zum vierten mal geräumt. Es ist leider nicht all zu gut zu erkennen, aber unsere Autos stehen ca. 250 Meter weiter hinten (Links neben dem Mast in der Mitte des Bildes).
Wir arbeiteten die meiste Zeit zu dritt, kurzeitig zu viert. Wir räumten den ganzen Weg für eine PKW Breite, der Schnee war je nach Lage zwischen 20 cm und 50 cm hoch. Zudem räumten wir noch zwei Kreuzungsbereiche und 2 große Parklücken. Die Leute die heute mithalfen waren genau dieselben Leute wie im letzten Jahr. Die Leute ("Angler"), die sich im Frühjahr wieder hinstellen werden mit Sätzen wie, "Die armen Toten Fische" oder "Na ja, was soll man auch machen" oder "Sauerei mit den toten Fischen, aber es wurde ja auch nichts gemacht"(<--mein persönlicher Favorit
) werden dieselben sein wie letztes Jahr.
Man könnte natürlich auch die Beiträge deutlich anheben und davon entsprechendes Gerät kaufen (Radlader, Schneefräsen usw.), aber was glaubt ihr wie groß das Geschrei da wieder ist. Sind schon ganz tolle "Angler" hier. 

Nicht böse sein, ich gönne euch ja den Winter und eine weiße Winterlandschaft, aber ich persönlich habe schon jetzt den Kanal voll bis oben hin, vor allem weil ich hier davon ausgehen muss (Erfahrung aus dem letzten Jahr), dass diese Zustände noch weitere 3 Monate anhalten werden, während im Rest des Landes schon wieder deutliche Plustemperaturen zu verzeichnen sind. Es wissen ja nicht alle, die das hier lesen, aber ich wohne im Ostdeutschen FLACHLAND und nicht in den Alpen! 
So, jetzt habe ich erst mal genug geplärrt... 