Heute war endlich mal wieder ein Sommertag, der diesen Namen auch tragen darf. Ca. 30 Grad, kein Wind, keine Wolke am Himmel! Herrlich. Wir hatten hier nämlich seit etlichen Wochen keinen Tag mehr, an dem durchgehend die Sonne schien. So war es für mich nicht ganz leicht meine sommerlichen Zielfische zu erwischen, die stehen nämlich total auf Sonne.
Da ich heute einen freien Tag hatte, stand mein Entschluss sofort fest. Ab an den Fluss, eine sauerstoffreiche Stelle suchen und dann Barsche und Rapfen ärgern. Am gewünschten Zielort angekommen lief es genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Alles war perfekt, die richtige Stelle, der richtige Wasserstand, pure Sonne von oben und die Fische ließen sich auch nicht lange bitten. Schon die ersten Würfe brachten viele Bisse und Fische und schon nach kurzer Zeit kamen auch besser Kaliber zum Vorschein.

Im weiteren Verlauf änderte sich die Situation dann etwas. Mit steigender Sonne ließ die Aktivität der Barsche dann nach, aber darauf hatte ich nur gewartet. Denn nun, als der Planet so richtig von oben herab brannte, waren die Rapfen endlich am Platz. Ziemlich schnell schlug es schon das erste mal ein und der erste Rapfen des Tages hing am ASP.

Nun wechselte ich auf die 6 cm Slider und wurde auch hier nicht enttäuscht. Ich sah schon aus großer Entfernung, wie sich das Wasser auftürmte und etwas auf den Köder zuraste. Kurz danach kam der Einschlag.

Auf die 6 cm Slider fing ich dann noch einen weiteren Rapfen, auf die 5 cm Slider hatte ich noch 3 Fehlbisse.

Urplötzlich waren dann richtig große Rapfen der Ü-70iger Klasse am Platz und da musste ich dann leider passen. Ich war nur mit einer sehr leichten Rute unterwegs und wusste, dass das mit den großen Jungs nicht gut geht. Ich beendete den Tag dann doch recht zufrieden, meine Haut dankte es mir auch sehr. Die Sonne machte sich nämlich so langsam bemerkbar.
War insgesamt sehr kurzweilig und endlich mal wieder ein Sommerangeltag, wie ich ihn mir in diesem Jahr viel häufiger gewünscht hätte.