Beiträge von Elzfischer

    Hallo Leute,


    ich wollte euch um Rat bei der Anschaffung einer Brandungsausrüstung fragen.
    Ich bin Bereich des Brandungsangeln blutiger Anfänger, bin mir aber relativ sicher, dass diese Methode mir sehr gut gefallen würde, da ich dem Ansitzangeln positiv geneigt bin und man dabei meistens genießbare Fische fängt, nicht irgendwelche Schmodderkarpfen :p. Von daher erwäge schon, hochwertigeres Gerät zu kaufen, jedoch werde ich wahrscheinlich nur einmal oder zweimal pro Jahr am Meer fischen.


    In den Sinn kam mir folgende Reiserute von Shimano, diese ließe sich mit 70 cm Transportlänge ideal mit ins Flugzeug nehmen. Ich könnte somit diese leicht bei Reisen in aller Herren Länder fischen.


    http://www.angelplatz.de/Shima…Iuh2oHv3sECFeXnwgodRogAFQ


    Eine weitere große Frage stellt sich für mich bezüglich einer passenden Rolle - hier gibt es diverse Preiskategorien von 50 über 150 bis 500 Euro.
    Als erstes kam mir die Shimano Ultegra 10000 XSC in den Sinn. Jedoch habe ich in diversen Foren positive Resonanz zu Rollen gefunden, die deutlich günstiger sind.
    http://www.amazon.de/Cormoran-…ndungsrolle/dp/B004LGJN52


    Wie ist das bei den Brandungsrollen im günstig bzw. mittleren Segment, stehen die höheren Preise im Verhältnis zur Qualität? Oder zahlt man bei Shimano viel für den Namen?


    Als Student würde bei mir das Limit bei 450 Euro liegen, kann aber gerne, gerne günstiger werden, wenn gute Qualität auch auf lange Zeit gewährleistet wird.


    Noch eine zweite Frage: Demnächst werde ich an die Küste nach Portugal für eine Woche in Urlaub fliegen, der Ort ist Lorinha, 60 Kilometer von Lissabon entfernt. Ich werde mit Ryanair fliegen, die verlangen 100 Euro dafür, wenn man Angelruten als "Sportgepäck" mitnimmt (Ich darf diese nicht als Handgepäck mitnehmen). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Atlantik in dieser Region? Lohnt es sich, die Kohle dafür auszugeben oder sind die Fangaussichten da eher mäßig?


    Vielen Dank jetzt schon mal eure Antworten.


    Gruß Simon

    Solche "Karpfengeschichten" können Futter für die PETA sein.
    Unter der Anglerschaft sollte da vlt etwas mehr vorsicht geboten sein.


    Gruß Simon

    Hallo


    Ich bin auf der Suche nach Angelruten und -Rollenherstellern, welche noch in Eu -Ländern produzieren, inbesonbdere England , Deutschland , Frankreich. Ich möchte mir nämlich in der nächsten Zeit ne 1,75 lbs Rute, ne Feederrute und eine swingtiprute zulegen .


    Gruß Simon

    Also meiner Meinug nach finde ich es gerechtferttigt wenn mal 30 Euronen für eine Tageskarte für ein Gewässer mit gutem Fischbesatz zahlt. Qualität hat halt ihren Preis. Aber auf Dauer würde ich das zwar nicht zahlen , aber dafür gibt es ja meist Jahreskarten oder die Vereinsmitgliedschaft. Ein Punkt der mich wütend macht ist, wenn eine kleinere Gruppe von Personen sich riesige Gewässerabschnitte durch Privatpacht unter den Nagel reissen ,an diesem Gewässer so gut wie gar nicht Fischhege betreiben und dann dort nur einmal oder zweimal im Jahr fischen gehen. Auf der anderen Seite "schlagen" sich ca 100 Vereinsmitglieder um einen verhältnismäßig kleinen Gewässerabschnitt. Hier in der Umgebung von Freiburg gibt einige Fälle dieser Art.


    Gruß Simon

    Graubarsch:
    Ich finde, du kannst deine Erfahrungen aus dem Jagdsport nicht einfach auf den Angelsport übertragen. Bei den Anglern (so habe ich es erlebt) wird so gut wie gar kein Unterschied auf Einkommen und Herkunft gemacht. Und Angler die teureres Gerät besitzen, stammen nicht unbedingt aus deiner so verhassten Oberschicht, sondern aus allen Schichten. Der Grund warum sie sich teures Gerät kaufen ist , dass sie ihr Hobby lieben, dies schon länger ausüben und somit auch gerne in dies investieren. Ich glaube , die Leute, welche auf Angler mit hochwertiger Ausrüstung runter hassen, sind im Grunde eigentlich nur neidisch und versuchen ihnen irgendwelche negativen Klischees anzuhängen. Beliebtes Opfer sind dabei die Fliegenfischer.


    gruß Simon

    Was für Welse sollen den in dem Weiher sein? Katzenwelse? Sind es Katzenwelse, so würde ich es mir noch einmal überlegen, die Dinger können beim Angeln tierisch nerven. Und außerdem sieht der Weiher ziemlich verschlamt aus.


    gruß Simon

    schau doch mal im Sortiement der moderen Karpfenruten nach, diese Ruten eignen oft gut für die Ansitzangelei und bieten zu diesem Preis meist auch eine super Qualität.


    Gruß Simon

    Noch was zu Squatinas Hechtorgien:


    Wir müssen doch nur mal in die Historie des Angeln zurück blicken. Waren da die Fischbestände anscheinend nicht auch so unerschöpflich, wie sie im Moment in einigen Seen Ostdeutschland sind ? Nee im Laufe der Zeit wurden wir eines besseren belehrt und mussten die Fischbestände müsam wieder aufbauen. Ein etwas aktuellerer Fall war ja auch Irland, da waren die Hechtbestände ja "auch" unerschöpflich, bis dann hunderte von "Squatinaanglern" kamen. Das Resultat daraus sind ein stark dezimierter Hechtbestand und darauffolgende herbe Fangregelungen. Mein tipp also, nachhaltige Hegemaßnahmen


    sonst : Wer nicht hören will , der muss spüren ( In form von Fang von kleinen Babyhechten).


    Gruß simon

    also ich würde zerstampftes Aspirin anstatt Traubenzucker, da bekommt der Karpfen zumindest keine Kopfschmerzen :)
    Oder wie wärs mit Ecstasy, dann gibt der Karpfen einen ordentlich harten Drill ab.


    Nee kleiner scherz am Rande ;)
    Manchmal kommt es halt einen vor, die moderne Karpfenangelei gleiche einem Labor der organischen Chemie, wenn man von Aminosäuren ,"wieviel Traubenzucker verträgt der Karpfen" hört und sonst noch was hört.


    Naja nichts für ungut


    gruß Simon

    den heutigen typischen Deutschen finde ich:


    -tolerant


    -hygenisch


    -friedlich


    - wegen unserer Geschichte etwas zu unterwürfig


    -bürokratisch( bei unserer Bevölkerungsdichte eine Tugend!)


    -größtenteils aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen und Ausländern
    -kritisch
    gruß Simon


    und noch was: wir Deutschen sollten uns doch nicht immer selbst so fertig machen

    also einen reinfall beim Spinnfischen hatte ich mit Gummifischen, bei den einen Drilling am bauch montiert und das Bleigewicht schon integriert ist, ich glaube die werden von Storm produziert. die Dinger sehen zwar recht hübsch aus , aber die Hängerrate ist viel zu hoch.


    Noch was zu "Anti-Fliegenfischen-nörgel-Leuten":
    Es gibt bei jeder Angelart unsympathische Angler